Kurven schneiden wird immer extremer
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
Beste Antwort im Thema
Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:
Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."
Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".
Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.
Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!
So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??
223 Antworten
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Juli 2016 um 12:06:14 Uhr:
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. Juli 2016 um 11:56:57 Uhr:
[.....] Der im Link ist übrigens ein Paradebeispiel, da würde ich bestimmt nicht die Kurve nehmen.Du bist eben ein Held! 🙄
Mehr fällt Dir dazu halt nicht mehr ein, die ganze Diskussion war von vorn herein unnötig. Es ist völlig ok in diesem Fall die Kurve nicht zu nehmen, und Deine ganzen Situationen die da auftreten können, sind an den Haaren herbei gezogen. Also einfach beim nächsten Mal den Kommentar ganz sein lassen.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 4. Juli 2016 um 12:44:23 Uhr:
[.....]
Mehr fällt Dir dazu halt nicht mehr ein, die ganze Diskussion war von vorn herein unnötig. Es ist völlig ok in diesem Fall die Kurve nicht zu nehmen, [.....]
Mir würde noch vieles zu deinen, für dich selber aufgestellten Verkehrsregeln einfallen, aber mit jemanden zu diskutieren, der so beratungsresistent und engstirnig ist, macht das absolut keinen Sinn! 🙄
Müssen eigentlich alle anderen VT, die regulär im Kreisel sind und die, die von rechts in den Kreisel hineinfahren mit deiner für dich selber aufgestellten Regel rechnen, wenn du als einziger einfach geradeaus bretterst?
@berlin-paul
Zitat:
Oder einen der Kutscher fragen, der mit einem Schulbus unterwegs ist (aber mit Busführerschein 🙂).
😕😕😕
@Gurkengraeber
So sieht ein Kreisverkehr aus, wenn mehrere VT nach DEINEN Verkehrsregeln fahren! 🙄
Ähnliche Themen
Ich finde nichts, dass es Vorteile bringt, wenn man in der Stadt Kurven im Grenzbereich durchfährt. Erstmal untersteuert das Auto. Das kann ich nun gar nicht gebrauchen.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Juli 2016 um 13:38:51 Uhr:
So sieht ein Kreisverkehr aus[/url], wenn mehrere VT nach DEINEN Verkehrsregeln fahren!
oder so:
http://ichef.bbci.co.uk/.../_63119443_msn_magic_roundabout_470x350.jpgZitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 4. Juli 2016 um 13:22:20 Uhr:
Zitat:
...
@berlin-paul
Oder einen der Kutscher fragen, der mit einem Schulbus unterwegs ist (aber mit Busführerschein 🙂).😕😕😕
Wer lebende "Fracht" bewegt, weiß wie und warum man sachte um die Kurve fahren sollte. Das meinte ich 😉
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 4. Juli 2016 um 18:22:03 Uhr:
Wer lebende "Fracht" bewegt, weiß wie und warum man sachte um die Kurve fahren sollte. Das meinte ich 😉
Dazu reicht die Ehefrau auf dem Beifahrersitz 😁😁😁
dann lass den Brüller halt raus ... Linkskurve ... ohne Gurt ... Tür offen ... lach ... danke .... juhu ... Licht aus
Mal davon abgesehen, dass man am Kyffhäuser auch nicht einfach so hochnageln kann, ein Freund von mir wohnt 3 km weg von der Barbarossahöhle und für große Geschwindigkeiten in Kurven fehlt dort die Sicht, zumal die Straßen nicht schier sind. Da sollte man nicht nach den Grenzen des Reifens fahren, sondern maximal 70 % auch der eigenen Fähigkeiten. Die restlichen 30 % kommen durch Fehler Anderer von ganz alleine oder weil Buckel in der Fahrbahn sind.
Meine Ölwanne sollte heil bleiben...
Im Alltag ständig auf Kante zu fahren geht auf den Verschleiß und bringt 0,0. Und wenn einem das ESP die Leistung klaut, Lenkung aufmachen oder vorher langsamer fahren, wenn man den Platz nicht hat.
Grundsätzlich ist mir aber jemand lieber, der sich einem Limit von unten nähert, "langsam" ist als dass ich dann Ersthelfer machen muss und dann noch mehr Zeit verloren geht.
cheerio
Sei doch FROH das bei dir nur die Kurve "geschnitten" werden!
Außerorts haben unsere Straßen nicht einmal eine Mittellinie (nicht breit genug), abgesehen von Bundesstraßen. Zusätzlich wohne ich bei einer bergigen dünn besiegelten Gegend. Man Fährt meistens im Tal den Bergen entlang. Heißt in Kurven kann man den Gegenverkehr nicht sehen. Man fährt auf max 25m Sicht.
Und da man Außerorts ja ganz offiziell 100km/h fahren darf werden die 100 auch gefahren, auf Teufel komm raus!
Ich beobachte häufig das Fahrzeuge vor mir KOPLETT auf der Gegenfahrspur fahren.
Also z.b. in einer Linkskurve fährt man nicht Rechts, nicht in der Mitte, sondern ganz Links.
Sprich die werden zum GEISTERFAHRER.
Der Grund dürfte klar sein. Die Straße ist nicht breit und die Kurven sind steil, und es gibt kaum Gegenverkehr. Man kann die Kurven einfach nicht mit 100 durchfahren. Wenn man aber komplett rüber zieht schafft man es.
Mich wundert es immer wieder das meines Wissen nach, noch kein Tödlich Unfall auf der Strecke passierte. Wenn dir in der Kurve einer mit 100 entgegenkommt hat man KEINE CHANCE! Man wird es in dieser Situation nicht einmal auf das Bremspedal schaffen!
Bei 25m Sicht ist der Geisterfahrer in 0,9 Sekunden in dich "rein-gecrasht" wenn du NULL fährst. Angenommen du fährst 60km/h, dann crasht der dich in ~0,56 Sekunden.
Diese Strecke fahre ich nur sehr ungern, muss aber (Arbeitsweg, Einkaufen, ect).
Hoffentlich bin ich nicht eines Tages mal in den Nachrichten "Tödlicher Unfall alle Insassen der beteiligten Fahrzeuge kahmen dabei ums Leben, die Feuerwehr brauchte mehrere Stunden um die Leichen zu bergen"
Wir starten das Antworten auf diesen Neubeginn dann nochmal neu.
Was bisher kam ist wo es hin gehört, im Müll.
Reisst euch mal etwas zusammen.
Moorteufelchen
Hab nicht alles gelesen, aber Interessant wie alt der Thread schon ist...
Ich persönlich habe auch das gefühl das seit 2- 3 Jahren mir immer mehr entgegen kommen oder vor bzw. hinter mir fahren die nicht in der lage sind ohne schneiden eine Kurve zu fahren.
Ich lass es auch gern mal krachen wenn ich allein auf der Straße bin. Dann sehe ich es aber als Herausvorderung eine Kurve sportlich zu nehmen und dabei eben auf meiner Spur zu bleiben.
Da jetzt wieder Motorradsaison ist warte ich nur drauf bis mich mal ein Auto wegknallt. Es gibt hier so eine Handvoll Kurven, welche man nicht einsehen kann. da kommen mir regelmäßig kurvenschneider entgegen. Da ich dort aber von mir aus vorsichtig fahre, ist bisher noch nix passiert.
Klopf auf Holz das es so bleibt :-)