Kurvenlicht funktioniert nicht!

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Leute,

mir ist schon vor ein paar Tagen aufgefallen, dass mein Kurvenlicht nicht nicht richtig funktioniert. Hab das ganze jetzt etwas beobachtet.... Gestern ging es und heute wieder nicht. Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn das Kurvenlicht nicht geht auch die Nebelscheinwerfer beim abbiegen nicht an gehen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet???
Werde natürlich am Montag die Werkstatt aufsuchen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Splendid85

Und was passiert dann erst mit der Klimaanlage, wenn sogar das Kurvenlicht deaktiviert wird?

Die Klimaanlage arbeitet im Eco-Mode mit verminderter Leistung.

Lt. Bedienungsanleitung hat der Eco-Modus Einfluß auf:

- Motorkennlinie (u.a. wird im Eco-Mode nicht nicht Höchstgeschwindigkeit erreicht)
- DSG
- ACC (Beschleunigung auf Wunschgeschwindigkeit erfolgt langsamer)
- Kurvenlicht (siehe hier im Thread)
- Klimaanlage (Leistungsminderung)

Im Anhängerbetrieb ist kein Eco-Mode verfügbar. Es wird dann automatisch in den Normal-Mode gewechselt.

43 weitere Antworten
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von r6yamaha

Ich hätte zum dynamischen Kurvenlicht auch noch eine Frage:

Wenn ich meinen G7 starte, sehe ich wie sich die zwei Lichtkegel auf und ab bewegen, zusammen und wieder auseinander - jedoch beim Fahren ist mir das "Mitlenken" des Lichtes noch nicht aufgefallen.
Die Abbiegelichter schalten sich in einer Kurve zwar brav dazu, aber beim Licht der Hauptscheinwerfer habe ich noch nichts gemerkt.

Habe mich heute Abend vor mein Carport gestellt, rechts-links gelenkt: Abbiegelichter funktionieren, sonst aber keine Veränderung zu erkennen. "dyn. Kurvenlicht" habe ich natürlich unter den Lichteinstellungen aktiviert, Mode Normal und Sport probiert.

Weiß wer, welche Parameter erfüllt sein müssen damit das Kurvenlicht arbeitet?
Mindestgeschwindigkeit, Abblend- oder Fernlicht?
Wie kann man am besten erkennen, daß das Kurvenlicht arbeitet?

Danke schon mal!

Mindesttempo: >10kmh bis 110kmh

Auf und Ab ist die Leuchtweitenregulierung
Gruß Franz

Zitat:

Original geschrieben von r6yamaha

Ich hätte zum dynamischen Kurvenlicht auch noch eine Frage:

Wenn ich meinen G7 starte, sehe ich wie sich die zwei Lichtkegel auf und ab bewegen, zusammen und wieder auseinander - jedoch beim Fahren ist mir das "Mitlenken" des Lichtes noch nicht aufgefallen.
Die Abbiegelichter schalten sich in einer Kurve zwar brav dazu, aber beim Licht der Hauptscheinwerfer habe ich noch nichts gemerkt.

Habe mich heute Abend vor mein Carport gestellt, rechts-links gelenkt: Abbiegelichter funktionieren, sonst aber keine Veränderung zu erkennen. "dyn. Kurvenlicht" habe ich natürlich unter den Lichteinstellungen aktiviert, Mode Normal und Sport probiert.

Weiß wer, welche Parameter erfüllt sein müssen damit das Kurvenlicht arbeitet?
Mindestgeschwindigkeit, Abblend- oder Fernlicht?
Wie kann man am besten erkennen, daß das Kurvenlicht arbeitet?

Danke schon mal!

Dann fahre mal bei Nebel.

Dort ist das so störend, dass ich es schon abgeschaltet habe.^^

Ist zwar der 6er aber funktionsweise Gleich:

http://www.youtube.com/watch?v=RVZaaqRN1tA

Gruß Franz

Ähnliche Themen

Hallo,

Bei meinem Golf 7 funktioniert das Kurvenlicht nicht, obwohl ich das Kurvenlicht aktiviert habe.

