ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Kupplungszylinder Knarrt

Kupplungszylinder Knarrt

Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:52

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mir mal bisschen was im Forum durchgelesen. Speziell zum Hifi umbau.

Hat mir sehr geholfen. Danke an alle.

Wollt auf diese weiße grad mal noch was los werde. Ich bin seit 3 Monaten besitzer eines Honda Civic FN1(type-S). Hab ihn zu nem guten Preis bekommen denn es war ein Vorführwagen.

Ich schätz mal der ein oder andere hat entweder ein komplett neuen oder ebenfalls einen Gebrauchtwagen gekauft. So nun hab ich folgendes festgestellt. Meine Kupplung knarrt ab und zu.

Es ist ein wenig komisch, denn sie tut es nicht immer, aber immer öffter ^^

Ich weiß nicht ob es an der kalten außentemeratur liegt oder an der Temperatur im Wagen inneren.

Jedenfalls war ich beim händler und er meinte, das es die Rückzugfeder sei. Die hat er dann auch reichlich mit Kriechöl eingesprüht und dann ging es wieder. Nach 2 Tage war das selbe Problem wieder da. Sprich das einsprühen hilft nichts. Mein Werkstattmann hat gesagt, er wird sich da mal in der Technker abteilung von Honda informieren was das sein kann und wie das zu stande kommt.

Meiner meinung nach ist es der Kupplungszylinder weil wir haben noch zwei andere Hondas vor der Haustür. Einmal ein Honda CR-V BJ. 2004 und noch ein Honda Civic BJ. 05. Sprich das vorgänger modell vom FN1. Die hatten beide das selbe Problem. Und dort wurde der Kupplungszylinder auf Kulanz bzw. Garantie ausgetauscht und das Problem war beseitigt.

Wollte euch das nur mitteilen, falls jemand von euch das selbe Problem hatt oder hatte.

Ich denke sie werden bei mir auch ein neuen Zylinder rein machen und die sache wird erledigt sein.

Mit Freundlichen Grüßen Matze

34 Antworten
am 7. März 2012 um 13:13

Das Teil im Kupplungpedal, dass für das Knarzen verantwortlich ist, wurde erst 2010 überarbeitet. Also alle Pedale davor haben dieses Problem.

Hier gibts mehr Infos: http://board.civic-fx.net/viewtopic.php?f=12&t=3715

am 7. März 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

Dann bleibt nur zu hoffen, dass es bei meinem Civic (Tausch des K-Zylinders im Jan 2012) das erste und das letzte Mal war.

Hab noch bis 03/13 Garantie, für so einen Pfusch habe keine Lust 200 Euro außerhalb der Garantiezeit zu zahlen.

Dann müsstest du auch das überarbeitete Bauteil verbaut bekommen.

Ansonsten: Recht hast du!

habe das auch tauschen lassen!

am 10. März 2012 um 19:53

Moin,

ok, dann bin ich ja doch nicht der einzige der das Teil mehr als 1 Mal tauschen musste.

Seit letzten Donnerstag ist alles wieder in Ordnung, Geberzylinder der Kupplung ist getauscht.

Zitat:

Original geschrieben von rkrist

 

Dann bleibt nur zu hoffen, dass es bei meinem Civic (Tausch des K-Zylinders im Jan 2012) das erste und das letzte Mal war.

Hab noch bis 03/13 Garantie, für so einen Pfusch habe keine Lust 200 Euro außerhalb der Garantiezeit zu zahlen.

Ich hab das Teil noch schnell tauschen lassen, weil nächste Woche meine "Honda Quality Garantie" abläuft.

Und die hat die ca. 200 € übernommen.

Zitat:

Original geschrieben von kev300

 

Das Teil im Kupplungpedal, dass für das Knarzen verantwortlich ist, wurde erst 2010 überarbeitet. Also alle Pedale davor haben dieses Problem.

Ich hoffe sehr, dass dieses Teil überarbeitet wurde - dann wäre das Problem endlich dauerhaft gelöst.

