1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungsprobleme 2.0 TDI

Kupplungsprobleme 2.0 TDI

Audi A3 8PA Sportback

Hallo, ich bin neu hier weil ich ein seltsames Problem mit meiner Kupplung habe.

Ich versuch es mal zu beschreiben. Also bei mir ist das Problem das ich oft den 1,2 oder den Rückwertsgang nicht rein bekomme. So wenn es aber nur das wäre. Ich bekomme diese Gänge auch oft nicht mehr raus ohne Kraftaufwand. Beispiel: Ich will einparken, setze den Rückwertsgang rein, fahre langsam rückwerts und dann merk ich das es ein ganz minimalen Ruck aus dem Motorraum gibt, den merkt man aber nur als Fahrer glaube ich. So und dann ist es so, dass ich ja die Kupplung durchtrete weil ja der Gang drin ist und gleichzeitig auf der Bremse. Den Gang bekomme ich nicht raus und wenn ich von der Bremse runter geh, fährt es langsam ohne gas zu geben nach hinten, genause ist es auch oft beim ersten Gang, im Stop and go Verkehr den ersten Gang rein und bisschen nach vorn fahren und wieder bremsen, dann kommt dieser Ruck und ich bekomme den Gang nicht mehr raus und wenn ich dann wieder von der Bremse gehe, fährt er von allein ohne Gas zu geben und nur die Kupplung durchgetreten nach vorn. Irgendwann wenn man mal bisschen Gas gegeben hat, dann bekommt man den Gang wieder raus. Das ist total seltsam. Kann mir jemand helfen??????

21 Antworten

Oder das Ausrücklager oder die Federn deiner Kupplung sind hinüber und die wird nicht mehr richtig getrennt, das war bei mir der Fall, exakt dieselben Symptome hatte ich.

Zitat:

@philsche schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:48:05 Uhr:

Oder das Ausrücklager oder die Federn deiner Kupplung sind hinüber und die wird nicht mehr richtig getrennt, das war bei mir der Fall, exakt dieselben Symptome hatte ich.

Hallo "philsche",

wie hat man das herausgefunden, an was es liegt?
Viele schreiben, dass die Geber-Nehmerzylinder defekt sind wobei deine Antwort mit Ausrücklager/Federn möglicherweise der Grund der Pedalprobleme ist.
Kann ich die Ursache irgendwie selektieren?

Gruß Heinz

Zitat:

Hallo "philsche",

wie hat man das herausgefunden, an was es liegt?
Viele schreiben, dass die Geber-Nehmerzylinder defekt sind wobei deine Antwort mit Ausrücklager/Federn möglicherweise der Grund der Pedalprobleme ist.
Kann ich die Ursache irgendwie selektieren?

Gruß Heinz

Sorry hatte mich auf den Anfangsbeitrag bezogen mit dem Einlegen bzw. Rausnehme der Gänge was schwierig ist. Wenn das Pedal "hängen" bleibt oder ähnliches klingt es eher nach Hydraulikproblem, also Geber und/oder Nehmerzylinder.

Ich hab meine Kupplung nach ca. 180.000km tauschen müssen, da ich wie der Threadersteller Probleme hatte die Gänge ohne großen Widerstand einzulegen. So Extrem, dass ich se überhaupt nicht rausbekomme hatte ich allerdings nicht. Bei mir waren die Federn für die Druckplatte total eingelaufen und wären mit Sicherheit bald gebrochen.

Wenns nur die Hydraulik ist, also Nehmer/Geberzylinder ist es eigentlich schnell gemacht..

Bez. Hydraulik habe ich schon vor einigen Monaten entlüften lassen. Danach war es besser.
Jetzt kommt die Thematik auf einmal wieder. Der Kupplungspunkt am Pedal ist nicht jedesmal so tief unten. In den letzten 3 Tagen habe ich keine Probleme. Zuerst, als meine Frau damit Probleme hatte, habe ich das Kupplungspedal oft und stark (im Stand) getreten und auch mit dem Fuß zurückgezogen. Auch das Bremspedal stark gedrückt und das ganze in Kombination. Beim Fahren zur Arbeit (leider nur ca. 28km) war es nicht nachzuvollziehen, jedoch ist der Druckpunkt nicht immer gleich uns allgemein schwammig - nicht wie es sein soll.

Kann jemand helfen, den Fehler zu finden, bevor ich in der Werkstatt von einer Reparatur zur anderen / alles komme?
Ich würde gerne - wenn möglich - selbst versuchen, die Kupplung wieder auf Stand zu bringen.

Gruß Heinz