ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kurbelwellensensor tauschen beim 523

Kurbelwellensensor tauschen beim 523

Themenstarteram 18. September 2007 um 4:38

Hallo!

Mein Mechaniker meint dauert etwas 1,5 Std den zu tauschen...

Nachdem ich mir den Sensor besorgt habe ist mein gedanke kann ja keine 10 min dauern oder muss man da soviel abbauen?

Meine Schrauberqualitäten sind nicht gerade schlecht darum macht mich das etwas stutzig...

Vl kann mir jemand kurz erläutern wie schwer das geht!

ISt ein 96er 523i!

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema
am 3. November 2010 um 18:06

Also Kurbelwellensensor

Hatte dieses Wochenende auch das Problem , mein 523 startete nur mit duchgedrückten Gaspedal , lief unruhig , ruckelte bei unterturigen fahren und brachte keine Leistung mehr .

Also bi ich in meiner Panik zum Freundlichen von der Bmw Werkstätte ,

die Diagnose war sehr einfach er hat sein Diagnosegerät angesteckt und sich durchgeklickt bis das es ganz eindeutig zu Lesen war Kurbelwellensensor fehler erkannt 12 X

War heute zur Reparatur dort und hab den Freundlichen genau auf die Finger gesehen .

Lief wie folgt ab als ersters den Lüfter abnehmen dann mit der Kühlerzarge heraus heben. Und dann siehst Du das schöne Ding schon sitzt direkt Stirnseitig am Motor gleich oberhalb vum Schwungrad oder wie das Teil mit den vielen Einkerbungen heißt . Der gute Sensor ist

mit Zwei Imbusschrauben befestigt . Dann oben rechts am Zylinderkopf noch einen ca 2 cm dicken schlauch ab gemacht um besser unter die Ansaugbrücke zu kommen und den Stecker reingefummelt .

Dann wieder Kühlerzarge reinstellen und das Lüfterrad wieder Montieren .

Fehlerspeicher Löschen und das war es.

fertig war er nach ca 25 min reiner Arbeitszeit ,insgesamt mit Löschen vom Fehlerspeicher und so ca 40 min, noch den

Kosten beim Freundlichen in Österreich mit Bmw Vertrag

 

Fehlerspeicher Auslesen 17Euro

Sensor 95 Euro

Arbeit 57 Euro

--------------------------------------------

Gesamt 169Euro

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hy wer_pa.

thx zunächst für die info mit Bilder.

Kans leider erst in 1-2 Wochen demontieren/montieren, da ich einen Bänderriss habe und ich wegen der Schiene etwas unmobil bin.

Gebe aber noch Bescheid.

DANKE

arcee

;-)

am 3. November 2010 um 18:06

Also Kurbelwellensensor

Hatte dieses Wochenende auch das Problem , mein 523 startete nur mit duchgedrückten Gaspedal , lief unruhig , ruckelte bei unterturigen fahren und brachte keine Leistung mehr .

Also bi ich in meiner Panik zum Freundlichen von der Bmw Werkstätte ,

die Diagnose war sehr einfach er hat sein Diagnosegerät angesteckt und sich durchgeklickt bis das es ganz eindeutig zu Lesen war Kurbelwellensensor fehler erkannt 12 X

War heute zur Reparatur dort und hab den Freundlichen genau auf die Finger gesehen .

Lief wie folgt ab als ersters den Lüfter abnehmen dann mit der Kühlerzarge heraus heben. Und dann siehst Du das schöne Ding schon sitzt direkt Stirnseitig am Motor gleich oberhalb vum Schwungrad oder wie das Teil mit den vielen Einkerbungen heißt . Der gute Sensor ist

mit Zwei Imbusschrauben befestigt . Dann oben rechts am Zylinderkopf noch einen ca 2 cm dicken schlauch ab gemacht um besser unter die Ansaugbrücke zu kommen und den Stecker reingefummelt .

Dann wieder Kühlerzarge reinstellen und das Lüfterrad wieder Montieren .

Fehlerspeicher Löschen und das war es.

fertig war er nach ca 25 min reiner Arbeitszeit ,insgesamt mit Löschen vom Fehlerspeicher und so ca 40 min, noch den

Kosten beim Freundlichen in Österreich mit Bmw Vertrag

 

Fehlerspeicher Auslesen 17Euro

Sensor 95 Euro

Arbeit 57 Euro

--------------------------------------------

Gesamt 169Euro

am 29. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von arcee69

Hy wer_pa.

Habe mitlerweile die selben probs mit dem Kurbel~sensor, finde aber auch zu wenig Anleitungsmaterial im web, bzw. unvollständig.

Nocken~sensor sind kein prob, aber dafür der K~sensor um so mehr

Hast du eventuell f. mich eine Anleitung?

