ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523 e39 vgl. mit A4 1.8T

BMW 523 e39 vgl. mit A4 1.8T

Themenstarteram 23. September 2004 um 8:41

Hallo zusammen,

bräuchte dringend euren Rat bezgl. Autokauf...

Muss mir "schnell" ein anderes Auto zulegen und habe in der Preisklasse von ca. 7000€

Audi A4 1.8T (=150 PS, Bj. ca. 95 usw.) mit

BMW 523 e39 (=170 PS, Bj. ca. 96)

ONLINE verglichen und bräuchte eure Tips/Erfahrungen bzgl. unterer Fragen...

1. WICHTIG: Wie Reparatur anfällig ist eigentlich der BMW?

2. Ist 1.8T Fahrwerk einigermaßen "straff" und mit BMW's vergleichbar?

3. Wie sind die beiden im Verbrauch, d.h. welche Erfahrungen habt ihr? Laut Forum ist 1.8T mit ca. 9l im Schnitt dabei...?

Was braucht der BMW im Schnitt ??

Im Voraus vielen Dank für schnelle Antworten,

Gorja

Ähnliche Themen
29 Antworten

hai gorja,

dir ist hoffentlich bewusst das du nen apfel mit ner birne vergleichst!?

zum A4....

verbrauch/motor: mit 9liter super/superplus wirsd du in der stadt hinkommen. der 1.8T sollte die grundmotorisierung (benziner) sein wenn man gut vorwärts kommen will. die turbotechnik ist bisweilen anfällig aber insgesamt wohl zuverlässig (turbinengarantie währe sinnvoll).

fahrwerk/handling: der A4 lässt sich recht agil bewegen - neigt aber schnell zum untersteuern. das fahrwerk ist straf und lässt ab und zu etwas ruhe vermissen. die vorderachse ist sehr anfällig für defekte an den lenkern. insgesamt ein relativ sportlicher wagen.

fazit: vorsprung durch technik!? nicht in diesem wagen. aber bis auf seine macken durchaus ein guter wagen.

nun zum BMW....

verbrauch/motor: ich brauch mit dem wagen 11,4liter normalbenzin in der stadt. der 2.5 R6 sollte ebenso die grundmotoriesierung sein wenn man in diesem - im vergleich zum A4 - schlachtschiff gut vorwärts kommen will. und das kommt man dann auch - bei weitem besser als im gegner dieses vergleiches. subjektiv fühlt sich das alles etwas lahmer an - objektiv wird der audi kein land sehen. große auffälligkeiten an der maschine gibt es nicht. sei gut zu ihr und sie ist gut zu dir.

fahrwerk/handling: eigentlich müsste es reichen zu sagen "es ist ein BMW", aber ok.... ein sehr souveränes und dennoch wenn man es will sportliches fahrwerk. soweit ich weis auch wenig anfällig. allerdings sollte man bedenken das ein BMW nicht ohne weiteres sportlich fährt. für einen wenig ambitionierten fahrer wird der A4 das sportlichere gefährt sein. für einen geübten fahrer der BMW.

fazit: freude am fahren!? definitiv.

 

trotzdem muss ich nochmal sagen das man beide wagen nicht wirklich miteinander vergleichen kann....

mfg. alex

Oder mal Kartoffeln mit Tomaten vergleichen???

Fahre seit 4 Monaten einen 523i A Touring und davor einen Passat Variant!

BMW = Groß, bequem und solide!

Audi = Kleiner, warscheinlich sportlicher, und der Turbomotor anfälliger!

Also die Autos sind wirklich nicht zu vergleichen!

Und worauf du Wert legst mußt du ja selber wissen!

Gruß

Re: BMW 523 e39 vgl. mit A4 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von Gorja

Hallo zusammen,

bräuchte dringend euren Rat bezgl. Autokauf...

Muss mir "schnell" ein anderes Auto zulegen und habe in der Preisklasse von ca. 7000€

Audi A4 1.8T (=150 PS, Bj. ca. 95 usw.) mit

BMW 523 e39 (=170 PS, Bj. ca. 96)

ONLINE verglichen und bräuchte eure Tips/Erfahrungen bzgl. unterer Fragen...

1. WICHTIG: Wie Reparatur anfällig ist eigentlich der BMW?

2. Ist 1.8T Fahrwerk einigermaßen "straff" und mit BMW's vergleichbar?

3. Wie sind die beiden im Verbrauch, d.h. welche Erfahrungen habt ihr? Laut Forum ist 1.8T mit ca. 9l im Schnitt dabei...?

Was braucht der BMW im Schnitt ??

Im Voraus vielen Dank für schnelle Antworten,

Gorja

Hi gorja!!

Ich hatte früher einen a4 1.8 T !!!

