Kurve + Bremsen = "Rubbeln" ?
hallo leute,
mir ist mal aufgefallen das immer wenn ich in einer bestimmten kurve bremsen muss
(weil in der kurve ne ampel ist) die bremse "rubbelt". aber auch nur in einer kurve bei meinem alten wagen war das nicht! ist das irgendein system was da eingreift oder ist das nicht normal?
30 Antworten
Moin!
Ich tippe da mal ganz stark aufs ABS. Ist also alles gewollt. 🙂
danke für die antwort!!!
ich hoffe es... es ist als wenn die bremse immer kurz öffnet und schliesst was bei abs ja der fall ist! und eine art "rubbelgeräuscht " hört man leise, mit dem bremsfuß spürt mans auch. aber mein alter wagen hatte ja auch abs, vielleicht ist beim neuen 6r das ja auch sensibler eingestellt!
Zitat:
Original geschrieben von Black Series Polo V
danke für die antwort!!!
ich hoffe es... es ist als wenn die bremse immer kurz öffnet und schliesst was bei abs ja der fall ist! und eine art "rubbelgeräuscht " hört man leise, mit dem bremsfuß spürt mans auch. aber mein alter wagen hatte ja auch abs, vielleicht ist beim neuen 6r das ja auch sensibler eingestellt!
Du mußt deinen rechten Fuß mal etwas zügeln. So hart wie Du Gas gibst, so hart darfst Du nicht bremsen. 😁 Wenn Du das PULSIEREN im Bremspedal merkst, dann ist es eindeutig ABS.
MfG aus Bremen
so schnell fahr ich ja nicht in die kurve weil ich ja weiss das dort die ampel ist! aber es ist halt nur in dieser speziellen kurve! hab schon das gefühl das der spezielle radeinschlag da die rolle spielt!?
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ABS greift eher bei ner Vorwärtsfahrt, bei ner Kurve kann ich mir das nicht so richtig vorstellen . . .
Irgendwie kann ich mir das garnicht vorstellen . . . . wie soll das denn Rubbeln? Das würd in meiner Vorstellung nur gehen, wenn deine Vorderräder quer zur Fahrtrichtung stehen . . Oo
Klingt für mich jedenfalls nicht nach dem klassischen ABS, vielleicht ist doch irgendwas kaputt?
Nach meinem Verständnis verhindert ABS, dass die Reifen blockieren.
Und da ist es doch völlig egal, ob die nun auf einer Geraden oder in einer Kurve drohen zu blockieren.
ABS spürt man deutlich im Bremspedal. Hat doch wohl jeder schonmal erlebt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Rippa
ABS greift eher bei ner Vorwärtsfahrt, bei ner Kurve kann ich mir das nicht so richtig vorstellen . . .
😕 weil ABS ja auch nur bei Geradeausfahrt regelt ? 😕 🙄
ists da vielleicht naß ? schlechte Straße ? Laub ? Dreck ?
Hallo,
also wenn es von einem der Fahrregelsysteme kommt dann würde ich eher auf das ESP setzen.
Wie ja schon angemerkt ist ABS für Bremsungen auf rutschigem Untergrund um durch öffnen der Bremszangen die Lenkbarkeit zu erhalten, respektive das Blockieren der Räder zu verhindern.
Beim ESP ist es so, dass das Auto eingebremst wird wenn eins der Räder eine plötzliche Überdrehzahl aufweist, das passiert eben auch bei trockener Straße, wenn in einer Kurve das äußere Rad entlatet wird, kommt dem beschriebenen Fall erheblich näher wie ich finde.
Mein Tip also nicht das Bremsen ausprobieren sondern das Vollgas-Kurvenfahren, dann müsste er sich einbremsen :-) ...oder beim nächsten mal das ESP versuchsweise ausschalten, der Schalter sitzt beim R6 glaube ich im Handschuhfach???
Mir is schon klar, dass das ABS auch in ner Kurve funktioniert, aber ich glaub nicht, dass er mit so nem Tempo da rein fährt . . . da müsst er ja schon fast so aus der Kurve fliegen . . . und, da er weiss, dass da ne Ampel kommt, wir der da eher gemächlich rein gehen.
Gibts dort vielleicht Bodenwellen/Schlaglöcher? Wenn dein eines Kurveninneres Rad bei dem Manöver vielleicht kurz den Grip verliert, und deshalb das ESP eingreift?
guter strassenbelag, kein laub/dreck, trocken...
bin grad mal auf nem parkplatz probeweise gefahren! NIX! als ich nochmal zu dieser kurve gefahren bin sofort wieder...komische sache!
Kannst du vielleicht ein Foto von der Kurve machen? Scheint ja irgendwie ein magischer Ort zu sein 😛