Kurve + Bremsen = "Rubbeln" ?

VW Polo 5 (6R / 6C)

hallo leute,

mir ist mal aufgefallen das immer wenn ich in einer bestimmten kurve bremsen muss
(weil in der kurve ne ampel ist) die bremse "rubbelt". aber auch nur in einer kurve bei meinem alten wagen war das nicht! ist das irgendein system was da eingreift oder ist das nicht normal?

30 Antworten

Hallo zusammen,

bin über die SuFu auf diese Diskussion gestoßen.
Ich habe seit Juli meinen Polo und habe auch das gleiche Problem. Das Bremspedal fühlt sich irgendwie "trocken" an, sodass man richtig spürt wie Metall auf Metall reibt.
In einer leichten bergauf Rechtskurve (90°) muss ich wegen Gegenverkehr hin und wieder mal leicht bremsen. Ich fahre da mit 25-35 Km/h durch und bremse dort auch nicht sonderlich hart um das Tempo zu drosseln. Dachte zunächst auch, es liegt an DIESER EINEN BLÖDEN KURVE, aber dann hatte ich das Problem auch einmal als ich in normalem Tempo auf ein Stopp-Schild zugerollt bin und auch nur leicht gebremst hatte. Ein anderes Mal hatte ich das Problem als ich mit ca. 5-10 km/h mein Auto eingeparkt habe. Im Schnitt kommt das alle 2-3 Wochen mal vor. Als ich deshalb in der Werkstatt war, konnte der Meister natürlich nichts feststellen...dafür ist das Problem viel zu sporradich.

Weiß irgendwer von euch was neues?

Deine Antwort