ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurvenlicht funktioniert nicht!

Kurvenlicht funktioniert nicht!

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Februar 2013 um 19:56

Hallo Leute,

mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Kurvenlicht nicht nicht richtig funktioniert. Hab das ganze jetzt etwas beobachtet.... Gestern ging es und heute wieder nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Kurvenlicht nicht geht auch die Nebelscheinwerfer beim abbiegen nicht an gehen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet???

Werde natürlich am Montag die Werkstatt aufsuchen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Und was passiert dann erst mit der Klimaanlage, wenn sogar das Kurvenlicht deaktiviert wird?

Die Klimaanlage arbeitet im Eco-Mode mit verminderter Leistung.

Lt. Bedienungsanleitung hat der Eco-Modus Einfluß auf:

- Motorkennlinie (u.a. wird im Eco-Mode nicht nicht Höchstgeschwindigkeit erreicht)

- DSG

- ACC (Beschleunigung auf Wunschgeschwindigkeit erfolgt langsamer)

- Kurvenlicht (siehe hier im Thread)

- Klimaanlage (Leistungsminderung)

Im Anhängerbetrieb ist kein Eco-Mode verfügbar. Es wird dann automatisch in den Normal-Mode gewechselt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Christian0813

Hallo Leute,

mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Kurvenlicht nicht nicht richtig funktioniert. Hab das ganze jetzt etwas beobachtet.... Gestern ging es und heute wieder nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Kurvenlicht nicht geht auch die Nebelscheinwerfer beim abbiegen nicht an gehen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet???

Werde natürlich am Montag die Werkstatt aufsuchen.

MfG

Aktiviert?

2 verschiedene Schlüssel in Gebrauch?

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 20:24

Beides ja

Hab vorhin die Einstellungen nochmal kontrolliert

am 9. Februar 2013 um 22:29

Montag in die Werkstatt??? ....es ist Karneval, also bei uns wär da niemand ;-)

Kann es sein, dass es unter der Fahrprofil-Auswahl "Eco" nicht funktioniert hat? Da gibt es ja auch eine geänderte Lichteinstellung...

am 10. Februar 2013 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf100

Kann es sein, dass es unter der Fahrprofil-Auswahl "Eco" nicht funktioniert hat? Da gibt es ja auch eine geänderte Lichteinstellung...

Genauso ist es. Hatte über Weihnachten vom :) einen Highline zur verfügung bekommen und bei dem Fahrprofil Auswahl geht das Kurven- und Abbiegelicht nicht bei Eco.

Gruß

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 20:35

Jop so ist es ^^ ist mir nie aufgefallen aber zum Glück gibt's ja das Forum ^^ jetzt weis ich auch das es nicht die Nebelscheinwerfer sind die beim abbiegen an gehen

 

Danke für die Hilfe

MfG

Was haben denn die Stellmotörchen für das Kurvenlicht für einen Verbrauch, dass Sie im Eco Modus abgeschaltet werden?

Mir erschließt sich der Sinn nicht, außer die Motoren erhöhen den Spritverbrauch um mehrere 0,x Liter. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Was haben denn die Stellmotörchen für das Kurvenlicht für einen Verbrauch, dass Sie im Eco Modus abgeschaltet werden?

Mir erschließt sich der Sinn nicht, außer die Motoren erhöhen den Spritverbrauch um mehrere 0,x Liter. :confused:

Und was passiert dann erst mit der Klimaanlage, wenn sogar das Kurvenlicht deaktiviert wird?

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Und was passiert dann erst mit der Klimaanlage, wenn sogar das Kurvenlicht deaktiviert wird?

Die Klimaanlage arbeitet im Eco-Mode mit verminderter Leistung.

Lt. Bedienungsanleitung hat der Eco-Modus Einfluß auf:

- Motorkennlinie (u.a. wird im Eco-Mode nicht nicht Höchstgeschwindigkeit erreicht)

- DSG

- ACC (Beschleunigung auf Wunschgeschwindigkeit erfolgt langsamer)

- Kurvenlicht (siehe hier im Thread)

- Klimaanlage (Leistungsminderung)

Im Anhängerbetrieb ist kein Eco-Mode verfügbar. Es wird dann automatisch in den Normal-Mode gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von p4rz1

Was haben denn die Stellmotörchen für das Kurvenlicht für einen Verbrauch, dass Sie im Eco Modus abgeschaltet werden?

Mir erschließt sich der Sinn nicht, außer die Motoren erhöhen den Spritverbrauch um mehrere 0,x Liter. :confused:

Sicher nicht mal 0,1l.

 

Uns wurde auf der Schulung folgendes erklärt. Natürlich stellten auch wir diese Frage.

Wenn Kurvenlicht aktiv ist, fährt man automatisch schneller, also unökologischer. Daraus resultiert ein höherer Verbrauch.

 

Stimmt zwar auch nicht, denn wenn ich vor der Kurve nicht so sehr abbremse, muss ich danach nicht wieder beschleunigen.

 

K.A. was sich VW dabei gedacht hat, aber es ist halt so programmiert.

Viell. ist es auch der Hintergrund, dass der Ecomodus vorrangig in der Stadt bzw. beim Gleiten auf der Autobahn eingesetzt wird. Da braucht man das Kurvenlicht so gut wie nie bzw. gehts >110kmh eh nicht mehr.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 19:07

Naja das kurvenlicht von meinem Astra war wesentlich besser. Da bin ich von VW bisschen enttäuscht

BTW: Beim Durchschauen der Wagenkonfiguration ist mir aufgefallen, dass bei meinem Golf 7 das Kurvenlicht vom Werk aus abgeschaltet war. Warum auch immer... :confused: Der Beifahrerairbag war bei der Übergabe auch deaktiviert.

Ich hätte zum dynamischen Kurvenlicht auch noch eine Frage:

Wenn ich meinen G7 starte, sehe ich wie sich die zwei Lichtkegel auf und ab bewegen, zusammen und wieder auseinander - jedoch beim Fahren ist mir das "Mitlenken" des Lichtes noch nicht aufgefallen.

Die Abbiegelichter schalten sich in einer Kurve zwar brav dazu, aber beim Licht der Hauptscheinwerfer habe ich noch nichts gemerkt.

Habe mich heute Abend vor mein Carport gestellt, rechts-links gelenkt: Abbiegelichter funktionieren, sonst aber keine Veränderung zu erkennen. "dyn. Kurvenlicht" habe ich natürlich unter den Lichteinstellungen aktiviert, Mode Normal und Sport probiert.

Weiß wer, welche Parameter erfüllt sein müssen damit das Kurvenlicht arbeitet?

Mindestgeschwindigkeit, Abblend- oder Fernlicht?

Wie kann man am besten erkennen, daß das Kurvenlicht arbeitet?

Danke schon mal!

Im Stand geht's nicht, aber wenn man fährt kann man es sehen ;-)

Ich schwör!!! Erst Gestern hab ichs bei meinem deutlich gesehen ;-)

Gruß Castro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kurvenlicht funktioniert nicht!