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kurioses aber wichtiges elektrikproblem: hat jemand einen rat? mondeo I 1.8 16v

guten abend,

ich habe seit einiger zeit häufiger, jetzt aber zunehmend sicherheitskritisch folgendes problem:

fzg. mondeo I, 9.96, 1.8ltr 115 ps, 200TKM: ein klasse auto, wäre da nicht:

ab und an fällt die gesamte instrumententafelbeleuchtung

gemeinsam mit dem ruecklicht und der kennzeichenbeleuchtung komplett und schlagartig aus, alles gemeinsam.

ein batteriewechsel behebt das problem nicht.

nach einiger zeit, manchmal nach schlaegen auf das instrumentenbrett geht alles wieder schlagartig an.

ich ahne einen wackler, aber wo?

ueber einen kurzen tipp waere ich mehr als dankbar.

joedi

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15 Antworten

Zitat:

nach einiger zeit, manchmal nach schlaegen auf das instrumentenbrett geht alles wieder schlagartig an.

Wird der Lichtschalter sein, wenn es wieder vorkommt schlag mal da dagegen...

Wechsel den mal! Oder reparieren!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Wird der Lichtschalter sein, wenn es wieder vorkommt schlag mal da dagegen...

} danke fuer den tipp: habe ich probiert, es ist nichts passiert. auch das wackeln, das hin und her schalten hilft nicht, wenn schalter, dann muss es ein loses kabel etc. hinten sein.

wie baue ich den schalter aus?

von vorne? von hinten bei vorangehendem ausbau der ????

danke im voraus

sagt

joedi

Da sind mal wieder so dämliche Metallclipse dran, die die ganze Einheit festhalten!

Mit Kraft kann man die nach vorne ziehen, aber da geht bestimmt was drauf! (Vorsichtig hebeln! Was unterlegen um Kratzer/Druckstellen zu vermeiden)

Also lieber von hinten versuchen die Dinger von hinten zu lösen, aber dafür müsste man da von unten ran. Dafür müss die Verkleidung unter dem Lenkrad ab.

MfG

der lichtschalter geht einfach auszubauen:einfach mit grossem flachem schraubendreher die gesamte blende nach vorne ziehen,

stecker abbauen,stecker am lichtschalter prüfen,steckerbuchsen am stecker biegen auf,verschmoren gerne und am schalter verschmoren die pins,erneuern und reparieren.

dann metallklammern am schalter wieder korrekt hinbiegen.

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

der lichtschalter geht einfach auszubauen:einfach mit grossem flachem schraubendreher die gesamte blende nach vorne ziehen,

stecker abbauen,stecker am lichtschalter prüfen,steckerbuchsen am stecker biegen auf,verschmoren gerne und am schalter verschmoren die pins,erneuern und reparieren.

dann metallklammern am schalter wieder korrekt hinbiegen.

hallo und guten abend,

das klingt doch schon sehr konstruktiv, oh wie ich dieses forum liebe, gleich morgen abend oder samstag frueh geht es los und ich werde natuerlich berichten.

besten und lieben dank sagt

joedi

Denke das die Metallklammern nicht so wirklich aufbiegen, sondern ehr das Plastik nachgibt.

Also schön vorsichtig!

MfG

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 21:51

Problem geloest

 

hallo,

guten abend

und vielen dank,

die info mit dem schalter war goldrichtig.

der schalter war in kurzer zeit freigelegt (3 schrauben der verkleidung drunter, 4 metallklemmen vorsichtig herausgezogen, der schalter (zusammen mit der leuchtweiteneinstellung und der lichtregelung) mit 4 schrauber herausgeschraubt und ...

es zeigt sich ein einfacher und simpler schalter aus blechbiegeteilen und plastik (die photos zeigen die details).

leider gibt es den schalter in dem (billigeren nachfolgemodell ab 96 nicht mehr mit beleuchtung, so dass der neue schalter (nur guenstige 42,18 €) nun leider ohne birnchen in der mitte daherkommt.

zum schalter.

wie in den bilder erkennbar muss der wackler hier passieren:

