Kurbelwelle gebrochen BMP 2,0 TDI

VW Passat B6/3C

Liebe Passatfreunde/feinde, Leidensgenossen;
Nach 150 km Fahrt war ein deutliches klackern zu hören. Nachdem nach weiteren 10 km auchnoch das Kupplungspedal durchgefallen ist und ich ohnehin schon mehmals die Kupplung entlüftet hatte, entschied ich mich die komplette Kupplung samt Zweimassenschwungrad zu tauschen. Leider war das Geräusch nicht weg. Somit schraubte ich die Ölwanne und das Wellenmodul ab.
Siehe da; Kurbelwelle am dritten Zylinder gebrochen und der Kurbelwellenhaltebock auch. Sonst kann ich keinen Fehler feststellen. Kurbelwelle dreht sich ja noch mit.

Weis jemand woher ich eine günstige Kurbelwelle bekomme ?

Passt auch die Welle von einem anderen Motor?

Gruß

35 Antworten

Habe auch einen Passat 3c Bj. 12/2007 mit rd. 200.000 km. In der Vorwoche hat es mich ebenfalls mit der
Kurbelwelle erwischt..... Ich denke das so etwas nicht passieren dürfte.

Zitat:

@Muenzibastler schrieb am 30. März 2015 um 22:20:09 Uhr:

Habe auch einen Passat 3c Bj. 12/2007 mit rd. 200.000 km. In der Vorwoche hat es mich ebenfalls mit der
Kurbelwelle erwischt..... Ich denke das so etwas nicht passieren dürfte.

und was ist nun daraus geworden? Läuft das Auto wieder?

haha lustig irgendwie. Meiner (3C 10/05) jetzt mit 310000 km hatte noch nie probleme. Weder mit dem DPF (ist immernoch der erste drin) noch die anderen Probleme. Bei so vielen verkauften Fahrzeugen sind eure Fälle leider wirklich nur Einzelfälle die passieren können und nie ausgeschlossen werden können.

Zitat:

@Esi1984 schrieb am 10. Mai 2015 um 21:55:49 Uhr:

haha lustig irgendwie. Meiner (3C 10/05) jetzt mit 310000 km hatte noch nie probleme. Weder mit dem DPF (ist immernoch der erste drin) noch die anderen Probleme. Bei so vielen verkauften Fahrzeugen sind eure Fälle leider wirklich nur Einzelfälle die passieren können und nie ausgeschlossen werden können.

zu diesem "Einzelfall" spuckt Google unter Kurbelwellenbruch VVW TDi auch "nur" 271000 Ergebnisse aus 😁