Verbrauch:ca 9 Liter im durchschntt,der 523 ca 10-11Liter!!!

Leistung:der 523 hat null chancen!!!

Aussehen a4 im vorteil!!!

A4 ist auch in der Finanzierung viel billiger!!

Was den turbolader angeht kann ich dir nur sagen das der bei ca 150-200000km auf jeden fall erneuert werden muss(ca 1500 euro)!!!

Aber ansonsten würde ich dir den audi empfehlen!!

mfg

Warum soll der 523i bei der Leistung null Chancen haben? Der A4 hat "nur" 150 PS. Der BMW 170 PS. Klar, der 5er ist schwerer, aber ich würde den seidig laufenden, wohlklingenden Reihensechszylinder im BMW auf jeden Fall einem A4 mit 4 Zylinder-Turbo vorziehen.

Der A4 fühlt sich im unteren Drehzahlbereich schon munterer an, weil er ja Turbounterstützung hat, aber der 2,5 Liter Sechszylindermaschine von BMW ist er in jeder Hinsicht unterlegen, wenn man mal vom Verbrauch absieht.

Mal abgesehen davon hat der A4 im Fond null Platz. Die Sitzplätze in der hinteren Reihe kann man höchstens kleinen Kindern auf längeren Strecken zumuten. Da hat der 5er (obwohl in seiner Klasse auch nicht der Geräumigste) schon mehr zu bieten.

in sachen motor/antrieb muss ich dem freak zustimmen. objektiv wird der A4 kein land sehen wenn es um die fahrleistungen geht.

etwas überzogen gesagt wird der A4 die ersten 50 meter vorn liegen (turbo) die der BMW auf den nächsten 50 metern sofort wieder gut macht. wobei der fahrer des A4 schon durch das schalten zeit verlieren während der BMW sein langes getriebe munter hochjubelt (mal abgesehen das dem turbo hintenraus auch noch die luft ausgeht). ich denke man kann hier sagen das der A4 gut anfängt und noch besser nachlässt je höher er dreht, während der BMW schwach anfängt, munter hochdreht und in einem unverwechselbaren sound davonfährt.

mit dem verbrauch ist das so ne sache. den A4 kann man sicher auch mit 7 - 8liter bewegen.... wenn man den allerdings laufen lässt werden das schnell weit über 20 liter. frei nach dem motto turbo läuft - turbo säuft. den BMW wird man nicht unter 8 - 9liter bekommen.... vorteil der großen maschine ist allerdings dann auch das der verbrauch nach oben nicht so ausschert (wenn man nur dem 1.8T hinterherfahren will). wenn man über die fahrleistungen des 1.8T geht verbraucht der BMW selbstverständlich wieder mehr. aber: hubraum ist durch nix zu ersetzen - auser durch noch mehr hubraum.

mfg. alex :)

Hi

Also zum A4 kann ich nichts sagen aber zum BMW, weil ich auch einen 523i E39 hatte.

Bin schon alles mögliche gefahren sogar Porsche gt3 und muss sagen der BMW hat mir als zweit bestes Auto gefallen (erster Porsche).

Ich fand den Wagen super weils innen groß war, komfortabel und zudem noch sportlich. Ich kam super in kurven und das mit normalen 205´er serien reifen und ohne tieferlegung. Der abzug war auch O.K. aber wenn man sich daran gewöhnt will man schon paar pferdchen mehr, von daher hol dir gleich einen 528. Verbrauch war bei 10-11 Liter, und beim 528´er wird es 1-1,5Liter mehr sein aber dafür dampf unterm hintern;-)

Gruß

Cihan

Zitat:

Original geschrieben von BeatMan

Hi

Verbrauch war bei 10-11 Liter, und beim 528´er wird es 1-1,5Liter mehr sein aber dafür dampf unterm hintern;-)

Nicht ganz BeatMan. Den 528i kannst du mit 10-11,5l ohne Probleme fahren. 9l sind ebenfalls drin genauso wie 13l.

Aber im Mittel pendeln die sich alle bei 11l ein.

Gruß

ich hab den 528iA.... würde an deiner stelle den Automat auch nehmen... viel kompfortabler, bei meiner ansicht nach weniger verbrauch... ausserdem hält ein automatik motor länger...

Mein verbrauch:

Sommer normal: 9-10Liter Stadt/landstrasse

Sommer Sportlich: 10-11 Liter Stadt/landstrasse

Autobahn: 8Liter bei 150Km/h

Winter normal : 11-12 Liter Stadt/landstrasse

Winter sportlich :12-13,5 Liter Stadt/landstrasse

Ich hab halt immernoch die ansicht alle 6zylinder brauchen gleich viel ausser 520i, der braucht bissle mehr wegen untermotorisierung...

