ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurven schneiden wird immer extremer

Kurven schneiden wird immer extremer

Themenstarteram 28. März 2008 um 16:40

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

 

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."

Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

 

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.

Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. März 2008 um 16:40

Ich hab da ein paar Threads gelesen, da werde ich warscheinlich mit dem Thema gelyncht oder gesteinigt. Aber was solls:

 

Seit einigen Monaten bis wenige Jahre beobachte ich, dass immer mehr Leute keine einzige Links-Kurve mehr vernünftig hin bekommen! Da fährt man lustig 2..3 Reifenbreiten über die ausgezogene Linie, der Entgegenkommende wird's ja richten und ausweichen, oder fährt, da ja die  ganze Fahrgemeinde betroffen scheint, sowieso rechts halb im Feld, so dass ja gar nichts passieren kann. Bei anderen Verkehrskategorien heisst es eigentlich "Never assume", also "nimm nie an, dass..."

Aber diese Kategorie Verkehrsteilnehmer nimmt immer an, dass "schon nichts passieren wird".

 

Mir reichts, immner damit rechnen zu müssen, dass einer auf meiner Fahrbahnhälfte daherkommt.

Jetzt, da die Motorradsaison wieder anfängt, warte ich nur darauf, dass einer sein Gehirn wegen eines solchen (unfähigen) Kurvenschneiders auf dessen Windschutzscheibe verteilen muss. Ich hoffe dass dabei der Fehlbare auch entsprechendes abbekommt!

So, Frust beiseite. Ist allen anderen Autofahren da draussen auch schon aufegfallen, dass diese Kurvenschneiderei, wohlverstanden ebenso an unübersichtlichen Stellen, wie auch bei widrigsten Sichtverhältnissen, ohne Rücksicht auf Verluste drastisch zugenommen hat??

 

 

 

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten
am 7. August 2022 um 17:11

Zitat:

@Beamer46 schrieb am 7. August 2022 um 18:28:39 Uhr:

 

Frage mich, was Kurven schneiden mit „Können“ zu hat :confused:

Überhaupt nichts. Sowohl Könner, wie auch diejenigen, die es nicht können, schneiden Kurven.

Der Unterschied ist - Könner machen es bewusst, wenn sie niemanden gefährden, die anderen machen es unbewusst und unabhängig davon, ob es in der Situation gerade gefahrlos möglich ist, oder nicht.

Zitat:

dass es eben Leute gibt die ihr Fahrzeug berherrschen,... die schneiden halt auch mal eine Kurve,

Also ich sehe im Kurvenschneiden eher das Gegenteil von Fahrzeugbeherrschung.

Auch bei denen, die sich dabei cool vorkommen. ;)

Bestes Beispiel, hier schon mal kurz angesprochen, die Reifenspuren in Linkskurven auf schneebedecktem Straßenbelag. Das schaut mehr nach Angst aus. :p

am 7. August 2022 um 17:17

Ist halt ein kompliziertes Thema, da es mit Physik zu tun hat :D

Zitat:

@Beamer46 schrieb am 7. August 2022 um 18:28:39 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 7. August 2022 um 17:40:33 Uhr:

... - und die machen mir mehr Angst, als die Könner, die eine Kurve, wenn es geht, gezielt schneiden.

Frage mich, was Kurven schneiden mit „Können“ zu hat :confused:

Nichts.

So wie ich das verstanden habe, will ich mal mit Hilfe einer Analogie erklären (den Nichtblinkern beim Spurwechsel auf der Autobahn), denn dann wird klarer was pk79 meint.

Um auf der Autobahn zu überholen, muss man bekanntlich die Spur wechseln. Nun gab es früher (vor 2000) die Autofahrer, die ihren Spurwechsel im Vorfeld und absolut zuverlässig durch Spiegelbeobachtung und auch Seiten- bzw. Schulterblick abgesichert haben. Solche Fahrer sind in der Analogie nun die „Könner“. Einige dieser Fahrer haben dann das aus ihrer Sicht unnötige Blinken einfach weggelassen. Tatsächlich war es früher auch so, dass ich früher wegen so einen nichtblinkenden Spurwechslers nie bremsen musste, denn diese beherrschten den Spurwechsel absolut perfekt.

Nun fanden auch einige andere Autofahrer diese Fahrweise cool oder waren faul und haben das übernommen, leider ohne das zuverlässige Absichern des Spurwechsels durch die zuverlässige Spiegelbeobachtung im Vorfeld und ohne den Seiten- bzw. Schulterblick. Sie haben sich nur das Nichtblinken abgekuckt. Somit haben wir inzwischen die Gattung der gefährlichen Spurwechslern, die ohne Vorwarnung einem anderen überholenden Fahrzeug vor das Fahrzeug ziehen. :(

Ähnlich ist es mit den Kurvenschneidern. Früher waren das meist (aber auch nicht immer) Fahrer die zügig durch die Kurven fahren wollten und dazu die Kurve geschnitten haben, die das aber sowohl nach vorne (kein Gegenverkehr) als auch nach hinten abgesichert (kein Überholer) haben.

