ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kupplungswechsel auf Kosten von Audi ?

Kupplungswechsel auf Kosten von Audi ?

Audi
Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 4:13

Hallo allerseits,

Auto: A3 Limousine

30 TFSI mit 85 KW

BJ 2018

Gefahrene Kilometer 18.000 ....

Ich habe den Wagen auf Finanzierung geordert letztes Jahr im Oktober und als man mir übergab hatte er 4.500 km runter. Er wurde während dieser Zeit geschäftlich genutzt von Audi....mehr wurde mir nicht gesagt.

Aufgrund meiner Ausbildung war mir wichtig, dass die Kosten kalkulierbar bleiben, so bietete man mir einen Service-Magement-Vertrag an für 34,9€monatl. bei 15tkm jedes Jahr...

Eingeschlossene Dienstleistungen sind : Wartung und Verschleiß.

Soweit, so gut.

Jetzt wundere ich mich über die Kupplung, die mir ziemlich verschlissen scheint, trotz der geringen KM-Leistung.

Bei audi finde ich die Aussage :

-Wesentliche Verschleißreparaturen, die bei sachgemäßem Gebrauch des Fahrzeugs erforderlich werden

und

-Kupplung (bei Verschleiß)

 

Bei dieser KM-Leistung dürfte die Kupplung nicht verschlissen sein?!

Außer dies ist auf den Vorbesitzer zurückzuführen, was mich nicht wundern würde, da solche Fahrzeuge wohl während ihrer Benutzung definitiv NICHT geschont werden.

Nun meine Frage. Hat jemand Erfahrung ob audi den besagten "Schaden" (also Teile + Wechsel) übernehmen würde oder können die sich da rauslawienern, weil ihrer Meinung nach ein unsachgemäßer Gebrauch vorgworfen wird?

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Handschaltung oder DSG?

Und woran machst Du fest, dass die Kupplung hin ist?

Einfach mal zu Audi und fragen ;-)

am 4. Oktober 2019 um 8:32

Da braucht er nicht fragen. Er hat doch schon schriftlich, dass Kupplungsverschleiß abgedeckt ist. Dass er sich trotzdem aus irgend einem Grund in die Hosen macht, wird sich auch durch eine zusätzliche mündliche Bestätigung nicht ändern.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:32:38 Uhr:

Da braucht er nicht fragen. Er hat doch schon schriftlich, dass Kupplungsverschleiß abgedeckt ist. Dass er sich trotzdem aus irgend einem Grund in die Hosen macht, wird sich auch durch eine zusätzliche mündliche Bestätigung nicht ändern.

Auch wenn er es schriftlich da stehen hat, heißt das nicht, dass Audi das einfach so macht. Bei mir waren die Bremsen runter nach 3 Jahren, laut Vertrag gehören die zum abgedeckten Verschleiß. Aber bei diversen Messungen hat man noch ein µ gefunden damit man die Dinger bloß nicht wechseln muss. Bin anschließend nur durch den TÜV gekommen, weil ich den Tüvprüfern versichert habe dass ich schon einen Termin zum Bremsenwechsel habe... Hab mir dann selbst rundrum neue Scheiben und Klötze verbaut. Werde auch nie wieder ein "Wartungs und Service" Paket abschließen, ist einfach nur Geldverschwendung.

@TE Wenn du eine gute Werkstatt erwischt tauschen sie die Kupplung. Wenn nicht weisen Sie dir unsachgemäßen Gebrauch auf eine mehr oder weniger glaubwürdige Art nach und du bleibst auf den Kosten sitzen. Wenn du nächstes mal ein Auto kaufen willst bei dem die Kosten kalkulierbar bleiben, nimm Abstand von den 4 Ringen ;)

Hi, habe auch das Wartungs- und Verschleißpaket, für 25€/Monat (36 Monate) bei einem Audi A3 Sport 1.4 TFSI, S-Tronic, Bj. 09/2016, gekauft als Jahreswagen.

Bisher die 30.000 Km Inspektion, jetzt bei 48.000 Km die hinteren Bremsen komplett, da deutliche Riefenbildung und nur 2/3 der Bremsscheibe aktiv gebremst.

Wollten auch erst die Bremse frei bremsen, aber als ich sagte, habe W&V Paket, haben Sie sofort gewechselt, da auch der TÜV die Bremse bemängelt hätte.

Jetzt im Januar dann nochmal eine große Inspektion, somit hat sich für mich das Paket gelohnt.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:05

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:36:21 Uhr:

Handschaltung oder DSG?

Und woran machst Du fest, dass die Kupplung hin ist?

An der Tatsache, dass sie erst kurz vor der Neutralstellung kommt und sich in den ersten 2/3 rein gar nichts tut. Bei jedem anderen meiner Autos bisher war das nicht der Fall. Ist aber auch mein erster Audi...

