ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 auf Flüssiggas umrüsten

523 auf Flüssiggas umrüsten

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:15

Hi,

mich würd interessieren ob hier jemand sein 523

auf Flüssiggas (Autogas) umgerüstet hat.

Insbesondere interessieren mich folgende Punkte:

- Könnt ihr einen Leistungsverlust feststellen?

- Wieviel hat die Umrüstung gekostet?

- Was für eine Flüssiggasanlage wurde verbaut?

- Wieviel Liter verbrauchte euer BMW vor und nach

der Umrüstung (man sagt ja das bei Flüssiggas der

Verbrauch um bis zu 20% steigt)

- Hattet ihr irgendwelche Probleme nach der Umrüstung?

- Evtl. noch wo habt ihr umrüsten lassen?

Thx schonmal

Ähnliche Themen
8 Antworten

AW

 

schau mal hier www.autogas-forum.de

hallo habe meinen bmw e-39 auf autogas LPG umrüsten lassen Anlage von Stargas

Tank von Stako 90L im Kofferraum. Anlage ist 6Zyl Vollsequentiell Leistungsverlust = 2 %

Mehrverbrauch 12%, Verbrauch 11-13 Ltr auf der Autobahn. Auto ist von 1996 bei 100000km

umbauen lassen. Heute hab ich 112.000 km drauf. Keine Ausfälle keine Reklamation

Umbau meiner Meinung nach nicht bei Iwexim machen lassen

Rest gerne per P/N

Weitere Infos unter http://www.gas-tankstellen.de/

Dort findest du auch gute Umrüster und Tankstellen in Deiner Nähe

HUHU

Also nu versuche ich mal ein paar Infos über die Gasanlage in meinem kleinen aufzuschreiben.

Also ich habe mich dafür entschlossen weil ich schon vorher in meinem VW-Bus eine Autogasanlage(LPG) hatte und der Preis einfach unschlagbar ist.

Ausserdem tut man der Umwelt auch noch was gutes.

So also das hier ist mein Bimmer von der Seite:

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/11/BMW-Seite_gr.jpg

 

Ich habe mich dafür entschieden den Tankstutzen in die hintere Stoßstange zu machen.

Da fällt erkaum auf wenn man nicht weiß das er da ist .

Man mus schon genau hinschauen.

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/11/BMW-Tankstutzen_gr.jpg

 

Beim Tank habe ich mich für einen 70liter Radmuldentank entschieden den man mit ca.60 liter Gas füllen kann. Er hat ein Innenliegendes Multiventil. Und eine belüftung durch den Kofferraumboden.

Die abnehmbare Anhängerkupplung kann an ihrem Platz bleiben und ist also immer dabei.

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/11/Gastank_BMW_2gr.jpg

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/11/Gastank_BMWgr.jpg

 

Verbaut wurde eine Vollsequentielle Gasanlage der Firma Stargas.

Ist eine Stargas PolarIS

Bilder vom Motorraum mit den Gasventilen folgen morgen. Mus erst welche machen.

Bei der ersten Tankfüllung hatte ich einen Verbrauch von 12,5 liter Gas auf 100km.

Das ganze auf der Autobahn bei ca 140-160 km/h aber es waren auch mehrer Abschnitte dabei wo ich um die 200 km/h gefahren bin.

War das Wochende in Hamburg und konnte die Anlage ganz gut testen.

Eine Strecke sind von mir so ca. 370 km.

Wir sind Freitag nach Hamburg gefahren und heute Abend(Sonntag) wieder zurück gekommen.

Werde morgen Tanken fahren und den Verbrauch der Rückfahrt ermitteln.

Die Rückfahrt war etwas zügiger. bin sehr oft über 200 gefahren und selten unter 130 gewesen.

Der liter Autogas kostete in Hamburg gestern 0,55 Euro.

Bei uns in der Gegend (in Herne) kostet der liter 0,46 Euro.

Hoffe das reicht erstmal.

Morgen gehts weiter.

Ich verlängere den Beitrag jetzt einfach mal damit es etwas übersichtlicher bleibt

 

Also zuerst mal zu dem Motorgeräusch:

Es ändert sich nix....... Ok ....Nix is übertrieben..... Er läuft noch ruhiger und gleichmäßiger.

Zu den Steuern.

Da ändert sich auch nix.

Es wird ja immer das schlechteste besteuert und das ist nunmal weiterhin der Benzinbetrieb.

Bleibt also gleich.

 

So und nun die weiteren Bilder.