Wenn ja, dann bitte an rc@inode.at.

der Sensorgenervte arcee

;-(

Ich hab das gleiche Problem: kannst du mir eventuell auch eine Anleitung schicken? Wenn ja, bitte an rainer_hackmann@web.de Danke

am 29. März 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Eva

Zitat:

Original geschrieben von arcee69

Hy wer_pa.

Habe mitlerweile die selben probs mit dem Kurbel~sensor, finde aber auch zu wenig Anleitungsmaterial im web, bzw. unvollständig.

Nocken~sensor sind kein prob, aber dafür der K~sensor um so mehr

Hast du eventuell f. mich eine Anleitung?

Wenn ja, dann bitte an rc@inode.at.

der Sensorgenervte arcee

;-(

Ich hab das gleiche Problem: kannst du mir eventuell auch eine Anleitung schicken? Wenn ja, bitte an rainer_hackmann@web.de Danke

Musst darauf achten welchen Motor du hast.. Entweder ist er an der Stirnseite montiert oder unter deinem Anlasser.

am 29. März 2013 um 18:52

Hallo!!!

Richtig - ist es ein R6-Motor vor September 1998 oder aber einer nach September 1998?

Grüße!

BMW-Verrückter

am 29. März 2013 um 21:05

Ich hatte auch schon das zweifelhafte Vergnügen, meinen KWS zu wechseln - nachdem etwas Kühlmittel vom Tausch des Thermostatgehäuses drübergesabbert war, hatte der bereits spröde Sensor keinen Bock mehr, irgendetwas zu ermitteln. Ergebnis: Leistung wie ein 45 PS - Corsa, Laufverhalten wie ein Zweizylinder. Ganz schlimm.

Folgende Anmerkung ist jetzt eher als Vorwarnung gedacht: Dieser Sensor zeigte mir, dass glasfaserverstärkter (?!) Kunststoff nach 15 Jahren inniger Berührung mit Aluminium (dem Loch im Motorblock, in dem er sitzt) eine fast untrennbare Verbindung eingehen kann. Das Teil saß so fest, dass sich der massive Halter bog. :eek: Ich musste ihn rausbohren und den Rest mit roher Gewalt rausschlagen. Also bewaffnet Euch mit ordentlich WD 40 oder Caramba zum Einweichen. :)

am 30. März 2013 um 10:30

Ich bin neu und konkretesiere meine Frage:

Motor ist ein 318i, Bj.Mai 1992. Hab den gerade gekauft. Motor springt nicht an. Könnte der Kurbelwellensensor sein. Beim oftmaligen Versuch des Anlassens hätten die Zündkerzen eigentlich sehr nass sein müssen. Sind sie aber nicht.

Aber ich hab noch eine andere Sache entdeckt, woran es vielleicht liegen könnte:

Parallel und direkt neben dem Kabel des Kurbelwellensensors verläuft am Motorblock ein zweites Kabel gleicher Dicke. Unterhalb des Verteilers hat dieses am Ende eine Öse, durch das ein weiteres Kabel frei beweglich geführt wird. Ist ca. 50 cm lang. An einem Ende ist ein gerader Metallanschluss (2,5 cm lang) mit zwei Rillen/Kerben und einem Sprengring, auf der anderen Seite hat das Kabel einen rechtwinkligen Bogen ebenfalls mit Metallanschluss mit einer Rille/Kerbe und einem Sprengring. In dem Kabel ist ein weißes festes Material (Glasfaser?). Diese Kabel hing nicht angeschlossen im Motorraum.

Wer kann mir sagen, wo dieses Kabel angeschlossen wird und welche Funktion das hat? Ist das der Grund, dass der Motor beim Anlassen nicht anspringt?

Wer kann mir helfen?

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Eva

Ich bin neu und konkretesiere meine Frage:

Motor ist ein 318i, Bj.Mai 1992. Hab den gerade gekauft. Motor springt nicht an. Könnte der Kurbelwellensensor sein. Beim oftmaligen Versuch des Anlassens hätten die Zündkerzen eigentlich sehr nass sein müssen. Sind sie aber nicht.

Aber ich hab noch eine andere Sache entdeckt, woran es vielleicht liegen könnte:

Parallel und direkt neben dem Kabel des Kurbelwellensensors verläuft am Motorblock ein zweites Kabel gleicher Dicke. Unterhalb des Verteilers hat dieses am Ende eine Öse, durch das ein weiteres Kabel frei beweglich geführt wird. Ist ca. 50 cm lang. An einem Ende ist ein gerader Metallanschluss (2,5 cm lang) mit zwei Rillen/Kerben und einem Sprengring, auf der anderen Seite hat das Kabel einen rechtwinkligen Bogen ebenfalls mit Metallanschluss mit einer Rille/Kerbe und einem Sprengring. In dem Kabel ist ein weißes festes Material (Glasfaser?). Diese Kabel hing nicht angeschlossen im Motorraum.