Zusätzlich lass ich das Abblendlicht Schalter auf Auto und den Fahrmodus auf Individuell (die Einstellungen könnt ihr auf den Bildern sehen.

Im Handbuch war etwas vermerkt wenn Reisemodus aktiv ist, funktioniert das Kurvenlicht nicht, jedoch weiss ich nicht wie ich das Reisemodus deaktivieren kann. Bei den Lichteinstellungen hab ich in der Tat einen Reisemodus doch dort kann ich nur vun Links- auf Rechtsverkehr wechseln ... das würde mich doch sehr Wundern dass daran das Problem liegt.
Hab auch versucht die Licht einstellungen auf Werkseinstellungen einzustellen doch das hilft auch nicht.

Hab mal folgende Fotos gemacht mit den Einstellungen.

Vielleicht weiss jemand weiter ...

Probiere mal Motor auch auf "Normal" ... Kann mich Erinnern , in einem Tread gelesen zu haben , dass es etwas mit dem ECO zu tun hat.
Oder du schaltest den Reisemodus vielleicht wirklich einmal um und prob. es auf einem Parkplatz aus!
lg W.

Der Zusammenhang mit ECO steht nicht irgendwo, sondern hier auf Seite 1 :-) ...

Ja, es hat was mit dem Fahrmodus zu tun. Auf der letzten Produktschulung wurde uns das erklärt. Im Sport oder Individualmodus (je nach Einstellung) wird das Kurvenlicht abgeschaltet. Soll heissen, wenn man sportlich über die Landstraße wetzt, soll der Lichtkegel nicht dauernd verschwenken.

Bei meinem Golf 7 habe ich auch Dynamisches Kurvenlicht, sehe aber nicht das sich irgendwas bewegt bei den Scheinwerfern (Lichtkegel) in den Kurven.
Golf 7 1,4 140ps ACT Highline

Bei meinem A3 mit Kurvenlicht sieht man es richtig gut.

Beim Golf habe ich den Reisemodus auf Rechts stehen, Fahrerprofil hab ich nicht.
gibt es sonst noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder sieht man das KV nur nicht so wie im A3

Gruß as

Hast du vielleicht den Eco-Modus aktiviert? Dann funktioniert u.a. das Kurvenlicht nicht.

Zitat:

Original geschrieben von juli29

Hast du vielleicht den Eco-Modus aktiviert? Dann funktioniert u.a. das Kurvenlicht nicht.

Wo wird der Ein- oder Ausgestellt ?

Im Handbuch nix gefunden

Zitat:

Original geschrieben von 68as10

Zitat:

Im Handbuch nix gefunden

In der Fahrprofilauswahl, mehr kann ich nicht helfen, hab selbst noch keinen Golf. Die Suche wirft zum Eco-Modus aber einiges aus.

Zitat:

Zitat:

Im Handbuch nix gefunden
In der Fahrprofilauswahl, mehr kann ich nicht helfen, hab selbst noch keinen Golf Die Suche wirft zum Echo-Modus aber einiges aus.

Habe kein Fahrprofilauswahl

Zitat:

Bei meinem Golf 7 habe ich auch Dynamisches Kurvenlicht, sehe aber nicht das sich irgendwas bewegt bei den Scheinwerfern (Lichtkegel) in den Kurven.
Golf 7 1,4 140ps ACT Highline

Bei meinem A3 mit Kurvenlicht sieht man es richtig gut.

Beim Golf habe ich den Reisemodus auf Rechts stehen, Fahrerprofil hab ich nicht.
gibt es sonst noch irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder sieht man das KV nur nicht so wie im A3

Gruß as

Das wird wahrscheinlich das Problem sein das der A3 das deutlicher zeigt . Ich habe auch schon manchmal gedacht es geht bei mir nicht weil es nicht so übertriebene Schwenks macht , ist aber alles in Ordnung .

Das Kurvenlicht kann man, so meine ich im Menü "Car" -> Licht -> Kurvenlicht dort mit einem Haken aktivieren/ deaktivieren ?

Deine Antwort