ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurbel beim manuellen Fensterheber abgebrochen...was nun?

Kurbel beim manuellen Fensterheber abgebrochen...was nun?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. August 2020 um 21:41

Hallo allerseits,

beim Golf IV, 1.4, 16V, AXP, Bj. 2001 hielt ich heute beim Zumachen der Fensterscheibe auf der Fahrerseite die Kurbel in der Hand. Dort, wo der Stift mit dem Zahnrad aus der Innenverkleidung der Fahrertür herausragt, ist es so abgebrochen, dass quasi nur das Zahnrad des Stiftes in der Fensterkurbel steckt.

Hat jemand eine Idee, wie man den Schaden am besten behebt?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Alles freilegen und demontieren, was defekt ist, ersetzen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du wirst wohl ein ganzes Teil neu oder gebraucht oder Nachbau kaufen müssen:

für GOLF 4, 4-türer vorne links: 1J4 837 729 BA (möglicherweise noch BK oder D passend) ... "Fensterheber"

https://www.pkwteile.at/vaico/13678303

Themenstarteram 9. August 2020 um 10:43

Der Kurbelbolzen des Passats schaut im Vergleich zu jenem vom Golf IV ziemlich lang aus. Auch der Zahnrad-Abschnitt. Mein Bekannter wollte sich mit einem aus einem 3er-Golf behelfen. Aber ähnelt überhaupt nicht jenem der nächsten Generation und ist vom Design alles andere als so schlicht gehalten wie beim 4er.

Ich war mittlerweile bei VW. Anfangs hatte man mir die Hoffnung gegeben, allein den Bolzen bekommen zu können. Aber dem war nicht so, man hätte mir den kompletten Fensterheber um 150 Euro andrehen wollen, nachdem es nicht mal das Aufnahme-Getriebe, auf dem der Bolzen tatsächlich verbunden ist, separat gibt. Man war wenigstens so freundlich und hat mich an einen alternativen Autozubehör-Händler verwiesen. Doch dort musste man passen.

Der Bekannte hat sich nun für die Variante mit einem Gewinde und Schraube gewählt. Leider verläuft die Bruchstelle ziemlich diagonal, was es noch schwerer machte. Aktuell ist das Ganze provisorisch gelöst. Das Kurbeln ist nicht so geschmeidig, also eher ein unwuchtiges Verhalten. Beim Schließen und Öffnen hat man ein Spiel von einer halben Umdrehung. Er möchte da noch mit einem speziellen Kleber nachhelfen. Vielleicht habt Ihr noch eine Idee oder Ihr kennt eine Alternative.

such mal auf teilehaber.de mit "Fensterheber Tür links VW Golf IV (1J) 1.4" , sofern der link nicht funktioniert.

https://www.teilehaber.de/itm/fensterheber-tuer-links-src16071934.html

wenn die türplatte nicht passt weil ein 3 oder 5 türer ist, müsst man das ummontieren können -> teilelnummer überprüfen

Baukastensystem und Gleichteile-Strategie:

Teile anderer Modelle (Lupo, Polo) oder Marken (Seat, Skoda) verwenden?

Themenstarteram 9. August 2020 um 17:42

Auch eine Möglichkeit! Nur dazu müsste man wissen, welche Modelle dieselben teile verwendet. Vom Passat passt es schonmal nicht, wie die letzten Bilder zeigen ;-)

Danke für die Kleinanzeigen- und Teilehaber-Links. Die Preise machen einem den Mund wässrig. Nur leider wohne ich in Österreich. Mit den bisher richtigen Stichworten von Euch würde man schon fündig werden. Wahrscheinlich ist es ohnehin eine Frage der Zeit, bis der Fensterheber in der Form nicht mehr hält.

Elektrische Fensterheber nachrüsten.

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 9. August 2020 um 19:42:14 Uhr:

Nur leider wohne ich in Österreich

ich auch - da müsstest nur den typen anschreiben, der schickt das auch nach Ö. wird halt teurer.

ansonsten weitersuchen :)

 

am 9. August 2020 um 20:09

Hi...hab grad eben mal nachgesehen, der komplette Mechanismus für manuelle Fensteröffnung kostet 17,89 Öcken, dann noch ne neue Handkurbel für 5 Öcken, dann hat dein Golfi Ruh die nächste Jahre...hab das vor kurzem bei meinem gemacht, ist aber elektrisch...da kostete das komplette Blech mit montiertem Seilzug 23 Öcken...lol..ne Stunde Arbeit mit 2 Kaffepausen, 4 Ziggies und danach ne Flasch Bier....lach*. Also bei 20 bis 30 Euronen wird nix mehr rumgefrickelt...das fliegt raus bei mir...

Gruss vom Doc

Themenstarteram 10. August 2020 um 20:19

Ist zwar vorerst nur hypothetisch, aber was würde es für den Umbau in elektrisch brauchen und kosten?

Ich nehme an, das komplette innere Blech und eine neue Innenverkleidung!

am 10. August 2020 um 20:57

Zitat:

@allesVWoderwas schrieb am 10. August 2020 um 22:19:41 Uhr:

Ist zwar vorerst nur hypothetisch, aber was würde es für den Umbau in elektrisch brauchen und kosten?

Ich nehme an, das komplette innere Blech und eine neue Innenverkleidung!

Sei gegrüßt zu später Stunde...also wie gesagt: die Bleche mit montiertem Seilzugmechanismus um 20 bis 25 Euro. pro Stück...nich die Welt.....meine waren vom Autodoc...dann brauchst du noch die Motoren, die Verkleidungen, wahrscheinlich gebraucht, die Schallterleiste innen links...und nen guten Kfz- Elektriker, der das Ganze verkabeln kann...denn Kabel haste keine vorverlegt...das wird das teuerste...oder es gibt hier jemand, der das schonmal gemacht hat...

Mechanisch bin ich versiert als alter Kfz-Mechniker, aber Kabelziehen, durchprüfen, messen , löten ist nich so mein Ding...sorry..über die Kosten könnte ich spekulieren, aber was ich da sag, is wahrscheinlich gelogen...lach*

Ich bin ein ICH WEISS , nicht ein ICH GLAUBE Mensch...was ich nicht weiss, da halt ich die Klappe..!

Aber mal so am Rande...ich wär froh, ich hätt Kurbeln zum öffnen...als ich damals meine ersten Autos fuhr, hatten nur Oberklassewagen elektrischen Firlefanz...aber wenn bei denen die Batterie leer war, konnt ICH immer noch mein Fenster runterleiern und fragen...: kann ich helfen ?...lach*

Gruss vom Doc...

Themenstarteram 10. August 2020 um 22:29

Meiner betagten Mutter war der elektrische Schnickschnack auch nie geheuer und genau aus denselben wie die von Dir vorgebrachten Gründen hat sie sich beim Autokauf für manuell entschieden :-)

Danke auf jeden Fall für die Gewissheit. Ich denke, der Elektrische dürfte sich somit erledigt haben. Nicht nur unter Berücksichtigung des finanziellen Aspektes. Sondern hatte die Sache mit dem Kabel verlegen rein gar nicht mitbedacht und war stattdessen der irrigen Annahme unterworfen, dass es nur irgendwo angeclipst werden müsste und fertig *autsch*

am 11. August 2020 um 4:23

Vmtl bräuchte es dann auch ein anderes Komfortsteuergerät.. ;)

Anders KSG auf jeden Fall.

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:12

Ui, es wird nicht besser, wenn es um den Umbau geht ;-)

Leider hat sich die Variante mit dem Gewinde und der Schraube nicht wirklich bewährt und das Gewinde am Zahnradteil hat sich ausgedreht bzw. dreht nun durch. Auch bei der diagonalen Bruchstelle beider Bolzenteile sind nun die jeweils überstehenden Stücke komplett ab, sodass zwischen den beiden Teilen ein größerer Spalt ist. Werde mich mit einem entsprechenden 2K-Kraftkleber ranmachen. Wird wohl nichts werden und auf ein neues Aufnahme-Getriebe hinauslaufen.

Was für einen Kleber würdet Ihr konkret empfehlen, damit die beiden Bolzenstücke irgendwie gehalten werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurbel beim manuellen Fensterheber abgebrochen...was nun?