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Kurioser Turboausfall auf der AB beim 2.0 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen!

Bei meinem mittlerweile gut drei Jahre altem Golf (Ist nen 2.0 TDI, 55000km) ist vor kurzem auf der AB der Turbo ausgefallen. Hatte exakt 120 laut Tacho stehen und wollte beschleunigen, aber da kam dann nix mehr...🙁 Auch runterschalten brachte nix.
Es ist weder eine Warnmeldung erschienen, noch ist eine Kontrolllampe angegangen. Glücklicherweise kam gleich ein Parkplatz, auf dem ich anhalten konnte. Also Motorhaube auf und erst mal geguckt, ob ein Marder irgendwo dran war, oder ein Schlauch irgendwo daneben hängt, aber es war nix zu sehen. Also hab ich den Wagen neu gestartet und der Wagen lief daraufhin wie immer. Als wenn nie was gewesen wär.

Hab dann gleich den Fehlerspeicher beim 🙂 auslesen lassen, wo auch folgende Fehlermeldung ausgegeben wurde:

Ladedruckregelung
Regelgrenze unterschritten

Als potentielle Fehlerquelle wurde vom Computer ein Magnetventilblock benannt.

Nun konnte man mir aber nicht sagen, ob es wirklich daran liegt, oder nicht, weil sie so einen Fehler noch nie in der Werksatt hatten! Ich sollte mal abwarten, was passiert und ob der Fehler noch mal auftritt.

Heute ist es wieder passiert, gleich zwei mal hintereinander. Wieder auf der AB und wieder konnte der Fehler durch einen Neustart behoben werden. (Hört sich ja fast so an, als würde Windows auf meinem Golf laufen... Aber Spaß beiseite.)

Vielleicht hat ja einer von euch ne Idee, ob es tatsächlich an dem Magnetventilblock liegt, oder ob es irgendwas anderes sein könnte. Wenn es doch der Magnetventilblock ist, kann man da noch was über Kulanz regeln? Oder hatte einer von euch auch schon mal das Problem?

24 Antworten

Der Block ist nicht so ganz billig. Würd aber aus Erfahrung trotzdem erst nochmal alle Unterdruckschläuche genau prüfen.
In 90% der Fälle war's doch ein Marder, seltener der Turbo und sehr selten der Ventilblock.

hallo,
mal unwissend gefragt: Wo sitzt dieser Magnetblock und welche Funktion hat er?
Danke im voraus

habibi

An der Spritzwand. Darüber werden alle Unterdruck-Steuerleitung versorgt und gesteuert (Turbo, AGR, Staudruckklappe usw.)

Also ich hatte vor 2 Monaten genau die gleichen Symptome bei meinem Jetta. Bei mir war es schlußendlich der Turbolader. Hier mein Thread von damals : KLICK MICH

Es muß nicht unbedingt der Turbolader sein. Es kann an folgenden Dingen liegen das der Wagen keine Leistung hat, sprich Turbolader ausfall.

- Unterdruckschläuche
- Magnetventil
- Druckschlauch (vom LLK zum Turbo hin)
- VTG Gestänge (gammeln gerne Fest)
- Turbo (leider sehr Teuer)

Wenn aber wie bei dir im Fehlerspeicher Ladedruckregeldiferenz steht, liegt es meistens am VTG Gestänge, oder am Magnetventil, vorrausgesetzt die Unterdruckschläuche sind in Ordnung.

Das VTG Gestänge kann man wieder gangbar machen, in dem man es Fettet. Leider tauscht VW bei dem Symptom gleich den Ganzen Lader. VW verdient hierbei naturlich noch ne ganze Menge.
Der Lader wird dann gestauscht, VW kassiert ab (macht gewinn) und Verkauft den Lader dannach als Ausstauchlader.

Söllte das Magnetventil in deinem Falle ein Magnetblockventil defekt sein. Dieses Teil kostet ca. 90€ beim Freundlichen.

Also bei mir war es damals die Unterdruckdose am Turbolader, das haben die aber erst festgestellt, nachdem sie den Turbolader ersetzt haben. Die waren echt dumm damals... haben halt alle keine Ahnung gehabt... zum Glück ging der Turbo auf Kulanz, hat bei mir damals mit 45 Tkm angefangen... Pass auf alle Fälle auf, was sie machen wollen, und sag ihnen von anfang an, dass du die Rechnung erst zahlst, wenn der wirkliche Fehler behoben ist und dass du nicht so auf ausprobieren stehst.

der magnetventilblock war es auch bei meinem bruder mit seinem GOLF ist aber ein 1,9 TDI das teil hat ca. 180 euro gekostet. Aber es waren genau die gleichen syntome.
PS: Bei uns haben sie auch erst den Turbolader ausgetauscht! Also wie gesagt pass auf was die machen und lass dich nicht verarschen!!

Viel Glück noch...

Danke erstmal für die Informationen!

Werd eure Ratschläge beherzigen und die Tage mal zum Freundlichen hin und mal sehen was er sagt. Muss mir das ganze jetzt nochmal genau angucken. Vielleicht ist ja was zu sehen.

Hast Du noch Garantie?
 
Turbo gibt im 3 Jahr ca. 70% Kulanz (ich glaube aber ur auf´s Material).
 
Allerding kostet nur der Turbo ohne Einbau schon ca. 1200,-. Für genaue Info´s kann ich die Rechnung mal raus suchen. 

Bevor du beim Freundlich gewesen bist, können wir hier nur vermuten.
Also meine Vermutung ist das ein Luftschlauch oberhalb vom Motor raus geflogen ist, war bei mir so!
Ich kam knapp bis auf 120 km/h mit mühe.

wie erklärst du dir dann, dass es nach nem neustart geht?

manche sind eben einfach nicht in der Lage, den Thread mal von Anfang an zu lesen....

Nach einem Defekt am Turbo kant es doch nicht sein das es wieder nach einem neustart geht. ist ja kein Windows!

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