Vielleicht normal?

Handschaltung war gemeint.. ^^

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 22:08

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 4. Oktober 2019 um 10:32:38 Uhr:

Da braucht er nicht fragen. Er hat doch schon schriftlich, dass Kupplungsverschleiß abgedeckt ist. Dass er sich trotzdem aus irgend einem Grund in die Hosen macht, wird sich auch durch eine zusätzliche mündliche Bestätigung nicht ändern.

Ich bin nicht blauäugig genug, um alles zu glauben, was so formuliert ist, dass noch riesige Hintertürchen offen sind. Ging ja auch um Erfahrungen, nicht um klare Aussagen wie das ist. Das kann mir keiner sagen.

Im Januar ist Inspektion, dann werde ich es wohl letzten Endes erfahren...

Die modernen Kupplungen sind hydraulisch und stellen sich selbst ein. Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, wenn man massiv aus dem ersten Gang heraus beschleunigt, dürfte sie noch in Ordnung sein.

Zitat:

@R2_D2 schrieb am 6. Oktober 2019 um 08:42:53 Uhr:

Die modernen Kupplungen sind hydraulisch und stellen sich selbst ein. Wenn die Kupplung nicht durchrutscht, wenn man massiv aus dem ersten Gang heraus beschleunigt, dürfte sie noch in Ordnung sein.

Stimmt so nicht. Eine defekte Kupplung rutscht immer erst beim Beschleunigen in den höheren Gängen durch.

Sollte deine Kupplung nicht durchrutschen (-> Drehzahl geht in die Höhe aber Auto wird nicht schneller) ist alles in Ordnung und du schätzt das einfach falsch ein :)

Ja, stimmt, hast recht :)

Zitat:

@Inkognitoo schrieb am 6. Oktober 2019 um 00:05:57 Uhr:

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 4. Oktober 2019 um 07:36:21 Uhr:

Handschaltung oder DSG?

Und woran machst Du fest, dass die Kupplung hin ist?

An der Tatsache, dass sie erst kurz vor der Neutralstellung kommt und sich in den ersten 2/3 rein gar nichts tut. Bei jedem anderen meiner Autos bisher war das nicht der Fall. Ist aber auch mein erster Audi...

Vielleicht normal?

Handschaltung war gemeint.. ^^

Bei "kleineren" Motoren ist das ein häufig zu beobachtendes Phänomen.

Mal nüchtern betrachtet:

der Wagen hat doch noch volle Werksgarantie ?

Sollte es eine Unregelmäßigkeit an der Kupplung geben, die Dir als Kunde ungewöhnlich erscheint, dann lass es doch zuerst mal von Audi prüfen und beurteilen, dann ggf. instand setzen.

War denn bei der Übernahme (Km-Stand 4500) alles in Ordnung ?

Jetzt (der Wagen ist ja jetzt 13 Monate alt), nach weiteren 18.000 Km hat er wohl 22.500 Km drauf und die Kupplung soll verschlissen sein ? Nie und nimmer.... Nur, wenn andere Einflüsse (Defekte) den übermäßigen Verschleiß begünstigen, ist es eine Garantieabwicklung. Das kann eine fehlerhafte Druckplatte sein. Vorzeitige Materialermüdung zum Beispiel.

Lass es bei Audi prüfen. Auf ein Vergleichsfahrzeug zum Testen bestehen.

Jetzt gehen wir mal vom denkbar schlimmsten Szenario aus:

Audi prüft und sagt: verschlissen !

Kostenübernahme nein, da Verschleißteile (warum dann aber die Zusatzklausel Kupplung im Zusatzpaket ?)

Dann mache folgendes: Bitte den Audi-Vertragspartner um eine schriftliche Kulanzanfrage beim Konzern.

Lass Dir die Anfrage und das Ergebnis schriftlich geben, bestehe darauf.

Wenns positiv ist...Gut !

Wenn sie es ablehnen, fahre vom Hof und gehe zu einer anderen Audi Niederlassung und spreche alles nochmal an.

Kommt das Gleiche dabei raus, lasse die Kupplung (bei Audi) austauschen, bezahle es und lasse Dir die Originalteile zeigen oder sogar mitgeben (Achtung ! Nicht möglich, wenn es um Austauschteile geht, die refurbished werden).

Diese Teile einem Kfz-Sachverständigen zeigen und bewerten lassen (wird Dich 150,-€ kosten).

Dann einen Anwalt organisieren, der einen Brief an Audi schreibt mit der Bitte um eine kulante Kostenabwicklung (70-80%).

Das wäre dann der ungemütliche Weg.....aber die Chancen ständen gut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kupplungswechsel auf Kosten von Audi ?