Wer kann mir sagen, wo dieses Kabel angeschlossen wird und welche Funktion das hat? Ist das der Grund, dass der Motor beim Anlassen nicht anspringt?

Wer kann mir helfen?

Hallo,

mit deinem 318i Bj. 1992 bist du hier falsch. Versuch es mal im E36-Forum. Ansonsten ist es immer gut, wenn man den Fehlerspeicher auslesen lässt. Ist ein Zündfunke vorhanden? Läuft die Benzinpumpe an? Von deinem freihängenden Kabel solltest du ein Bild machen.

Gruß Steffen

Hallo tom535i

ganz so leicht ist es nicht. Ich habe meinem ebenfalls tauschen müssen (528i), und ich kann

nur sagen : Scheiß Arbeit

Wie komme ich unter die Ansaugbrücke? Ich habe meine gelöst und dann hat meine Tochter

mit dünnen langen Armen den Rest erledigt. Alles wieder zusammengeschraubt und zum Glück

fertig.

Doch jetzt? Wollte Geld sparen und habe mir so einen billigen Schrott gekauft. Nach ca. 1000km

war der Sensor am Ende.

Wieder geht er einfach aus, keine Leistung, dreht nicht sauber hoch, startet bei warmen Motor schlecht. Also: Alles wieder von vorne. Ich weiß ja nun wie es geht, muss nur hoffen das meine Tochter

zu Hause ist :-)

 

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Was du meinst ist der Nockenwellensensor,der ist neben dem Ölfilter!

Der KWS sitzt genau weiter unten,unter dem Visko,wenn man den dicken Wasserschlauch etwas wegdrückt sieht man ihn!

Hab mittlerweile einen 2en E39(520i)der hatte wieder selbes Problem!Kann man selber tauschen wenn man keine 2 Linke hat!

Den losschrauben,Kabel verfolgen dann klärt sich eigentlich alles von selber!

am 3. April 2013 um 4:30

Hallo,

was meinst du mit billigem Schrott? Meinst du damit die online-Anbieter von Autoersatzteilen oder ebay-Händler? Wohast du denn deinen her? Muss ich den Kurbelwellensensor denn nun direkt bei BWM bestellen?

am 3. April 2013 um 5:24

Hallo!

Du kannst den Sensor von Siemens VDO, Hella, Bosch, VEMO, .. bestellen - diese sind ganz bestimmt nicht billiger Schrott :)

Mit billigem Schrott ist ein Kurbelwellensensor von z.B.: ATP-Autoteile eBay gemeint, welcher 2x€ kostet :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. April 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Rainer-Eva

Muss ich den Kurbelwellensensor denn nun direkt bei BWM bestellen?

Nur, wenn Du gerne 50 % des Warenwertes an den Hersteller spendest. Ich habe einen von Hella gekauft und mit dem Teil vom BMW - Händler verglichen. 50 statt 100 EUR, identische Teilenummern, auch ansonsten haptisch identisch und baugleich, nur eines war anders: Beim billigeren Teil war an der Stelle, wo beim BMW - Teil ein Propeller thronte, eine matte Stelle. Es wurde das Logo weggeschliffen.

Hallo,

hab auch schon ein Teil mit abgeschliffener Stelle gekauft - Thermostat von Behr - klick mich ! . Kostet beim Freundlichen 91,80 EUR ! Schöne Handelsspanne ;) !

Gruß Steffen

am 4. April 2013 um 11:24

Das Problem hat sich erledigt. Es handelt sich um ein Zündkabel vom vierten Zylinder. Der Vorbesitzer hat die Anschlüsse abgerissen, im Motorraum liegen lassen und ein 'neues' einkabeliges Zündkabel verlegt.

Und sich gewundert, dass der Motor nicht ansprang.

Es muss jedoch ein Zündkabel mit Impulsgeber sein. Der Impulsgeber ist das Kabel mit der Öse, durch das das Zündkabel für den vierten Zylinder führt. Der Meister von der BMW-Werkstatt meint, ohne Impulsgeber kann der Zündfunke nicht zur richtigen Zeit kommen. Nur bei www.kfzteile.com habe ich dieses Teil gefunden.

Ist offenbar nur für den BMW 3 (E36) 318 i (Ich bin in diesem Forum nicht ganz richtig).

Mit dem 'neuen' einkabeligen Zündkabel kam zwar der Zündfunke (=Kurbelwellensensor in Ordnung), aber nicht zur richtigen Zeit.

 

Art.Nr.: 0300812059

Zündleitung COPPER CABLE

66,99 EUR

http://www.kfzteile.com/zuendleitung/beru::0300812059.html

Hab was dazu gelernt...

... vielleicht könnt ihr mit dieser4 Info auch was anfangen.

am 4. April 2013 um 12:03

Hey Rainer,

freut mich das der Fehler gefunden wurde! Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kurbelwellensensor tauschen beim 523