- die blechbiegeteile (aus kupferblech) verlieren mit den jahren elastizitaet (und bringen die rueckstellkraft nicht mehr in dem notwendigen mass auf)

- das auf den runden verbindungsstegen aufgebrachte fett

tut sein übriges

ergebnis: mit der zeit geht ab und ab der kontakt verloren,

einfaches wackeln an der rueckseite des schalters schaltet interessante kombinationen aus und and.

was lernen wir, was wir schon vorher wussten:

das teil kostet 2 € in der herstellung, wird fuer 4 € an ford verkauft und fuer 42,18 € an den kunden. wer denkt, er bekommt german hightech (weil es ja so teuer ist) irrt, hier hilft ein blick auf die beiliegenden photos. der schalter leistet sein funktion (fuer 6-8 jahre) ist aber ausschließlich auf produktionsapekte optimiert.

warum studieren wir eigentlich so lange maschinenbau, wenn am ende so etwas herauskommt?

 

was lernen wir, was wir noch nicht wussten:

neue modelle und die fortgeschriebenen alten austauschteile sind nicht notwendig im detail besser.

ich hoffe der beitrag hilft

a) den konsumcharakter von automobiltechnik zu begreifen

und

b) kuriose wackler nachvollziehbar zu machen.

einen schoenen abend

sagt

joedi

autsch was en billig "schrott"

haste mal aufm schrott geschaut? die alten scorios hatten ebenfalls beleuchtete schalter (hosentascheneinkauf )

also ich als angehender e-techniker stelle mal die kühne these auf das daran wohl hauptsächlich die WIRTSCHAFTSINGENIEURE schuld sind ;).

Die wirklichen ingenieure entwickeln was, dann kommen die die keine ahnung haben und streichen die hälfte, bzw legen den kram dann so aus das es wirklich auch nur haargenau gerade noch ausreicht um nicht bei der montage schon zu zerbröseln und kriegen nen bonus dafür das sie 20ct eingespart haben.

und der schaden, der durch verärgerte kunden entsteht weil sie sich mit murks abgeben müssen interessiert da nicht, da sich darum ja eine andere abteilung kümmert...

bin mal gespannt wann es wegwerfautos aus plastik gibt, bzw ob die geiz ist geil zeit endlich mal wieder zu ende geht bevor wir hier in deutschland den laden dicht machen können weil eh nur noch alles aus asien importiert wird, ein brot 10€ kostet, computer dafür nur 2€ ;)

lichtschalter und stecker:bekanntes problem am:

KA

FIESTA 89-96

MONDEO 93

ESCORT 95

TRANSIT 95

selten ist mal ein sicherungskasten defekt,verschiedene elektrikprobleme besonders am Escort95.

Mein Schalter war auch nicht beleuchtet!

Jetzt schon! Und er leuchtet blau!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von mechanic74

lichtschalter und stecker:bekanntes problem am:

KA

FIESTA 89-96

MONDEO 93

ESCORT 95

TRANSIT 95

selten ist mal ein sicherungskasten defekt,verschiedene elektrikprobleme besonders am Escort95.

stimmt auch; hab im zwei fiestas jetz zwei lenkstockschalter gehimmelt innerhalb von EINEM jahr !

Elektrikproblem Beleuchtungsausfall

 

hallo zusammen. bitte nicht meckern, dass ich alles klein schreibe, geht einfach schneller.

dieses problem mit dem ausfall der cockpitbeleuchtung, radiobeleuchtung, leuchtweitenregulierung und nummern- schildbeleuchtung hatte ich auch. Liegt alles auf einer 7.5 Amp.-sicherung. das problem lag am kabelbaum in der heckklappe.(Kriechstrom) wir haben den ganzen kabelsalat aus den clips gelöst. aber vorsicht, die dinger brechen schnell ab. das problem lag an dem kablestrang, der von der heckklappe zum fahrzeug geht. nach ein paar jahren scheuern sich die kabel durch, weil ford zu geizig ist, da ne vernünfige lösung (plastikschutz) einzubauen. nachdem wir 2 durchgescheuerte kabel isoliert haben und 2-3 lagen isolierband über den ganzen kabelbaum gelegt haben, funktioniert alles wieder.

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