1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Facelift Frontscheinwerfer Bordnetzsteuergerät, welches?

Facelift Frontscheinwerfer Bordnetzsteuergerät, welches?

Audi A5 8T Coupe

Hallo Leute,

habe meinen Audi A5 auf Facelift umgebaut.
Soweit so gut.
RS5 Lenkrad drin, Heckleuchten, Frontstoßstange , Motorhaube und Scheinwerfer.

Jetzt wird mir ein Fehler im Lichtkreislauf angezeigt.
Ich brauche glaube das passenden Bordnetzsteuergerät.

Kann mir jemand weiter helfen?Oder hat jemand auch den Umbau hinter sich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rh27 schrieb am 11. Juli 2016 um 09:02:28 Uhr:

Hallo Leute!

Ich habe nicht die Zeit das ich mir jetz alles durchlese lol

Könnte jemand bitte alles zusammenfassen was man nun benötigt! Teilenummer !? und wie es zu codieren ist!!!!

Danke Lg sehr dringend!

hier zu posten und gaaaanz dringend eben schnell die Teilenummer zusammenzusuchen, nur weil man nicht die Zeit hat, sich dafür zu interessieren was man umbauen/umrüsten will...

Dafür soll ein anderer alles lesen und haut in deiner Hektik ggf. noch einen Zahlendreher rein?
und Du wartest auf die Zusammenfassung?

sorry, sei mir nicht böse ...
aber ein bisschen sehr einfach machst Du es Dir schon, oder?
Kleiner Tipp für die Wartezeit: in der Zwischenzeit könnte es noch jemand für Dich codieren ...

*Kopfschüttelmodus aus*

695 weitere Antworten
695 Antworten

also das bedeutet dann ich muss keine kabel vom alwr steuergerät zum bordnetz legen? Ein Kumpel fährt das selbe (ausstattungsmäßige) Fahrzeug als Facelift mit evtl den Daten die ich benötige. Und ein Freund arbeitet bei der Spindler Gruppe bei uns er sagte er könnte es daran parametisieren evtl.
Ob dies geht weis ich natürlich nicht

wenn nur durch quer tausch und SVM

wenn du so ein Fahrzeug hast, dann könnte es funktionieren. Ganz wichtig dabei ist aber, dass du das gleiche Steuergrät (gleiche Teilenr!) haben musst wie das von deinem Kumpel. Es darf auch nicht neuer sein als dessen, ansonsten kann es passieren, dass danach sein altes per SVM nicht mehr erkannt wird.

ok und was meint scotty mit quertausch? Natürlich ob die Teilenummer die selbe ist, ist fraglich. Also das heist dann steuergerät mir AL oder DL für Dämpferregelung, Kurvenlicht Parametisiert. oder kommen dann noch welche Faktoren dazu wie ACC, Standheizung, Fernlichtassistent dazu die ich vernaut habe oder hängt dies nur mit den gateway zusammen?

Ähnliche Themen

Quertausch bedeutet die Steuergeräte untereinander tauschen

Über SVM Soll Ist-Vergleich wird dann das andere Stg parametriert.

ABER:

Ist in dem Auto von deinem Kumpel ein AL drin und deins, was du dann dort einbaust, ist ein DL, dann muss das DL in dem Auto deines Kumpels drin bleiben, da das AL dann dort nicht mehr "passt" - auf dem SVM-Server wurde Index DL eingetragen und "downgraden" auf AL lässt SVM nicht zu.
Umgkehrt würde AL erst gar nicht als "passend" erkannt wenn bei deinem Kumpel ein DL drin ist und somit wird auch nix parametriert. Da müsste dann das AL erst auf DL hochgezogen werden.

ACC hat damit nix zu tun, aber PDC, DriveSelect, lwr.

Der sicherste Weg dürfte sein, wenn du das aktuelle BN-STG deines Kumpels einfach übernimmst. Allerdings muss es für dein vFL ein AL oder DL sein. Ab Werk wurden im FL mit Kurvenlicht auch AJ und DJ verbaut, welche die Servotronic vom vFL NICHT unterstützen.

Dann ein neues DL beim Freundlichen kaufen, welches im Fahrzeug deines Kumpels verbleibt.

Versteh ich das richtig VFL und FL haben eigentlich die selben Teilenummern nur Das herstellungsdatum ist anders?
Ich lese heute oder morgen abend mal aus dann sehe ich welche Teilenummer ich als Bordnetz habe.
Wie sieht es eigentlich aus mit ACC wenn ich auf Facelift Bordnetz umbau benötige ich dann auch den FL Sensor?
Und Wenn Gateway tausch bekomm ich dann auch Probleme mit meinen Angelernten Schlüsseln?
Weil Kessy ist auch vorhanden.
Danke
P.s. sorry das ich soviel frage aber will mich erst über alles informieren bevor ich irgendetwas kauf an teilen und dann funktioniert es nichtz will den umbau eh erst nächstes Jahr im Winter starten aber will vorher erst alles geklärt haben ob dann auch noch alles funktioniert usw. weil habe schon einiges nach und umgerüstet wie side assist usw und das hat mit euch echt super geklappt.
Dabke

Zitat:

@vrwerner schrieb am 1. November 2015 um 13:59:04 Uhr:

Versteh ich das richtig VFL und FL haben eigentlich die selben Teilenummern nur Das herstellungsdatum ist anders?

