ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurvenlicht funktioniert nicht!

Kurvenlicht funktioniert nicht!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:56

Hallo Leute,

mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Kurvenlicht nicht nicht richtig funktioniert. Hab das ganze jetzt etwas beobachtet.... Gestern ging es und heute wieder nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Kurvenlicht nicht geht auch die Nebelscheinwerfer beim abbiegen nicht an gehen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet???

Werde natürlich am Montag die Werkstatt aufsuchen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Und was passiert dann erst mit der Klimaanlage, wenn sogar das Kurvenlicht deaktiviert wird?

Die Klimaanlage arbeitet im Eco-Mode mit verminderter Leistung.

Lt. Bedienungsanleitung hat der Eco-Modus Einfluß auf:

- Motorkennlinie (u.a. wird im Eco-Mode nicht nicht Höchstgeschwindigkeit erreicht)

- DSG

- ACC (Beschleunigung auf Wunschgeschwindigkeit erfolgt langsamer)

- Kurvenlicht (siehe hier im Thread)

- Klimaanlage (Leistungsminderung)

Im Anhängerbetrieb ist kein Eco-Mode verfügbar. Es wird dann automatisch in den Normal-Mode gewechselt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 13. Dezember 2013 um 8:50

Auch ohne Schalter hat man die Modus Einstellungen Sport, Normal und ECO.

Unter Car Menü findest du es :)

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Auch ohne Schalter hat man die Modus Einstellungen Sport, Normal und ECO.

Unter Car Menü findest du es :)

Nein , gibt es bei mir nicht

Habe kein Fahrprofilauswahl

Zitat:

Original geschrieben von 68as10

Zitat:

Original geschrieben von Ivo2014

Auch ohne Schalter hat man die Modus Einstellungen Sport, Normal und ECO.

Unter Car Menü findest du es :)

Nein , gibt es bei mir nicht

Habe kein Fahrprofilauswahl

Doch im Car Menü unter Licht und das unabhängig von der Fahrprofilauswahl . Steht aber auch in der BA !

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von 68as10

 

Nein , gibt es bei mir nicht

Habe kein Fahrprofilauswahl

Doch im Car Menü unter Licht und das unabhängig von der Fahrprofilauswahl . Steht aber auch in der BA !

Dort kann ich nur einen Haken setzen beim Kurvenlicht mehr nicht.

Es gibt keine Einstellung Normal -Sport-Eco

Zitat:

Original geschrieben von 68as10

Zitat:

Original geschrieben von zameck

 

Doch im Car Menü unter Licht und das unabhängig von der Fahrprofilauswahl . Steht aber auch in der BA !

Dort kann ich nur einen Haken setzen beim Kurvenlicht mehr nicht.

Es gibt keine Einstellung Normal -Sport-Eco

Es ging doch darum ob es funktioniert bei dir oder nicht und dafür muss es ja erst mal eingeschaltet sein . Du hast ja nicht geschriebendas es aktiviert ist bei dir und trotzdem deiner Meinung nach nicht geht !

Wenn das Häkchen im CAR - LICHT Menü gesetzt ist, sollte das Kurvenlicht auch sehbar verschwenken. Am Besten merkt man es noch bei Fernlicht und Tempo 50. Einfach mal Slalom fahren auf einer einsamen dunklen Überlandstraße ;)

Sollte es nicht verschwenken, ab zum :) , dann ist was defekt.

 

PS: Ohne Fahrprofilauswahl und ohne DCC gibt es auch keine spezielle Einstellmöglichkeit von ECO, SPORT, NORMAL oder INDIVIDUAL.

Das was manche hier meinen, ist das Ansprechen des Lichtsensors. FRÜH, MITTEL oder SPÄT.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Wenn das Häkchen im CAR - LICHT Menü gesetzt ist, sollte das Kurvenlicht auch sehbar verschwenken. Am Besten merkt man es noch bei Fernlicht und Tempo 50. Einfach mal Slalom fahren auf einer einsamen dunklen Überlandstraße ;)

Sollte es nicht verschwenken, ab zum :) , dann ist was defekt.

