ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal vibriert beim Betätigen

Kupplungspedal vibriert beim Betätigen

Audi A3
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 16:38

Hallo brauche einen Rat,

bei meinem A3 2.0TFSI - 6-Gang Schaltung - Frontantrieb

ist folgende Erscheinung:

Wenn man fährt und hat einen Gang eingelegt, egal welcher und man tritt leicht aufs Kupplungspedal bis man einen Widerstand spührt, dann fühlt man ein leichtes vibrieren und "rasseln" am Kupplungspedal.

Ist das normal oder geht da bald was kaputt z.B. Ausrücklager

LG

Sonja

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn du bereits fährst und einen Gang eingelegt hast trittst du das Kupplungspedal nur GANZ durch oder lässt es unbetätigt. Nicht bis zum Schleifpunkt. Was soll das bringen, die Kupplung schleifen zu lassen, wenn man bereits fährt?

Da wird sich der ZMS ankündigen, das Zweimassenschwungrad :D

... und das sollte man auch im Stand merken...

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 17:38

Hallo,

ich mach das ja nicht mit Absicht.

Mir ist das beim Stopp and Go Fahren zufällig aufgefallen.

Im Stand ist nix zu merken nur ein ganz leichtes Rauschen wenn kein Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten ist.

Wenn man die Kupplung dann im Stand durchtritt ist das Rauschen weg.

Das wäre aber laut Werkstatt normal:confused:

LG

Sonja

Zitat:

Original geschrieben von sonja28

Hallo,

ich mach das ja nicht mit Absicht.

Mir ist das beim Stopp and Go Fahren zufällig aufgefallen.

Im Stand ist nix zu merken nur ein ganz leichtes Rauschen wenn kein Gang drin ist und die Kupplung nicht getreten ist.

Wenn man die Kupplung dann im Stand durchtritt ist das Rauschen weg.

Das wäre aber laut Werkstatt normal:confused:

LG

Sonja

das Rauschen kommt vom Ausrücklager, und ich bin der Meiung dass die ermüdenden Federn vom ZMS das Vibrieren verursachen ;)

aber das ist ja ferndiagnose ^^ und meine glaskugel liegt leider zuhaus :D

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 16:26

Brauche nochmals einen Rat.

Mein Ausrücklager rasselt bzw. rauscht ja etwas im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung.

Werkstatt meint, dass das normal wäre bei dem Getriebe.

Eine andere Werkstatt vermutet einen angehenden Defekt des Ausrücklagers und empfiehlt einen Tausch gegen ein Neues.

Schalten geht aber noch alle Gänge einwandfrei.

Soll ich das jetzt nur auf Verdacht reparieren lassen???

Ich bin jetzt ausserhalb der Garantie (Auto ist fast drei Jahre alt), hat aber nicht mal 30000km gefahren. Habe keine Anschlussgarantie.

Gibts da noch die Möglichkeit auf Kulanz???

Werkstatt meint Nein, da Ausrücklager ein Verschleisteil wäre.

Oder soll ich erst mal gar nix machen, da das Getriebe sonst noch einwandfrei funktioniert.

Was kann da schlimmstenfalls passieren wenn ich jetzt erst mal weiterfahre und nix mache.

Das Geräusch vom Ausrücklager ist jetzt schon seit ein paar Tausend km vorhanden.

Hat noch jemand von euch Geräusche vom Ausrücklager und bis jetzt nix gemacht??

LG

Sonja

Ich würde es machen lassen und mal die Audi Kundenbetreuung anrufen. Bei 30tkm darf das noch nicht defekt sein.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich würde es machen lassen und mal die Audi Kundenbetreuung anrufen. Bei 30tkm darf das noch nicht defekt sein.

würde ich auch versuchen :) und wenn audi nicht zahlen will, würd ichs lassen, solang es dich nicht stört ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von kawandy85

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich würde es machen lassen und mal die Audi Kundenbetreuung anrufen. Bei 30tkm darf das noch nicht defekt sein.

würde ich auch versuchen :) und wenn audi nicht zahlen will, würd ichs lassen, solang es dich nicht stört ;)

Nein, stören tut es mich nicht.

Ich möchte nur nicht, dass es dann auf einmal das ganze Getriebe mitsamt Kupplung bei 200 Sachen verreißt.

Bis jetzt funktioniert ja alles einwandfrei nur das leichte Rasseln im Stand gibt mir etwas zu denken.

Hat das sonst niemand von euch??? Ist da im Stand alles mucksmäuschenstill vom Getriebe aus?

Durch die unterschiedlichen Meinungen von den Audi-Werkstätten bin ich jetzt ganz verunsichert.

Dreht sich das Ausrücklager bei diesen neuen Getrieben immer mit?

Ich weis nur, dass sich das Ausrücklager früher nur beim kuppeln mitgedreht hat sonst nicht.

LG

Sonja

die eine seite dreht sich immer, mit die andere steht immer ^^ und da das lager schon spiel hat, hört man das bei entlastetem Kupplungspedal :)

am 14. Juli 2012 um 20:20

Hallo zusammen,

habe am Montag meinen A3 (Bj. 6/2011 2.0 TDI 140 PS) abgeholt. Bin mit dem Wagen super zufrieden. Allerdings bemerke ich auch eine vibrierende Kupplung. Zu diesem Thema gab es bereits einige Beiträge (Zweimassenschwungrad, Frequenzgleichricher). Ich habe aber niemanden gefunden, der von einer Lösung seines Problems berichtet hat.

Wer hat seinen A3 mittlerweile erfolgreich reparieren lassen?

Für eine kurze Info wäre ich sehr dankbar!

Hallo zusammen,

mittlerweile wurden bei meinem A3 folgende Reparaturen durchgeführt:

1) Austausch des Ausrücklagers -> leichte Verbesserung

2) Wechsel des Frequenzmodulators (Kribbelfilter) -> keine Verbesserung

3) kompletter Austausch der Kupplung (ZMS, Druckplatte, usw.) -> leichte Verbesserung

Die Vibrationen sind leider immer noch spürbar, zwar nicht mehr so stark wie am Anfang, aber immer noch so viel, dass es mich stört.

Mittlerweile konnte ich auch mal einen anderen A3 2.0 TDI testen. Praktisch fast keine Vibrationen. Nach Rücksprache mit Audi meinte der Serviceberater, dass man diesen Zustand wohl nicht mehr optimieren kann. Es wäre "Stand der Technik" und es würde gewisse Toleranzen bzgl. des Vibrationsverhaltens geben.

Er will jetzt noch versuchen, dass ein Außenmitarbeiter von Audi sich den Wagen nochmal anschauen soll. Er hat mir allerdings keine sehr große Hoffnung gemacht.

Gibt es vielleicht jemanden, der dieses Problem lösen konnte. Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich riesig freuen.

Gruß aus Osnabrück

am 25. September 2012 um 9:44

Muss man dafür gleich 5 Threads erstellen?????????????? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kupplungspedal vibriert beim Betätigen