Grüße,

bocivic

am 10. März 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von bocivic

Ich hoffe sehr, dass dieses Teil überarbeitet wurde - dann wäre das Problem endlich dauerhaft gelöst.

Bei mir bisher toi, toi, toi... :)

am 16. April 2012 um 21:27

Ich hatte gerade im allgemeinen Honda Civic Forum ein Thema eröffnet:

Zitat:

Die Kupplung meines Hondas FN4 (EZ: 7/2010) macht hin und wieder Geräusche, während ich sie durchtrete.

Ich würde es als eine Art "knacken bzw. knarzen" bezeichnen. Eigenartigerweise tritt das Geräusch nicht bei jedem Betätigen der Kupplung auf. Nach meinem Empfinden jedoch eher öfter mit als ohne dieses Geräusch. Ansonsten keine weitere Veränderung, d.h. sie lässt sich nach wie vor leicht und ohne Widerstand durchtreten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, oder sollte ich doch besser mal bei Honda vorbeischauen?

Jetzt stelle ich fest, dass ich wohl genau hier richtig sein dürfte. ;)

Dann werde ich mich wohl mal auf zu Honda machen müssen und hoffe mal, dass dort das Problem allgemein bekannt sein wird.

Ich befürchte nämlich schon den typischen "Vorführeffekt". :rolleyes:

Es fehlt mir noch, dass sie mich dann unverrichteter Dinge wieder wegschicken.

am 17. April 2012 um 9:30

Lass das Auto am besten vorher in der Sonne stehen und aufwärmen bzw. fahre es vorher warm.

Ich habe damals festgestellt, dass das Problem nur bei Betriebstemperatur oder wärmerer Temperatur auftritt.

Dann sofort zum Händler fahren und sofort vorführen.

Am besten die Kupplung langsam durchtreten und kommen lassen, mehrmals hintereinander, dann lässt sich ein 2-3 maliges Klicken, Knacken oder auch Knarzen feststellen.

So war es zumindest bei mir!

In diesem Sinne "Enjoy the silence!" :)

am 18. April 2012 um 11:42

Gibt es hier eigentlich Leute, die auch mit dem überarbeiteten KGZ Probleme haben? Im Civic-FX Forum gibt es wohl ein paar...

Habe jetzt 5000km mit meinem und bisher keine Probs. ;)

Habe nach knapp 25.000km auch noch keine Probs mit dem überarbeitetem Kupplungszylinder.

Seit 27.000 km keine Probleme mit dem überarbeiteten Teil.

Man muss nur darauf achten, dass man wirklich das modifizierte Teil (Teilenummer?) eingebaut bekommt. 

Zitat:

Original geschrieben von kev300

Gibt es hier eigentlich Leute, die auch mit dem überarbeiteten KGZ Probleme haben? Im Civic-FX Forum gibt es wohl ein paar...

Habe jetzt 5000km mit meinem und bisher keine Probs. ;)

24537 km heute Mittag... keine Probleme.

am 18. April 2012 um 18:05

Zwischen 20.000 und 30.000 km ist bisher Ruhe.

Viele der Civic-FX-User haben wieder das alte Teil verbaut bekommen, aufgrund Unwissenheit der Händler.

Das neue Bauteil hat eine andere Zylinderkonstruktion, wodurch das Knacken nicht mehr auftreten kann.

auch seit 25000 Ruhe:cool:

*aufHolzklopf*

am 22. April 2012 um 9:45

Also meiner wurde Anfang 2010 gewechselt und seitdem hatte ich keine Probleme mehr. Bis das Auto vor knapp 2 Wochen länger in der Sonne stand- danach hatte ich wieder ein leichtes Knarzen, aber mehr gespürt, als gehört. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Falls es wieder schlimmer wird, muss ich wohl auf Kulanz hoffen. Aber ich glaube ich habe auch noch nicht das überarbeitete Modell (weiß nicht, ab wann der verbaut wurde).

am 22. April 2012 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von tux83

...Aber ich glaube ich habe auch noch nicht das überarbeitete Modell (weiß nicht, ab wann der verbaut wurde)...

Suche benutzen! ;)

Deine Antwort