ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupen vor unübersichtlicher Kurve

Hupen vor unübersichtlicher Kurve

Themenstarteram 21. August 2012 um 18:58

Hi,

direkt vor unserem Haus verläuft eine schmale Gemeindestraße den Berg runter, links und rechts sind Böschungen, sodass man gerade noch einen Radfahrer überholen kann. Fährt man den Berg runter, hat die Straße nach etwa 50 m eine unübersichtliche Kurve, dort ist die Straße auch etwas breiter, sodass zwei Traktoren samt Anhänger mit etwas Geschick aneinander vorbeifahren können.

Nun erlebe ich es fast täglich, dass eine Rentnerin mit ihrer A-Klasse bereits 50 m vor der Kurve, also so gut wie direkt vor unserem Haus wie wild zu hupen beginnt, sowohl beim rauffahren, als auch beim runterfahren. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt, allerdings vermute ich, dass sie aus irgend einem Grund nicht rückwärtsfahren kann oder will, wenn einer entgegenkommt.

Der Großteil des Hupkonzertes findet außerorts statt, da sie meist ziemlich genau in dem Moment zu hupen anfängt, wenn sie am Ortsschild vorbeifährt...

Dass mich das jedes Mal auf die Palme bringt, ist glaube ich jedem klar. Deshalb möchte ich die gute Frau einmal im Guten darauf ansprechen und sie darauf hinweisen, dass es mich stört, allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist. Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten.

Für eure Hilfe wär ich dankbar!

MfG s-m-n

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

...allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist.

Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

...allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist.

Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.

am 21. August 2012 um 19:05

Jooh, so isses!....siehe StVO!

Die Verkehrssicherheit hat hier eindeutig Vorrang, auch wenn dies mit ein paar lästigen Begleiterscheinungen für die Anwohner verbunden ist.

am 21. August 2012 um 19:10

Abhilfe könnte man lediglich mit baulichen Veränderungen herbeiführen!

 

Ich würde beim Zuständigen der Gemeinde mal vorsprechen....

Zitat:

Original geschrieben von Drahke

Hupen als Warnung vor einer Gefahrensituation ist zulässig.

Ist auf engen Gebirgsstrassen auf Grand Canaria vor Kurven

fast Pflicht und klappt bestens.

am 21. August 2012 um 19:12

Und in der Türkei sogar Pflicht...vor jedem Überholvorgang zu hupen....!

 

Aber nerven kann das schon! Nur Personensicherheit geht vor materieller Sicherheit! Aber das Hupen kann die Gesundheit der Anwohner auch gefährden oder schädigen!

 

Ab zum Amt...!

am 21. August 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Die Verkehrssicherheit hat hier eindeutig Vorrang, auch wenn dies mit ein paar lästigen Begleiterscheinungen für die Anwohner verbunden ist.

Aber nur dann, wenn man nicht selber der Awohner ist, der die "lästigen Begleiterscheinungen" ertragen muss ;)

Wie wärs mit einem Verkehrsspiegel, damit die Omi in Zukunft ohne vorher hupen zu müssen ums Eck driften kann :D

Grüße, Philipp

Mal abgesehen davon das vorsichtiges befahren der Kurve sinnvoller ist als das rumgehupe bezweifle ich das die Nachricht beim eventuellen Empfänger ankommt.

Entweder hat man ein hochwertiges Auto, das ist innen zwar leise aber nach außen hin gut gedämmt, oder man hat ein Auto wo es innen eh schon laut ist.

Ich kenne die Kurve nicht, aber vielleicht ist ja Schrittgeschwindigkeit angebrachter als ein Hupkonzert.

am 21. August 2012 um 19:18

In Italien ist Hupen unter anderem vor Kurven Gang und Gebe! Und das finde ich Klasse. Ich würde den Fahrer darum bitten nur einmal oder zweimal kurz zu Hupen undim Dunkeln die Lichthupe zu nutzen. Klappt Hervorragend!

Zitat:

Original geschrieben von s-m-n

 

Deshalb möchte ich die gute Frau einmal im Guten darauf ansprechen und sie darauf hinweisen, dass es mich stört, allerdings will ich vorher wissen, ob das Hupen in dieser Situation nicht doch erlaubt ist. Vielleicht kann mir einer die Frage beantworten.

Natürlich kannst Du sie drauf ansprechen und ihr sagen, dass dich das unnötige Gehupe stört.

Ich würde ihr sagen, dass auch bei etwaigem Hupen ihrerseits niemand auf der anderen Seite der Kurve stehen bleiben wird, weil in Deutschland das Hupen vor einer Kurve völlig unnüblich ist.

Wenn sie mit ihrer Huperei trotzdem nicht aufhört, kannst Du ja mal Sonntagsnachmittags bei ihr vor dem Haus vorbei fahren, wenn sie im Garten sitzt und ebenfalls ein paar Mal auf die Hupe drücken.

am 21. August 2012 um 19:23

Das wäre dann aber Sanktionierfähig! Des wegen besser diesen Rat nicht befolgen!

Link

wo treibst Du dich denn wieder herum...

Solche Probleme löst man meist indem man miteinander darüber spricht. Der TE sollte die Dame einfach fragen warum sie hupt. Dann kann eine Lösung gesucht werden die beide zufriedenstellt, unabhängig davon ob sie hupen darf oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Hupen vor unübersichtlicher Kurve