Auch das fanden nun wieder andere cool und haben das nachgeäfft, aber eben nur das Kurvenschneiden ohne die notwendige Absicherung. Somit haben wir aktuell die Situation haben, dass Kurvenschneider meist andere gefährden. Dabei will ich aber klar sagen, dass dies jetzt nicht geschwindigkeitsabhängig ist, also natürlich gibt es nicht nur langsam fahrende Kurvenschneider, sondern auch schnell fahrende. Diejenigen schnellfahrenden Kurvenschneider, die das Kurvenschneiden nicht absichern, sind sogar wesentlich gefährlicher für den Gegenverkehr. Sie sind aber ungefährlich für ein von hinten überholendes Fahrzeug. Dies nicht, weil sie besser aufpassen, sondern weil sie aufgrund ihrer schon hohen Geschwindigkeit einfach nicht überholt werden.

Natürlich gibt es immer noch ein paar „Könner“ unter den Kurvenschneidern, die das Kurvenschneiden zuverlässig absichern und vor diesen hat pk79 eben weniger Angst als von den oben genannten.

@pk79

Habe ich dich so richtig verstanden?

 

Gruß

Uwe

am 7. August 2022 um 17:53

@ Uwe:

Genau so meine ich das. Der Könner schneidet die Kurve nur dann, wenn es nach Beobachtung des Verkehrs vorne und hinter ihm gefahrlos möglich ist. Derjenige, der nicht fahren kann, schneidet die Kurve undifferenziert, also ohne den Verkehr um sich herum beobachtet zu haben.

Zitat:

@pk79 schrieb am 7. August 2022 um 19:53:07 Uhr:

@ Uwe:

Genau so meine ich das. Der Könner schneidet die Kurve nur dann, wenn es nach Beobachtung des Verkehrs vorne und hinter ihm gefahrlos möglich ist. Derjenige, der nicht fahren kann, schneidet die Kurve undifferenziert, also ohne den Verkehr um sich herum beobachtet zu haben.

Ich behaupte mal, wenn man jene, die dir kurvenschnippelnd entgegenkommen, auf ihre Kurvenschnippelei anspricht, sagen die garantiert auch, das sie das nur machen, wenn sie keinen Gegenverkehr sehen. ;)

Im Grunde haben sie ja recht. Als sie das Lenkrad nach links drehten, war ja in dem Moment der Gegenverkehr noch nicht zu sehen.

So, wie der hier.

Das ist einfach nur ne blöde Angewohnheit. :o

Zitat:

@pk79 schrieb am 7. August 2022 um 19:53:07 Uhr:

@ Uwe:

Genau so meine ich das. Der Könner schneidet die Kurve nur dann, wenn es nach Beobachtung des Verkehrs vorne und hinter ihm gefahrlos möglich ist. Derjenige, der nicht fahren kann, schneidet die Kurve undifferenziert, also ohne den Verkehr um sich herum beobachtet zu haben.

Könner schneiden die Kurve gar nicht.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 7. August 2022 um 20:04:00 Uhr:

So, wie der hier.

Den Film habe ich heute auch schon gesehen. :cool:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. August 2022 um 20:49:05 Uhr:

Könner schneiden die Kurve gar nicht.

Das ist zu eng gedacht, denn Menschen sind unterschiedlich. Wenn man es richtig macht, dann kann man auch Kurven schneiden, man muss es aber nicht.

Natürlich gibt es viele Fahrer, die beherrschen das Kurvenschneiden nicht und das sind sogar die meisten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es auch „die“ gibt, denen man diesen Vorwurf nicht machen kann.

Wo siehst du bei denen, die es beherrschen, das Problem?

 

Gruß

Uwe

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Könner, der Kurven schneidet, ein Könner ist, denn die StVO ist nicht so der Fan vom Kurvenschneiden - eher vom so weit wie möglich rechts zu Fahren.

am 7. August 2022 um 19:54

...ach Gott, da kommt jetzt, wie immer der deutsche Oberlehrer durch, der jetzt alle möglichen Strohhalme sucht um sich dran festzuklammern um den der sich das traut, wobei er die Hosen voll hat oder was seinem Ordnungssinn widerspricht auf Biegen & Brechen abzuurteilen.

Ich sage jetzt mal ganz frech.

Ihr Kurvenschneider beschwert euch bitte nicht über Links- und Mittelspur"penner", denn die schneiden auch nur die Geraden, wenn kein Gegenverkehr kommt. ;)

am 7. August 2022 um 20:25

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. August 2022 um 20:49:05 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 7. August 2022 um 19:53:07 Uhr:

@ Uwe:

Genau so meine ich das. Der Könner schneidet die Kurve nur dann, wenn es nach Beobachtung des Verkehrs vorne und hinter ihm gefahrlos möglich ist. Derjenige, der nicht fahren kann, schneidet die Kurve undifferenziert, also ohne den Verkehr um sich herum beobachtet zu haben.

Könner schneiden die Kurve gar nicht.

Könner müssen die Kurve nicht schneiden, sie können es aber machen, wenn sie niemanden anderen damit gefährden. Das ist dann meist in Situationen, wo die STVO-Zitierer es gar nicht mitbekommen ;)

Ich beende das Thema an dieser Stelle. Hier sind zu viele "Könner" unterwegs.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Kurven schneiden wird immer extremer