Hier der Kofferraum nochmal mit Gastank.

Jetzt komplett montiert:

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/10/Gastank_im_BMWgr.jpg

Jetzt der Kofferraum mit Ladeboden.

Man sieht das man keinen Laderraumverlust hat.

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/10/BMW_Kofferraum_gr.jpg

Jetzt gehen wir mal in den Motorraum.

Zuerst die Gasamtansicht:

http://www.autogas.busfreunde.de/.../Motor_Gesamtansicht_gr.jpg

 

Auf der rechten Seite (auf dem Foto gesehen ) ist der Verdampfer über dem luftfilter montiert.

Der Verdampfer ist an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen und macht aus dem Flüssigen Gas was vom Tank kommt wieder gasförmiges GAs:

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/10/Verdampfer2_gr.jpg

Dann geht das Gas zu den Gaseinblassventilen.

Und wird dann dort in die Ansaugbrücke geleitet.

http://www.autogas.busfreunde.de/.../Gaseinspritzventile_gr.jpg

Hier mal die vorderen 3 etwas näher

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/10/Einspritzventile_gr.jpg

Auf der anderen Seite ist das Steuergerät montiert.

http://www.autogas.busfreunde.de/.../BMW_Gasanlagensteuergert_gr.jpg

 

So hier nochmal der Verdampfer etwas näher.

Auf der rechten Seite sieht man den Gasfilter.

Der soll verhindern das Parafine und sonstiger dreck die Gasdüsen verstopfen.

Wird so alle 20000 km gewechselt.

http://www.autogas.busfreunde.de/data/media/10/Verdampfer_gr.jpg

So und hier nochmal der Motor von der Beifahrerseite gesehen.

http://www.autogas.busfreunde.de/.../Motor_Seitenansicht_gr.jpg

 

So und bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

 

Auf dem Rückweg von Hamburg hab ich es ja fliegen lassen.

Trotzdem hat er nur 13 liter Gas auf 100km gebraucht.

Ich glaub viel mehr werde ich auch nicht hinbekommen.

Das sind jetzt 6 Euro auf 100km.

Damit kann ich leben.

Und das ganze obwohl ich öfter auch 200 km/h gefahren bin.

Mal sehen was er sich im reinen Stadtverkehr reintut.

am 13. Dezember 2004 um 23:00

gas

 

sieht ja alles recht interessant aus,was kostet denn so ein umbau bei einem 5er

HUHU

Jenachdem bei welchem Umrüster und welche extrawünsche kostet es so um die 2500 Euro.

Inclusive...Einbau,TÜV-Abnahme und erster Tankfüllung

.. Gasanlage nur auf Störung ....

 

Hallo ich bins mal wieder nun habe ich 117.000 km mit meine BMW E39 523iA drauf. Die Gasanlage läuft zwischenzeitlich nicht mehr . (Geht immer auf Störung) Der Händler verweigert die Gewährleistung und ich muss auf Benzin fahren (Vorgang geht jetzt zum Anwalt). Darüber hinaus heute die Meldung vom BMW Händler Zylinderkopfdichtung ist hinüber wahrscheinlich durch die zu Hohe Temperatur am Kopf.. naja jeder sagt was Neues. Der Gasmensch sagt keine Probleme mit LPG mit diesem Auto. BMW sagt normalerweise geht bei 117.000 die Kopfdichtung nicht kaputt. Ich fahre nur Autobahn im Monat über 2.500 km. Die Kosten für eine neue Dichtung belaufen sich auf 750 € bei einer freien Werkstatt...

Habe auch ein 523 und möchte ihn Umrüsten welche anlage hast du drin , und bei welchem Händler wurde umgerüstet ?

am 25. Februar 2005 um 6:37

siehe weiter oben !

einen BMW 523iA von 1996 Anlage von Stargas vollsequentiell 6 Zyl. Tank 90L Röhre im Kofferraum.

Umrüsterbewertungen findest du unter

http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

in den Details der Umrüster findest du die Bewertungen. Ich würde nur noch bei einem Händler umrüsten der min. 50 positive Bewertungen hat.

Da meine Anlage bei einem Hinterhofhändler eingebaut wurde, läuft z.Zt. die Anlage wieder mal nicht und der Zylinderkopf ist defekt. Ob beides zusammenhängt, wird heute BMW hoffentlich klären.

Meine Begeisterung für LPG hält sich somit z.Zt. in Grenzen, obwohl bisher die Anlage ohne Probleme 17.000 km lief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. 523 auf Flüssiggas umrüsten