ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ### "Klack" im Kupplungspedal ??? ###

### "Klack" im Kupplungspedal ??? ###

Themenstarteram 15. September 2009 um 20:16

Hallo,

Bin neu hier im Forum.

Habe mir endlich vor ca. 5 Monaten einen Audi A3 8P (Bj.2004) 2.0 FSI zulegen können. ;-)

Ein Traumwagen mit nur einem Wehrmutstropfen.....

Seit ca. einem Monat "klackt" die Kupplung.

Das Geräusch kommt aber definitiv von Innen. Irgendwo aus Richtung Kupplungspedal.

Ich konsultierte schon diverse Mechaniker, ..........alle ratlos...... jedenfalls wollen die mir das ganze cockpit zerlegen um an das Pedal zu kommen und dann ist es nichteinmal sicher dass man etwas sieht. Bevor ich diese Kosten auf mich nehme, wollte ich mal fragen ob das problem bekannt ist oder was es sein könnte, damit nicht sehr viele teure werkstattstunden für die suche draufgehen...

Hat jemand schonmal sowas gehabt? was kann es sein?

Das Geräusch hört sich an wie ein Klackern eines Relais. und man hört es auch nur, wenn man das Pedal von der Enspannten Stellung bis hinunter drückt. Beim hochkommen des Pedals ist das Geräusch nicht da. -Ebenfalls nicht, wenn ich das Pedal nicht ganz wieder hochkommen lasse sondern es auf 3/4 weg wieder hinabbetätige. nur wenn man das Pedal ganz wieder loslässt und dann wieder betätigt macht es am Anschlag wieder "klack".

manche Mechaniker meinten es wäre ein relai aber da gibt es doch gar keins...

manche Mechaniker rieten mir das einfach sein zu lassen weil es meist den aufwand nicht wert sei oder weil man die Ursache meist gar nicht findet.

Trotzdem stört mich das geräusch und es nimmt mir wirklich die freude an meinem Traumwagen.....

für Tips oder Zeichungen wie das Pedal befestigt, bzw. wie es montiert ist bin ich sehr dankbar.

Danke schonmal im Voraus,

Gruss Nobbez

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 16. September 2009 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von Nobbez

Hallo,

 

Bin neu hier im Forum.

Habe mir endlich vor ca. 5 Monaten einen Audi A3 8P (Bj.2004) 2.0 FSI zulegen können. ;-)

 

Ein Traumwagen mit nur einem Wehrmutstropfen.....

 

Seit ca. einem Monat "klackt" die Kupplung.

Das Geräusch kommt aber definitiv von Innen. Irgendwo aus Richtung Kupplungspedal.

 

Ich konsultierte schon diverse Mechaniker, ..........alle ratlos...... jedenfalls wollen die mir das ganze cockpit zerlegen um an das Pedal zu kommen und dann ist es nichteinmal sicher dass man etwas sieht. Bevor ich diese Kosten auf mich nehme, wollte ich mal fragen ob das problem bekannt ist oder was es sein könnte, damit nicht sehr viele teure werkstattstunden für die suche draufgehen...

 

Hat jemand schonmal sowas gehabt? was kann es sein?

Das Geräusch hört sich an wie ein Klackern eines Relais. und man hört es auch nur, wenn man das Pedal von der Enspannten Stellung bis hinunter drückt. Beim hochkommen des Pedals ist das Geräusch nicht da. -Ebenfalls nicht, wenn ich das Pedal nicht ganz wieder hochkommen lasse sondern es auf 3/4 weg wieder hinabbetätige. nur wenn man das Pedal ganz wieder loslässt und dann wieder betätigt macht es am Anschlag wieder "klack".

 

manche Mechaniker meinten es wäre ein relai aber da gibt es doch gar keins...

manche Mechaniker rieten mir das einfach sein zu lassen weil es meist den aufwand nicht wert sei oder weil man die Ursache meist gar nicht findet.

 

Trotzdem stört mich das geräusch und es nimmt mir wirklich die freude an meinem Traumwagen.....

 

für Tips oder Zeichungen wie das Pedal befestigt, bzw. wie es montiert ist bin ich sehr dankbar.

 

Danke schonmal im Voraus,

 

Gruss Nobbez

Das hatte ich bei meinem Touran 2.0 TDI (170PS). Genau so wie du das beschrieben hast. Wurde als Garantie in der Werkstatt beseitigt, es war eine Klammer von Kupplungsseil/Pedal. Ob die Klammer selber gewechselt wurde weiß ich nicht, nur das dort etwas mit Schaumstoff eingepackt worden ist. Meine Werkstatt hatte gesagt, das dieser Fehler bereits bei VW im System gelistet war, somit schon eine Reparaturanleitung (oder wie das bei VW auch heißen mag) für die Mechaniker vorlag. Da Audi und VW dieselbe Technik verwendet könnte es der selbe Fehler sein.

Was mir noch einfällt: Umso höher die Außentemperatur war, desto intensiver war diese Geräusch bzw. Knacken beim Kupplungstreten.

