ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was austauschen vor Einbau eines 80 PS Turbo Diesel Motors mit 90.000 km

Was austauschen vor Einbau eines 80 PS Turbo Diesel Motors mit 90.000 km

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 1:46

so nun ist es fast soweit

mein seit 4 jahren auf halde liegender 1.6l RA TD Motor mit nur 90.000 km findet bald einzug in mein trautes Golf 2 GTD heim

was sollte ich eurer meinung vorher austauschen, also was besser wäre jetzt in ausgebauten zustand, auch profilaktisch gesehen

der motor bekommt wie mein jetziger JR den fast neuen T3 (K24) lader verpasst, Sprinter LLK bleibt natürlich auch wie auch der externe Ölkühler

Ladedruck soll nicht wie jetzt 1.0 bar sondern 1.3 bar werden, also ihm soll etwas mehr abgefordert werden (120-130 ps schaltbar)

nun sachen, die viel. auch später zu machen sind, würd ich viel. auch später machen (geldtechnisch gesehen zur zeit ;) )

die fragen nun,

1. welche sachen unbedingt jetzt sein sollten

2. welche später

3. welche teile verbauen um der mehrleistung entgegen zu kommen

4. welche teile viel. vom tdi passen?

standhaft muss er sein...das ist wichtig

infos über günstige bezungsquellen der teile wären auch fein

sollten aber nicht teile sein, die nach 10.000 km die hufe hochreißen

bin an allen meinungen & infos interessiert

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. Juni 2006 um 10:51

Ich würde alles an Dichtungen neu machen, also vor allem auch

alle Simmerringe, wenn Du eh am Turbo rumschraubst, neue

Krümmerdichtungen, etc....

Wegen der Mehrleistungen könnten Pleuellagerschalen nützlich

sein, obwohl, mit 90.000km müssten die ja noch so gut wie neu sein.

Neue Riemen, evtl. neue Wasserpumpe. Jetzt ist halt alles viel

einfacher um dranzukommen.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

am 19. Juni 2006 um 14:22

->Bei 1,3 bar würde ich auf jeden Fall die Mehrlagen Metall Kopfdichtung vom 1,9 TD nehmen.

->Simmeringe der Kurbelwelle (Getriebe- sowie Zahnriemenseitig) würde ich auch machen.

 

(hab ich bei mir auch gemacht.)

mfg

meinst echt das du auf 120-130PS kommst?

sonst halt dichtungen Zahnriemen Pleullager und ÖL mit Filter

Zitat:

Original geschrieben von Held467

meinst echt das du auf 120-130PS kommst?

sonst halt dichtungen Zahnriemen Pleullager und ÖL mit Filter

Wenn Madrew 120 -130 PS sagt, dann steht der am Ende auch mit soviel da ;)

Ich würde anbauteile und dichtungen von Flanschen, Turbo, Krümmer usw machen! Kopfdichtung auch wie gesagt die vom AAZ, oder so

am 19. Juni 2006 um 19:08

Hab ich da was falsch verstanden oder ist der Kopf nicht auf dem

Block drauf? Weil, nur um die Dichtung vom AAZ zu verbauen,

würde ich den Kopf niemals runterreissen.

Klar, wenn die ZKD irgendwann fetzt dank der 1.3 Bar :D , dann

muss da natürlich die dicke Metalldichtung rein.

Dann auch gleich Ventilschaftdichtung/-führungen.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:18

darum geht es eben

der kopf ist noch drauf...motor noch komplett bis auf turbo

hab im März, was mit Turbo zusammenhängt, alles neu gemacht

den batzen mach ich so wie er ist an den RA rann

brauche halt nur die dichtungen dafür nochmal holen zum block & ansaugbrücke

ist jetzt die frage

für AAZ dichtung das ding auseinderbasteln & gleich Ventilschaftdichtungen & -führungen mitmachen?!

simmeringe muss ich mal schauen

oder lass ich ihn so & mach nur zahnriemen & spannrolle

sowie alle flanschdichtungen die ich so hab :)

wasserpumpe hält eigentlich wie lange so im schnitt?!

einerseits ist es jetzt alles viel einfacher zu machen...aber man muss auch etwas ans geld denken ;)

stellt sich mir eigentlich nur noch die frage warum du umbauen willst

Wapu hielt bei mir 300tkm und ist nur getauscht worden weil sie nen leichten lagerschaden hatte, häte also noch gut gehalten:(

 

MFG sebastian

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:25

wie meinst du das warum umbauen

mein jetziger JR ist fertig & darum soll jetzt der RA rein

und ich frag jetzt was in euren augen besser wäre ;)

am 19. Juni 2006 um 20:25

Nach 4 Jahre rumstehen kann es nicht schaden die WaPu, Schaftdichtungen etc. zu wechseln...

Und vor allen den Simmerring der Kurbelwelle auf der Getriebeseite. Wäre doch ärgerlich wenn man das Teil einbaut und nach 100km sifft Öl auf die Kupplung. Das wäre es mir nicht wert.

Wenn man die Schafftdichtungen macht, gleich die Hydros mal die Nacht über in Öl liegen lassen. Nach 4 Jahren sind die bestimmt furztrocken...

Bei 90tkm würde ich die Lagerschalen auch noch lassen. Die können nicht so schlecht sein.

Japp,..also Wapu würd ich so gleich mitmachen,also wenns die normale ist,sonst bei den Golfs die ich so kenne,..meistens 130TKm gingen die gerne kaputt! ;) So kannste die gleich schön mit wechseln! :)

Hmm,.also die Kopfdichtung würd ich lassen,die Hydros auch erstmal,die kannste sonst auch im eingebauten Zustand wechseln,sollten sie klappern oder wenn du Bock hast machste die halt wenn du den Zahnriemen eh neu machst,..aber hmm...musst du wissen!

Vorallem,..mach gleich alle Motorlager neu,so gut kommste an die hinteren 2 nicht mehr! ;)

Und wenn der Motoraum leer ist,gleich an den sonst unzugänglichen stellen nachm Rost schauen und wenn nicht gleich neu Wachsen alles und mit Hohlraumspray vollpumpen! :)

Btw,wie hatteste den Motor gelagert,etwas Kühlflüssigkeit war aber noch drin hoffentlich!?

Matze

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 21:53

neee du

er ist furz trocken .... nur bissel mot. öl noch drin

sonst nix. hab ihn aber auch so bekommen

stand aber die ganze zeit im trockenen

meinst wegen rost & co

nun ja... spülen ist bissel schlecht jetzt

ja die hinteren motorträger wechseln wär gut jetzt

der vordere ist erst 2 jahre drin bei mir

also ich denke werd erst mal den kopf drauflassen

also was wäre jetzt eurer meineung dann am besten alles zu wechseln ohne kopf runter zu nehmen

Japp,..vorderes wechselste dann bei Bedarf,ist ja kein Akt!

Huui,...na hoffentlich war zuvor nen ordentliches Kühlwassergemisch drin das es wenigstens ne Schutzschicht hinterlassen hat,net das der zusehr rostig ist!?

Dann auf alle Fälle spülen bevor du dann richtig losfährst!

N8i, Matze

Würde die Kurbelwellenschraube noch gleich ersetzen,auch wenn nicht ganz so kritisch wie beim AAZ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Was austauschen vor Einbau eines 80 PS Turbo Diesel Motors mit 90.000 km