Kurbelwellensimmering ölt - wie austauschen?

VW Golf 2 (19E)

Hallo....habe einen golf 2 cl 1,3 nz mit kat.....

habe seit kurzem bemerkt das er anfängt zu ölen....
nach längerem nachschauen habe ich festgestellt das dies der simmering von der kurbelwelle sein muss....
könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich den alten raus bzw. den neuen rein bekomme....
Aber auch wie ich die Zahnräder irgendwie zentrieren kann damit sich dort nichts verstellt...

Vielen Dank schon mal im Vorraus....

Chriss

Beste Antwort im Thema

Wenn man vor dem Auto steht, links ist Zahnriemenseitig... Auch stirnseitig genannt.

Um den Kurbelwellensimmerung auszutauschen wirst du erst den Keiliriemen ausbauen müssen, dann den Zahnriemen.
Beim Zahnriemenausbau gehst du folgendermassen vor:
Ein bisschen "Platz schaffen": Luftfilterkasten, Zahnriemenschutz etc. ausbauen, damit du an den Zahnriemen schön hinkommst.
Dann drehst du den Motor an der Kurbelwelle auf OT.
In der Riemenscheibe der KW ist eine Markierung die mit der auf dem Zylinderblock fluchten muss.
Genauso an der Nockenwelle.
Die KW-Markierung kannst du übrigens dann auch prüfen, wenn du auf deinem Getriebe den Plastikdeckel mit Inbus herausschraubst.
Darunter ist das Schwungrad, das auch eine Markierung hat die im Getriebe zwischen den zwei Nasen stehen muss.
Wenn der Motor auf OT steht, schraubst du die Riemenscheibe der KW herunter und löst die Spannrolle.
Merk dir aber wie rum sie spannt, ob rechts oder links herum.
Dann nimmst du den Zahnriemen herunter.
Hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist der Wellendichtring.
Den kriegst du mit einem kleinen Schraubenzieher heraus, den du vorsichtig in den Ring hineinschlägst und ihn dann heraushebelst.
Achso, nicht vergessen vorher das Motoröl abzulassen, sonst hast die Sauerei *g*
Die Auflagefläche des Simmerings reinigen, neuen eindrücken. Kontrolle, dass er auch schön drinliegt.
Dann Zusammenbau, rückwärts wie beschrieben.
Wenn du dir das nicht zutraust -> Werkstatt.

Gruss

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ConvertibleDriver

Wenn man vor dem Auto steht, links ist Zahnriemenseitig... Auch stirnseitig genannt.

Um den Kurbelwellensimmerung auszutauschen wirst du erst den Keiliriemen ausbauen müssen, dann den Zahnriemen.
Beim Zahnriemenausbau gehst du folgendermassen vor:
Ein bisschen "Platz schaffen": Luftfilterkasten, Zahnriemenschutz etc. ausbauen, damit du an den Zahnriemen schön hinkommst.
Dann drehst du den Motor an der Kurbelwelle auf OT.
In der Riemenscheibe der KW ist eine Markierung die mit der auf dem Zylinderblock fluchten muss.
Genauso an der Nockenwelle.
Die KW-Markierung kannst du übrigens dann auch prüfen, wenn du auf deinem Getriebe den Plastikdeckel mit Inbus herausschraubst.
Darunter ist das Schwungrad, das auch eine Markierung hat die im Getriebe zwischen den zwei Nasen stehen muss.
Wenn der Motor auf OT steht, schraubst du die Riemenscheibe der KW herunter und löst die Spannrolle.
Merk dir aber wie rum sie spannt, ob rechts oder links herum.
Dann nimmst du den Zahnriemen herunter.
Hinter der Riemenscheibe der Kurbelwelle ist der Wellendichtring.
Den kriegst du mit einem kleinen Schraubenzieher heraus, den du vorsichtig in den Ring hineinschlägst und ihn dann heraushebelst.
Achso, nicht vergessen vorher das Motoröl abzulassen, sonst hast die Sauerei *g*
Die Auflagefläche des Simmerings reinigen, neuen eindrücken. Kontrolle, dass er auch schön drinliegt.
Dann Zusammenbau, rückwärts wie beschrieben.
Wenn du dir das nicht zutraust -> Werkstatt.

Gruss

Auf diesem Forum befinden sich anscheinend viele Autoren, die bestenfalls nur ein Halbwissen besitzen:
Hinter der Riemenscheibe Kurbelwelle befindet sich ganz bestimmt nicht der Simmerring. Dieser befindert sich hinter dem Nockenwellenrad Kurbelwelle. Dieses zu lösen, ist mit einem gewissen Aufwand verbunden...
Dann beschreibst du den OT Kurbelwelle: Den gibt es natürlich mehrfach, d.h. es muss der vom 1. Zyl. sein. Diesen kann man identifizieren, indem man schaut, dasss der Verteilerfinger auf der entsprechenden Kerbe auf dem Verteilergehäuse steht.

at "ahlburma":

also, wer schon so klug daherredet, von wegen halbwissen und so weiter:

das nockenwellenrad kurbelwelle gibt es nicht! das teil heißt zahnriemenrad.

und dieses zu lösen ist, wie bei jeder geschraubten verbindung, richtigerweise mit (kraft)aufwand verbunden.

und die von einem der vorrednder beschriebene OT stellung ist die vom 1. zylinder. sonst würden die markierungen nicht fluchten.

gruß
mathias

Zitat:

Original geschrieben von 16vmatze

at "ahlburma":

nockenwellenrad, kurbelwelle , zahnriemenrad- was die ölpump andreibt

gruß
mathias

da sind alle 3 der gleiche simmerring 😎