Spreche deine Werkstatt mal darauf an. Von wegen Relais ... was sind das für Mechaniker?

Themenstarteram 16. September 2009 um 15:21

Hi,

danke für die fixe antwort.

ich war eben nochmal mit "nachdruck" bei audi.

die meinten es könne auch ein schalter sein, der da sitzt. ist wohl für den tempomat zuständig.... mehr tips "dürfen" die mir nicht geben. ist offiziel verboten von audi/vw.

Hmmm... nun steh ich da...

kennt jemand diesen "schalter für den tempomat" der am kupplungspedal sitzen soll???

Klackt es wenn du nur die Kupplung trittst unabhängig vom Gaspedal?

 

Ich suchte das Klackgeräusch der Kupplung auch schon mal und musste feststellen dass

es lediglich das Klacken des Gaspedals war wenn man es beim Kuppeln zurück nimmt.

 

Tritt mal aufs Gaspedal und lass es schnell zurückkommen, es schlägt dann an und klackt.

 

Die Kupplungsbetätigung ist Hydraulisch ohne Seilzug.

Kupplungspedal
Themenstarteram 16. September 2009 um 18:50

mein gaspedal klackt nicht. nichteinmal bei robuster betätigung. es ist somit definitiv das kupplungspedal. (man hört auch das es von da kommt)

es wird dieser besagte Tempomatschalter sein, leider finde ich ihn nicht......

 

grrrrrrrrrrr ,das kann doch nicht sein....

 

#############

Viele Grüße

g-j:)

mich nervt das auch schon seit einem jahr, ...

aber da es wie du sagst eh nur dann auftritt wenns draussen wärmer ist, hab ichs mal dabei belassen nichts zu tun

( war bisher noch zu faul da herumzusuchen was man einfetten könnte bzw nach stellen zu suchen wo was anschlagen könnte ).

nervt eh nur weil mans weis und extra hinhört, macht aber nix wenn die musik laut genug ist *gg*

beobachte aber seit kurzen auch diesen thread, ... schau mal rein.

http://www.motor-talk.de/.../...-die-kupplung-durchtrete-t2387724.html

wenns konkretere tipps gibt werde ich mich mal unter die verkleidung wagen und das ganze abstellen ( zumindest mal einen versuch wagen ).

lg,

michael

Themenstarteram 26. September 2009 um 5:45

Freunde ich habs! ;-)

Am Pedal (direkt im Kupplungspedal) ist eine weisse plastikaufnahme wo das gelenk des geberzylinders drin sitzt.

Sie funktioniert im prinzip wie eine klemme die sich einklemmt und so das gestänge sichert.

dieses teil ist baubedingt sehr dünn.

problem ist wohl schon bekannt bei audi, da die das teil in massen auf vorrat haben.

teil gewechselt - fertig gut.

aber vorsicht, einbau hat bald 1,5h in anspruch genommen ;-)

 

vielen vielen dank an alle die mir gepostet haben!!!!!!

Moin Moin

ich bin im besitz eines neuen S3 Sportback. Dieser hat jetzt ca. 1200km runter und bei mir tritt auch ein komisches Geräusch auf.

Unabhängig vom Gaspedal und ob ein oder ausgeschaltet tritt beim kupplung eintreten ein "klack" auf und beim rauslassen des Pedals wieder ein "klack" auf.

kennt jemand dieses Problem?

es ist ziemlich nervig leider :(

schöne grüße

am 13. Juni 2010 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von Audi-A3fan

Moin Moin

ich bin im besitz eines neuen S3 Sportback. Dieser hat jetzt ca. 1200km runter und bei mir tritt auch ein komisches Geräusch auf.

Unabhängig vom Gaspedal und ob ein oder ausgeschaltet tritt beim kupplung eintreten ein "klack" auf und beim rauslassen des Pedals wieder ein "klack" auf.

kennt jemand dieses Problem?

es ist ziemlich nervig leider :(

schöne grüße

Das geräusch hab ich bei meinem A3 Sportback 2.0TFSI auch,

wenn ich von der kupplung runtergehe macht es auch so komisch klack.

hatte ich bei meinem A3 8P 1.9TDI net,oder habs nur überhört durch den

Diesel :D

ich hats vorher beim 1.8T und 2.0T auch ned

erst seit dem S3 jetzt :(:(:(

Hab dieses klackern, was durch das weiße Plastikteil verursacht wird, jetzt auch. Muss aber sagen das weg ist, wenn es im Innenraum warm ist. Wahrscheinlich wegen der Ausdehnung.

Ich habs auch, ist das Sicherheitsrelevant? Wenn nicht isses mir egal....

 

Man kann sich über so vieles aufregen, knarzende Mittelarmlehne, bei fahrten über 3 std. geht das Radio manchmal aus, seltenes knacken im Fahrwerk(war ich schon beim Händler nichts auffindbar), wenn mans einfach akzeptiert und fährt kommt man sehr Stressfrei ans Ziel (im Frühling geb ich ihn eh in Zahlung dann kann sich der Händler damit rumschlagen:D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ### "Klack" im Kupplungspedal ??? ###