Nein, TNs unterscheiden sich. Aber AL und DL vom Facelift funktionieren auch im vFL. Nur beim Handschalter kann es mit dem Rückwärtsgangsignal Probleme geben.

Zitat:

Wie sieht es eigentlich aus mit ACC wenn ich auf Facelift Bordnetz umbau benötige ich dann auch den FL Sensor?

Nein, der Sensor wird vom ACC-STG ausgewertet und nicht vom BN-STG.

Zitat:

Und Wenn Gateway tausch bekomm ich dann auch Probleme mit meinen Angelernten Schlüsseln?
Weil Kessy ist auch vorhanden.

Nein, gibt kein Probleme. Schlüssel hängen mit dem Komfort-STG zusammen.

Zitat:

@Josh schrieb am 1. November 2015 um 14:33:22 Uhr:

Zitat:

@vrwerner schrieb am 1. November 2015 um 13:59:04 Uhr:

Nein, TNs unterscheiden sich. Aber AL und DL vom Facelift funktionieren auch im vFL. Nur beim Handschalter kann es mit dem Rückwärtsgangsignal Probleme geben.

Es unterscheiden sich nicht nur die Teilenummern, sondern die Bordnetzsteuergeräte vFL zu FL sind grundverschieden! Einzig die "Sprache" ist gleich geblieben, so dass ein FL-Stg grundsätzlich auch im vFL funktioniert.

Beim FL-Stg ist die lwr und auch die PDC mit integriert und wird neben der zusätzlichen Codierung auch über die Parametrierung (Datensatz/Kennlinien) eingestellt. Beim vFL-Stg kenne ich bis jetzt nur die Kennlinie für die Servotronic als Parametrierung; Lwr und PDC sind in extra Steuergeräten.

Bisher kann die Parametrierung nicht geändert werden, da diese noch nicht aufgeschlüsselt ist. Deshalb kann man die Parametrierung nur umständlich über Audi online gemacht werden. Und das wird dort über das SVM (SoftwareVersionsManagement) sehr restriktiv gehandhabt.

Zudem sind die Kontakte(Pins) zwischen vFL und FL-BnStg teilweise unterschiedlich belegt bzw. entfallen (z.B. für Geber R-Gang, Servotronic-Ventil)

Das Bordnetz im FL ist auch das was sich am meisten geändert hat zum vFL, deshalb gibt es bei den anderen Steuergeräten da weniger "Probleme"...

es kann aber zudem das bestehende PDC und ALWR (bei nicht kurvenlicht) weiter verwendet werden 😉
als ergänzung

Hi hätte jemanden der das Bordnetzsteuergerät hat für dämpferregelung und Kurvenlicht und s-tronic allerdings vom rs4 b8 würde dies auch gehen?

muss halt eins mit Index xL sein, wegen des Rückwärtsgangs, Dämperreglung musst du probieren ob es zur vFL Dämperreglung passt. Ob es jetzt vom RS4 ist dürfte egal sein...

Ok also AL/DL ist für Rückwärtsgang (die Endung L)? Also zur Dämpferregelung passt meinst du das ich dann evtl noch ein anderes Dämpfersteuergerät benötige?
Habe mir gerade mal die SLPs angesehen und verglichen zwischen VFL und FL und da ich ja letztens erst auf Kurvenlicht umgerüstet habe weis ich das ich eigentlich nicht viele Pins im ALWR Steuergerät habe da die Achssensoren ja ins Dämpferregelungssteuergerät gehen somit bleiben am ALWR Steuergerät genau 5 Kabel über nämlich Pin 24, 3, 2, 18, 19. Das würde heißen da das Steuergerät ja eh nicht mehr gebraucht wird weil es ja beim FL im Bordnetz sitz. Dann würden Pin 26(masse), Pin 3 und 2 für Can Bus wegfallen. Und es müsste nur Pin 18, 19 (AFS Leitungen) zum Bordnetz gelegt werden. Weil die Achssensoren kommunizieren ja über can vom Dämpferregelungssteuergerät dan mit dem Bordnetz.
Die scheinwerferbelegung dann soweit gleich bis auf 2-3 Pins die pro Seite umgepinnt werden müssen am neuen Bordnetz sehe ich das richtig? Bitte berichtigt mich wenn ich nicht richtig liege. Oder wenn es komplett falsch seien sollte, dann wieder löschen zwecks der Irreführung danke

geht über can die DR und geht. hab ich auch schon so nachgerüstet mit DR

also ist mein Plan richtig so wie ich es vorhabe nur 2 Pins vom alwr steuergerät zum Bordnetz? und am Scheinwerfer links pin 12 und 9 zusammen auf Bordnetz Pin 5, Scheinwerfer rechts Pin 12 und Pin 9 auf Bordnetz Pin10.
Nun habe als Bordnetzsteuergerät in moment 8K0907063BE kann man daraus was schliesen?

Deine Antwort