PS: Ohne Fahrprofilauswahl und ohne DCC gibt es auch keine spezielle Einstellmöglichkeit von ECO, SPORT, NORMAL oder INDIVIDUAL.

Das was manche hier meinen, ist das Ansprechen des Lichtsensors. FRÜH, MITTEL oder SPÄT.

Danke,

Beim Audi sieht man es sehr gut , beim Golf viel. nicht so gut.

Egal werde es Testen dann sehen wir weiter.

man muss nicht nach vorn schauen, sondern genau an der Kante von der Motorhaube vorbei.

Da sieht man es sehr gut ob es sich mit bewegt.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 11. Februar 2013 um 09:47:12 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Und was passiert dann erst mit der Klimaanlage, wenn sogar das Kurvenlicht deaktiviert wird?

Die Klimaanlage arbeitet im Eco-Mode mit verminderter Leistung.

Lt. Bedienungsanleitung hat der Eco-Modus Einfluß auf:

- Motorkennlinie (u.a. wird im Eco-Mode nicht nicht Höchstgeschwindigkeit erreicht)

- DSG

- ACC (Beschleunigung auf Wunschgeschwindigkeit erfolgt langsamer)

- Kurvenlicht (siehe hier im Thread)

- Klimaanlage (Leistungsminderung)

Im Anhängerbetrieb ist kein Eco-Mode verfügbar. Es wird dann automatisch in den Normal-Mode gewechselt.

Muss das Thema noch mal auskramen, da ich gerade etwas mit den Einstellungen im Fahrprofil "Individual" teste.

Zunächst danke an Rolling Thunder für diese Zusammenfassung.

Zum Licht habe ich noch zwei Fragen:

1. In der Einstellung "Eco" ist das Kurvenlicht demnach deaktiviert. Doch was ist mit dem DLA? Stimmt es, dass praktisch "DLA zu FLA wird"? (Also nicht partiell abblendet, sondern nur vollständig?)

2. Was bedeutet dann die Einstellung "Sport" beim Kurvenlicht und welche Auswirkungen hat sie?

Vielleicht ein klein wenig Off-Topic, aber die Frage nach der Klima kam ja von Euch :D:

3. Zur Motorkennline: Das Verhalten des Gaspedals (Geberkennlinie) ist doch sicher auch verändert. Mein GTD fährt sich nämlich gefühlt wie ein 80PS Golf! Siehe hier.

4. Das mit dem ACC konnte ich klären (in Eco ist das Teil im "Schleich-Mode". Siehe hier)

5. Zur Klima: Wie genau funktioniert diese Leistungsminderung: Wird lediglich die Lüfterstufe reduziert, sodass weniger Wärmeenergie aus dem Innenraum vom Kältemittel aufgenommen wird, was wiederum den Druck und damit die Kompressor-Wellenleistung reduziert? Oder wird hier das Wellendrehmoment durch "Verstellung" des Kompressors reduziert (mechanisch? Kupplung, Schlupf, oder Bypass)?

Vielen Dank!

Ich bin gestern einen Golf 7 GTI bei Nacht gefahren, ich selbst fahre einen Golf 7 R-Line. Beide haben das dynamische Kurvenlicht. Ich habe es bei mir aber noch nie gesehen, wollte sogar bald zum Händler fahren und nachfragen. Als ich dann gestern den GTI gefahren bin ist mir sofort aufgefallen wie stark sich das Licht bewegt. Habe heute nochmal bei mir geschaut und festgestellt dass sich der Scheinwerfer doch mitbewegt, aber nur ganz wenig. Weiß jemand ob es einen Unterschied gibt zwischen GTI Scheinwerfer und den normalen?

Lichtschranke nicht auf Auto oder Fahrprofil auf ECO?

Lichtschranke? Ich glaube du meinst Lichtschalter...

Autokorrektur halt

Lichtschalter war auf AUTO, Fahrmodus auf Sport

War bei beiden Golfs so

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurvenlicht funktioniert nicht!