ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelwellensensor ????

Kurbelwellensensor ????

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 19:33

Anfang November bin ich mit dem Auto gefahren und der Motor ging mitten in der Fahrt, ohne Vorwarnung aus, das Auto blieb stehen und lies sich beim ersten mal wieder starten. Beim zweiten Ausfall, 2tage später nach ca 10 Minuten Fahrt, lies er sich erst nach 30 Minuten starten. ADAC gerufen.

Fehlerspeicher sagt Nockenwellensensor Einlass und Auslass, Motordrehzahlsensor, Nockenwellensteuerung Bank 1 (laut ADAC)

Die Werkstatt, bei der ich gleich im Anschluss war, konnte auch nach einer Probefahrt nix finden, ADAC hatte die Fehler gelöscht. Das Auto ging dann auf der nach Hausefahrt von der Werstatt (10 minuten) wieder aus und lies sich erst später wieder ganz normal starten. Vermutung Kurbelwellensensor.

Ich hab den Kurbelwellensenor wechseln lassen, nicht original BMW, ein Ersatzteil aus der Autowerkstatt. Danach stotterte er beim anlassen ca 8 -12 mal und der Motor ging an und fiel auch nicht mehr aus. Nach der Reparatur fährt das Auto immer noch unrund und hatte 3 Tage nach dem wechsel des Kurbelwellensensor die ersten Motoraussetzer. Erst im Leerlauf 1 - 2 und dann am 5 Tag auch während der Fahrt.

Wegen dem stottern habe ich, nachdem ich mich im Internet belesen habe, zwei Nockenwellensensoren bei BMW bestellt und 5 Tage später einbauen lassen. Auf dem Weg zur Werkstatt hatte ich mehrere motoraussetzer. Nach der Reparatur wurde der Fehlerspeicher geprüft und der war leer. Nun hatte ich große Hoffnung, dass er wieder fährt. Leider war es nicht so. Während der Fahrt leuchtet plötzlich die Batterieleuchte rot auf und es geht ein Ruck durch das Auto 1 - 2 sekunden. Danach fängt er sich und fährt es ganz normal weiter. Auf einer Strecke von 10 minunten ist das ca. 8 mal passiert in unregelmäßigen Abständen. Radio und Heizung ausgemacht, trotzdem trat das Problem auf.

Am nächsten Tag bin ich zu einem befreundeten kfz Mechaniker um erneut den Fehler auslesen zu lassen. Keine Fehler. Das Auto ruckeln immer mehr umso wärmer. Auch im Stand. Die Abblendlichter bewegen sich dabei. Er hört sich an als wenn einer kurz das Gaspedal tritt. Batterie hat er geprüft, alles okay.

Bin dann nach Hause gefahren. Mein Bekannter war auch ratlos und tippt auf Kurbelwellensensor, ich soll ein original Teil einbauen lassen.

Leider kam ich nicht weit und musste das Auto parken. Er ging aus, Batterieleuchte + Öl leuchte waren rot und motorleuchte gelb. Davor Motoraussetzer im Sekundentakt.

Ich konnte ihn noch parken also Stück für Stück. Motor gestartet Stück gefahren Motor ging aus. Bis zum Parkplatz. Es wurde immer schlimmer.

Jetzt steht er da und ich am verzweifeln. Hab daran gedacht den Kurbelwellensensor von bmw einbauen zu lassen. Keine Ahnung ob der Wechsel was bringt.

Ich bin am verzweifel und hoffe auf Rat, was an dem Auto nicht in Ordnung ist. Hab jetzt schon einiges an Geld reingesteckt. Jemand eine Ahnung oder selbst schon erlebt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich fahre auch einen Bmw 318 ci e46 cabrio. Bj 2002.Hatte genau das gleiche Problem.Der Boschdienst hat den Kurbelwellensensor getauscht. Kosten 350, - Euro. Original Bmw Sensor.Bin seither 1000 Kilometer gefahren ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurbelwellensensor ????