ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumbeleuchtung dauerhaft an und Fensterheber defekt

Innenraumbeleuchtung dauerhaft an und Fensterheber defekt

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:15

Hi,

so, nachdem ich vorhin noch schnell die Beifahrerseite mit LEDs im Außenspiegel bestücken wollte, ist mir beim Zusammenbauen aufgefallen, daß die Innenleuchten IMMER leuchten, selbst wenn ich das Auto abschließe...

Ich habe die W8 Leuchte drin und habe mir ins Dach einen 12V Gleichspannungsregler (GSR) gebaut. Das Plus (+) der Leuchte (rot/blau wen ich das richtig in Erinnerung habe) habe ich angezapft und als Eingang für den GSR genommen. Die Masse der Leuchte (braunes Kabel) habe ich ebenfalls angezapft und als Masse für den GSR genommen. Mein GSR liefert also durchgehen 12V.

Den Ausgang des GSR habe ich gesplittet und das jeweils als Plus (+) für die LEDs in den beiden Spiegeln genommen. Als Masse für die Spiegel habe ich das "Türkontakt"-Kabel der W8 Leuchte angezapft.

Das hat am Anfang auch wunderbar funktioniert (als ich die LEDs am rechten Spiegel noch nicht verbaut hatte), die LEDs sind gemeinsam mit der Innenleuchte ausgegangen.

Jetzt leuchtet die gesamte Innenraumbeleuchtung aber durchgehend, die LEDs in den Außenspiegeln ebenfalls. Ich hab die Verkabelung hinter der W8 Leuchte nochmal gecheckt und habe gesehen, daß das Massekabel aus dem Stecker für die W8 Leuchte gelöst war. Habe es wieder reingesteckt, jedoch ohne Änderung der Situation. Das Massekabel der Leuchte dürfte ja auch keinen Einfluß auf die Sache haben, oder habe ich da einen Denkfehler drin? :/

Was meint ihr? Ich weiß nicht wirklich weiter. Habt ihr eure LEDs bzw GSR ebenfalls so angeschlossen?

 

Nun zum Fensterheber:

Als ich die Türverkleidungen wieder eingebaut habe und alles soweit fertig war, habe ich noch kurz das Bedienteil in der Fahrertür auf Funktion testen wollen und habe dazu den Fensterheber für das vordere Fenster auf der Fahrerseite betätigt. Das Fenster ging 5-10cm runter und dann krachte etwas und das Fenster bewegte sich nicht mehr. Habe dann noch probiert, ob ich das Fenster wieder schließen kann, es tut sich allerdings überhaupt nichts mehr. Der Fensterheber scheint "leer" zu drehen (egal ob hoch oder runter), macht dabei allerdings ungesunde Geräusche. Das Fenster wird gar nicht mehr bewegt.

Die Scheibe konnte ich mit der Hand wieder nach oben schieben, so daß das Fenster wenigstens geschloßen ist. Allerdings kann man die Scheibe auf diese Weise auch wieder öffnen, sprich einfach nach unten schieben. :O

Was könnte das sein? Nach dem Krachen habe ich direkt die Türverkleidung wieder abgenommen und nachgeschaut, es war aber nichts zu sehen. Ich verstehe nicht, was da passiert sein könnte.

So, genug Action für einen Tag. :(

Ich bin allerdings zuversichtlich, daß ich hier gute Tips bekommen werde und die Sache doch noch ein gutes Ende nimmt. :)

Danke!

PL

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. März 2008 um 19:35

die innenleuchte wird über masse geschaltet!

 

du MUSST an den GSR einmal dauerplus und einmal die geschaltete masse die oben an der leuchte ankommt klemmen.  

 

du MUSST diese geschaltete masse die auch den GSR speißt mit in beide spiegel führen, nebst der ausgangs plus 12v von regler

 

ist dies nun so erfolgt oder nicht?

 

wollte auch erst anderweilig masse usw nehmen, kamms zu ähnlichen sachen

Themenstarteram 15. März 2008 um 19:59

Ah. :)

OK, hab das dann verpeilt. Habe Dauerplus und Dauermasse an den GSR und die geschaltete Masse nur an die Spiegel geführt. :)

Allerdings hat es beim linken Außenspiegel auch so mit Dauermasse funktioniert. Die LEDs sind zusammen mit der Innenraumbeleuchtung ausgegangen.

Was mich wundert ist, daß die gesamte Innenraumbeleuchtung nicht mehr ausgeht. War das bei dir auch so?

Ich habe ja an der W8 Leuchte nichts geändert, nur halt paar Kabel da abgezwackt und zu den Spiegel geführt. Kann das schon das Verhalten der Innenraumbeleuchtung beeinflußen/verändern?

Werde es morgen auf jeden Fall mal ausprobieren, wie du es geschildert hast.

Das mit dem Fensterheber, ist das dieses berühmte "Scheibe runterfallen"? Oder hat es was mit meinem Rumgetue da an der Tür zu tun?

PL

Themenstarteram 16. März 2008 um 22:12

Ich habe heute mal alle "neuen" Kabel wieder entfernt bzw. abgekoppelt (habe so steckbare Lüsterklemmen genommen, die man einfach auseinanderziehen und zusammenstecken kann), so daß am Ende die Verkabelung der Innenraumleuchte wieder so war, wie ursprünglich. Die Innenraumbeleuchtung bleibt jedoch weiterhin durchgehend an, selbst nach dem Abschließen des Autos.

Woher bekommt das geschaltete Massekabel eigentlich die Information, daß eine Tür geöffnet ist?

Die Stelle des Türkontakts bleibt ja dann wohl als letzte Fehlerquelle übrig.

PL

Themenstarteram 17. März 2008 um 13:53

Habe heute mit VW telefoniert, die wollen doch tatsächlich knapp 400€ haben für folgende Reparaturen:

- Fenster wieder richten

- Schließzylinder und Türschloß ersetzen (Innenraumbeleuchtung bleibt immer an und Schließzylinder an der Fahrerseite hat keine Funktion).

Der VW Mann meinte es könnte auch günstiger werden, wenn nicht beides (Schließzylinder und Schloß) getauscht werden müssen.

125€ für die Fenstersache finde ich aber ziemlich krass, der Reparatursatz kostet immerhin nicht mal 40€ und mit Erfahrung soll das ja in 30 Minuten erledigt sein... :/

PL

Themenstarteram 17. März 2008 um 15:34

So, war gerade am Auto dran und habe ein paar Bilder gemacht.

Keine Ahnung ob der Halter nun aus Metall ist oder nicht. Die Scheibe wird von einem Metallteil gehalten, die Führung in der Schiene scheint mir jedoch aus Kunstoff zu sein.

Hier die Bilder:

Links

Rechts

Und dieses Teil habe ich unten aus der Tür gefischt. Es ist das Teil, welches vorgestern abgebrochen ist, als ich den Fensterheber betätigt habe.

Bild 1

Bild 2

Kann mir jemand was dazu sagen?

Nochwas: Ich habe den Aggregateträger teilweise abmontiert, um an das abgebrochene Teil zu kommen und als ich den Träger von der Tür löste, kam mir ein bißchen Wasser entgegen. Ist das schlimm? Oder "normal"?

Eine gute Nachricht habe ich aber auch noch. :)

Ich habe das Problem mit der Innenraumbeleuchtung beheben können. Es war sogar ganz einfach, die hintere rechte Tür war nicht ganz geschloßen. :D

Die LEDs in den Spiegeln funktionieren so wie ich das verkabelt habe (Dauerplus und "normale" Masse an den GSR und die 12V vom GSR und die geschaltete Masse an die Spiegel) übrigens tadellos.

PL

PS: Entschuldigt die schlechte Fotoqualität, habe zum ersten Mal meine Handykamera bentuzt. Sehr nützlich ist so eine Kamera aber wirklich nicht. Werde die Kamera wohl nicht mehr einsetzen für solche Sachen. Falls ihr bessere Bilder braucht, einfach bescheid sagen, dann mach ich welche mit der "richtigen" Kamera. :)

Hallo

Du hast noch die alte Version der Fensterheberhalterung, der Halter der die Scheibe hält ist zwar aus Metal aber der Halter der des Metals ist aus Plastik der bei dir abgebrochen ist.

Hatte das selbe Problem bei meinem Golf, der Reperatursatz ist leicht zu verbauen und kann nicht mehr so leicht brechen (fast garnich).

MfG.Golf JB

Ich würde mir gleich zwei Rep.Sätze kaufen für links und rechts!

Wenn einer abbricht dauert es nicht mehr lang bis der zweite ab ist.

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Golf JB

Hallo

Du hast noch die alte Version der Fensterheberhalterung, der Halter der die Scheibe hält ist zwar aus Metal aber der Halter der des Metals ist aus Plastik der bei dir abgebrochen ist.

Hatte das selbe Problem bei meinem Golf, der Reperatursatz ist leicht zu verbauen und kann nicht mehr so leicht brechen (fast garnich).

MfG.Golf JB

Ist das abgebrochene Plastikteil also von einem der Halter?

Ich habe gelesen, daß es zwei verschiedene Arten des Reparatursatzes geben soll bzw. daß der Reparatursatz nicht bei allen Golf passt.

Hast du die gleiche Version der Fensterheberhalterung verbaut gehabt wie ich? Passt also der Reparatursatz ohne Probleme bei mir?

Bin echt am überlegen, direkt für die Beifahrerseite den Satz noch auf Vorrat zu kaufen. In einer Woche soll's nämlich in die Normandie/Bretagne gehen und ich habe keine Lust, dort (eigentlich egal wo) mit kaputtem Beifahrerfenster zu stehen. :D

Vielen Dank für deine Antwort! :)

PL

Hallo

Ja, ich habe auch die gleiche version mit den Plastik haltern gehabt.

Und der Umbau hat auch keine Probleme gemacht.

Beim Rep.Satz ist auch ein neuer Seilzug dabei, muss man nicht verwenden weil es der gleiche ist aber ich hab den auch gleich gewechselt weil es ja eigentlich in einem geht und sowieso dabei ist.

MfG

@theAllan 

 

Betreff: Fensterheber Rep-Satz

Im Bildanhang mal ein Bild von alt und neu. ;)

 

 

Gruß Axcell

Themenstarteram 18. März 2008 um 17:57

Ich bekomme die neuen Seile nicht gespannt. Es fehlen 2-3mm ungefähr. Ich habe mal nachgeschaut und alle Bilder mit dem Reparatursatz haben diese runden weißen Rollen.

Bei meinem Bora sind allerdings schwarze Rollen verbaut, wie im Bild im Anhang auf der linken Seite zu sehen ist.

Klappt das mit dieser Art Rollen nicht, oder mache ich an einer anderen Stelle etwas falsch?

Ich habe das Map "mäßige Gewalt" glaube ich schon deutlich überschritten beim Versuch, die Seilzugenden in die Halter zu bekommen. Egal wie ich es anstelle, es fehlen mir am Ende immer ein paar weniger mm. :(

Ich habe den weißen "Kasten" noch mit den Kabelbindern drum in die Mitte gelegt, die Seilzüge um die Rollen gelegt und dann 3 Enden der Züge in die Halter gesteckt. Das vierte Ende bekomme ich aber nicht in den Halter.

PL

@theAllan

 

Hab die so demontiert und montiert.

 

Bild 1

Bild 2

Bild 3

 

Und die mit den schwarzen Rollen genauso.

 

Bild 4

 

Die Rollen gehören aber zum Aggregateträger, nicht zum Rep-Satz.

 

 

Gruß Axcell

Hi,

ich habe damls bei meinem Bora auch den Reparatursatz verbaut. War relativ einfach, weil ich mich schon vorher damit beschäftigt habe.

Du solltest aber mal auf die Federn achten. (Siehe Bild) ich habe die mal rot eingekreist. Es kann sein das die Teile sich verkanten, bzw garnicht in die dafür vorgesehenen Öffnungen fallen. Die Federn sind dazu da den Seilzug auf spannung zu halten, dafür müssen aber die Kunststoffteile richtig eingebaut sein... nur so mal als tip :)

Ich hab ma einfach dein Bild genommen sorry axcell.

Gruß

Julian

Themenstarteram 18. März 2008 um 21:52

Vielen Dank für eure Antworten.

Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man weiß wie. ;) Hehe.

Habe ich natürlich erst spät rausgefunden. Ich habe eine brauchbare, bebilderte Anleitung gefunden: Klick!

Die schwarzen Rollen haben eine Einfädelhilfe. Man zieht um 3 der 4 Rollen die Seilzüge rum, befestigt alle 4 Enden in den Haltern (kein Problem da noch nicht auf Spannung weil der Seilzug nur um 3 der 4 Rollen gelegt ist). Anschließend zieht man den Seilzug auf den kleinen Kreis oben auf der Rolle und dreht die Rolle. Der Seilzug wird von alleine auf die Rolle gespannt (siehe Seite 11 in der PDF von dem Link). Super easy!

Ich habe die Rolle mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher gedreht.

Hatte davor probiert den Seilzug um alle 4 Rollen zu legen und dann die Enden in die Halter zu stecken, das funktioniert aber nicht. :)

Vielen Dank für eure Hilfen und das Ertragen meiner andauernden Fragen. Habe bisher halt noch nicht viel am Auto rumgeschraubt und von daher ist das manchmal schon etwas schwieriger wenn man keine genaue Anleitung hat. Aber ich lerne dazu. :)

PL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Innenraumbeleuchtung dauerhaft an und Fensterheber defekt