Der 523er ist ein gutmütiger, ruhiger und bequemer Kilometerfresser, von "derbem Abzug" kann keine Rede sein, allerdings ist man damit auch kein Verkehrshindernis;) Die 523er haben den Ruf, sehr ordentlich im Futter zu stehen, 180-185PS sind keine Seltenheit. Es ist der "wirtschaftlichste" Fünfer bei angemessenen Fahrleistungen.

Typische Probleme sind Türgummis und alles, was mit der Vorderachse zu tun hat ( Pendelstütze, Querlenker, etc.)

Elektronikprobleme gibts sehr selten.

Da der alte 5er sehr vom Preisverfall betroffen ist, bekommst Du sehr gut ausgestattete Wagen zu einem vernünftigen Preis.

Den A4 würde ich eher mit einem 3er vergleichen.

 

Grüsse,

wnd

Zur Unterstützung der Kaufentscheidung hier ein Ausschnitt aus einem auto-motor-sport Vergleichstest des BMW 523i (u.a. gegen A6 2.4):

"Kein anderer Motor (...) arbeitet williger und kultivierter. Der BMW-Motor ist ein Genuss, den der sportliche Sound und die superpräzise Schaltung noch versüßt. (...) Bei den Fahrleistungen trennt sich dann die Spreu vom Weizen. In Führung liegt klar der BMW."

Ich bin das A4 Cabrio mit dem neueren 1.8T (163 PS?) probegefahren und mir hat der Motor gar nicht gefallen. Laut, unkultiviert und nicht so durchzugsstark wie der BMW Reihen-6-Zylinder (fahre selbst den 528i). Ist aber rein subjektiv. Du solltest beide Fahrzeuge selbst fahren, dann wirst Du sofort wissen, was Dir mehr zusagt.

Themenstarteram 24. September 2004 um 8:58

gute Beiträge

 

erstmal vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten...

dank eurer Postings glaube ich ein leichtes "Gefühl" für die beiden entwickelt zu haben...

werde wohl zum 523i tendieren, wenn es zu dem Preis einen vernünftigen gibt...

An Mercedesclk: habe ich es richtig verstanden, dass der Turbolader bei 150-200 TKM kaputt gehen könnte?? Dies würde mir die Entscheidung leichter machen...

Grüße an dieses Super-Forum

Wie schon gesagt ist der A4 eher mit einem 3er zu vergleichen und von der Leistung würde ich dem BMW erst bei den höheren Geschwindigkeiten einen Vorteil gegenüber dem A4 zuschreiben... von 0-100 geben die sich nicht viel (wenn man beide als Schalter vergleicht)

aber den A4 1.8T kann man leicht mit etwas mehr Ladedruck schneller als den 523i machen...

aber ich würde dir auch den E39 empfehlen, außer du magst Turbomotoren...

beim E39 ist die Vorderachse auch etwas anfällig was die Lager angeht, aber die sind billiger zu wechseln als ein Turbo

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

... wobei der fahrer des A4 schon durch das schalten zeit verlieren während der BMW sein langes getriebe munter hochjubelt

....

mfg. alex :)

Hmm... der 4.Gang erzeugt sogar beim Automat die VMax, d.h. ich kann ihn bei 50 km/h und bei 220 km/h fahren. Wenn ich bei 160 km/h einen Kickdown mache haut der mir sogar noch den 3. rein.. Normalerweise müßte der Schalter das auch können.

PS.: Noch was zum Platz im 5er. Ich saß vor kurzem in einen 528er Bj. 97 glaube ich. Der war ja auch schweineeng.

->Ich würde sowieso eher den 5er mit A6 und den 3er mit A4 vergleichen. So wie es ist. Ach ja, und Audi hat auch 6-Zylinder, man kann es kaum glauben.

wenn man den 1.8T beim schalten mit dem BMW R6 vergleicht geht es nicht darum wie schnell die wagen in einem bestimmten gang sind sondern wie die nutzbaren drehzahlbänder liegen. beim 1.8T macht es keinen sinn den bis ins nirvanaland zu drehen weil dem turbo irgendwann die puste ausgeht. den R6 muss mann drehen weil sonst nich wirklich viel passiert. generell denke ich steht es auser frage das der R6 dem 1.8T um längen überlegen ist.

ja audi baut V6 - BMW R6. die R6 sind vergleichbaren V6 von audi in so ziehmlich jedem punkt überlegen.

was ist schweine eng? der 5er ist vom platz her sicher enger als A6 oder E-klasse. ich komm mit meinen 1,87m allerdings gut klar mit dem wagen (die die hinter mir sitzen auch).

so long :)

mfg. alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 523 e39 vgl. mit A4 1.8T