Kurve + Bremsen = "Rubbeln" ?
hallo leute,
mir ist mal aufgefallen das immer wenn ich in einer bestimmten kurve bremsen muss
(weil in der kurve ne ampel ist) die bremse "rubbelt". aber auch nur in einer kurve bei meinem alten wagen war das nicht! ist das irgendein system was da eingreift oder ist das nicht normal?
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Black Series Polo V
an dem kreuz "rubbelts" :-)
Kann da eine Unebenheit, Bodenwelle durch die Rechtsabbiegespur sein?
MfG aus Bremen
Mit dem Bild ist jetzt also klar wo es rubbelt, allein........😕
wo ist die Kurve????😁
ist ne langgezogene kurve...
"...ne kurve ist für mich alles was nicht gerade ist..!"
@ spatenpauli, nein nichts zu erkennen!
ruf grade beim freundlichen meister an!
Zitat:
ruf grade beim freundlichen meister an!
der hat aber auch schwierige Kunden, die bei jedem "rubbeln" zum Hörer greifen.
🙄 😛 😉
Ähnliche Themen
meister meint auch..kommt auf die wagenneigung an, das daß esp anspringt!
ich rubbel ja nich an der wunderlampe 😁
@ castro67:
Der Schalter fürs ESP befindet sich beim Polo unter den Luftaustritsdüsen neben bem Schalter für die Heckscheibenheitzung. Im Handschufach läst sich lediglich der Beifahrerairbag ausschalten.
siehe Bilder (leider teilweise unscharf)
@ Black Series Polo V
Tritt das Rubbeln auch mit deaktiviertem ESP auf?
Moin
hab das gleiche beim 9N3
ist das ESP, wenn verschiedene Räder zu sehr entlastet werden ..
echt ekelhaftes Gefühl, wenn das in einer Notsituation zum ersten mal auftritt - gute Nacht
mfg
Stefan
Zitat:
hab esp mal abgestellt! immer noch das gleiche 😠
Nur weil du einen Schalter drückst, heisst das noch lange nicht, dass das ESP voll aus ist.
imho deaktivierst du damit nur einen Teil der Funktionen wie z.B. die ASR - das kann durchaus sinnvoll sein beim Fahren mit Schneeketten.
Wenn dort das ASR den (notwendigen) Schlupf der mit Schneeketten bewehrten Antriebsräder verhindert, kommst du überhaupt nicht mehr weiter.
a) Mit welchem Tempo heizt du denn über diese Strecke?
b) "Rubbelt" es auch dann noch, wenn du so schnell fährst, wie es der Gesetzgeber eigentlich vorgesehen hat? 😉
zu a) -> am Limit lenkt der Zufall bzw das ("abgeschaltete"😉 ESP 😉
zu b) -> Werkstatt
Falls du wirklich driften möchtest, hast du dir evtl das falsche Auto gekauft 😁
schön das ihr das alle ins lächerliche zieht!!
ich fahre mit normalem tempo..sprich 50 in der 50 zone.
in die werkstatt fahr ich schon die woche!
Also lächerlich finde ich es nicht - aber wenn es nur an dieser Stelle so ist und sonst nie
Dann wärs mir ganz ehrlich egal ^^
Es gibt Straßen die verdammt schlecht sind das is nunmal so....
im prinzip hast du ja vollkommen recht aber mit ner bremse ist nicht zu spaßen, ich möchte nicht das da was nicht richtig funktioniert! da ich nicht mich und andere leute in gefahr bringen möchte!
egal ist es mir deshalb nicht völlig. zum anderen besteht ja garantie und bei nem neuen wagen sollte halt alles stimmen.
danke für eure antworten, alles andere klär ich direkt mit der werkstatt!
Hallo,
will mal die Erfahrung mit meinem Bora berichten.
In einer leichten Rechtskurve in meinem Heimatdörfchen mit kleinen Fahrbahnunebenheiten gibt´s auch ein leichtes Rubbeln (eher ein schnelles Klackern, ca.3-4x). Ich vermute da greift das ESP ein. Es flackert nämlich die Kontrolllampe im A-Brett in diesem Moment. Und auch nur da in dieser Kurve! Und ja, ich habe da weniger wie 50km/h drauf.
Schau doch mal bei dir ob die ESP-Lampe angeht.
Zitat:
im prinzip hast du ja vollkommen recht aber mit ner bremse ist nicht zu spaßen, ich möchte nicht das da was nicht richtig funktioniert! da ich nicht mich und andere leute in gefahr bringen möchte!
egal ist es mir deshalb nicht völlig. zum anderen besteht ja garantie und bei nem neuen wagen sollte halt alles stimmen.danke für eure antworten, alles andere klär ich direkt mit der werkstatt!
Dieser Antwort zolle ich höchsten Respekt !!!
gute Einstellung
Lg