ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Betätigen der Scheinwerferreinigung wird Xenon dunkel

Beim Betätigen der Scheinwerferreinigung wird Xenon dunkel

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 9:33

Moin und Happy Xmas

Mir ist in der Nacht aufgefallen, dass beim Betätigen der SWRA die Xenons ausgehen und nur ein schwaches Licht (wie Standlicht / Tagfahrlicht) vorhanden ist! Dauerte nur wenige 10tel Sekunden!

Dabei ist ein klappern aus dem Amarturenbrett zu hören. Klingt, als ob ein Relais schaltet.

Die Beleuchtung war auf "Auto" gestellt und die Geschwindigkeit betrug 120 km/h.

Das Wetter war Nieselig und um 0°C.

 

Ist das Normal? Ich konnte das Problem erst wieder auf der Rückfahrt (nach ca 10min) nachvollziehen.

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2009 um 10:58

Also mal ganz im ernst..... befasst sich der ein oder andere auch mal mit dem was er da fährt und geht an einig Sachen logisch ran????? Hier werden ja teilweise Fragen gestellt die jenseits von Logik und Verstand sind. Sorry und merry X-mas.

 

 

 

greetz Ron....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Xenon gehen nicht aus, sondern werden durch das Spritzwasser kurzzeitig verdunkelt.

Deshalb sollte man die Reinigung nicht gerade in einer Kurve betätigen :cool:

Gruß DVE

Hallo zusammen

Na, normal kann es ja nicht sein.

Im Gegenteil: Beim A3 ändert sich nichtmal die Helligkeit der Innebeleuchtung wenn man z.B. die Scheinwerfer, heizbare Heckscheibe und Sitzheizung dazu schaltet.

Könnte mir bei Dir eine schwache Batterie vorstellen, dann müßte es aber m.E. noch andere Probleme geben. Vielelicht ein Masseproblem, ind em Moment in dem du die Beleuchtung einschaltest fällt Masse weg und das von dir beobachtete klicken bedeutet ja das irgendetwas (ab)schaltet.

Ein Relaisklicken höre ich bei mir nur bei Heckwischer und Heckscheibenheizung. Licht (habe auch "Auto") Wischer und Waschanlage vorne (SWRA hab ich keine) machne bei mirkein klicken, die werden scheinbar elektronisch geschaltet.

Vielleicht hat "Scotty18" ja eine Idee. :D

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Xenon gehen nicht aus, sondern werden durch das Spritzwasser kurzzeitig verdunkelt.

Genau das passiert bei meinem Golf auch, kurzzeitig wird es dunkler als mit normalen Halogen und dann nach 2-3sek wird es wieder richtig hell.

Ich würde mir deswegen keine Gedanken machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von DVE

Die Xenon gehen nicht aus, sondern werden durch das Spritzwasser kurzzeitig verdunkelt.

 

Deshalb sollte man die Reinigung nicht gerade in einer Kurve betätigen :cool:

 

Gruß DVE

Exakt so ist es.

 

LG

Mission Control

Ist ganz normal und bei mir auch so! Die Menge Wasser die mit hohem Druck auf die Scheinwerfer gesprizt wird verdunkelt wie oben schon erwähnt kurzzeitig den Lichtstrahl!

ist bei mir auch

ist ja auch klar

das wasser spritzt auf den scheinwerfer (viel wasser!) und da kommt das licht iwie bei so kurzer zeit nicht durch

1613901980-1
am 25. Dezember 2009 um 10:58

Also mal ganz im ernst..... befasst sich der ein oder andere auch mal mit dem was er da fährt und geht an einig Sachen logisch ran????? Hier werden ja teilweise Fragen gestellt die jenseits von Logik und Verstand sind. Sorry und merry X-mas.

 

 

 

greetz Ron....

Hallo zusammen

Ich frage mich ob er wirklich das meint was Ihr vermutet?

Oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Hören die Xenonbesitzer auch ein klicken?

Könnte ja normal sein, bei meinen Halogenscheinwerfern klickt nichts beim einschalten und die SWRA kann ich ja nicht testen (bezüglich klicken).

Gruß

Roland

hallo MTler,

wenn man bei sehr niedriegen Temparaturen so bei -20° und einer Geschweindikeit von etwas 100km/h hat kann auch sowas passieren

da sieht man auch wie viel Wasser der Scheinwerfer abbekommmt. klick

 

@RolandD2

das klicken, klakern hatte ich auch das lag aber an der lüftung, kaum war sie aus war auch ruhe hinter dem Tacho

Frohe Weihnachten :)

 

Mfg habtonga

am 25. Dezember 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von hagatonga

hallo MTler,

 

wenn man bei sehr niedriegen Temparaturen so bei -20° und einer Geschweindikeit von etwas 100km/h hat kann auch sowas passieren

 

da sieht man auch wie viel Wasser der Scheinwerfer abbekommmt. klick

 

 

@RolandD2

 

das klicken, klakern hatte ich auch das lag aber an der lüftung, kaum war sie aus war auch ruhe hinter dem Tacho

 

Frohe Weihnachten :)

 

 

Mfg habtonga

Sind dann die neuen Angel-ICE-Scheinwerfer:D

am 25. Dezember 2009 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von RolandD2

Hallo zusammen

 

Ich frage mich ob er wirklich das meint was Ihr vermutet?

Oder tatsächlich ein Defekt vorliegt.

Hören die Xenonbesitzer auch ein klicken?

Könnte ja normal sein, bei meinen Halogenscheinwerfern klickt nichts beim einschalten und die SWRA kann ich ja nicht testen (bezüglich klicken).

 

Gruß

 

Roland

Da könntest du recht haben. Ich habe ein Klicken...... Wenn ich von Abblendlicht auf Fernlicht umschalte (Bi-Xenon). Vielleicht hat der TE auch einfach mal den falschen Hebel benutzt.

Hier im Forum ist momentan alles möglich, ohne den TE jetzt angreifen zu wollen. Alles kann, nichts muss.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 16:40

Hallo nochmals allesamt.

Als erfahrener Triebfahrzeugführer bin ich es seit Jahrzehnten gewohnt, Vorkommnisse neutral zu beobachten und die Begleitzustände zu beschreiben! Das half den Werkstätten, Defekte aufzuspühren!

Z.B. Schlingern der Lokomotive bei einer Geschwindigkeit zw. 100 und 120 km/h / Führerstand 2 voraus = Schlingerdämpfer xy Defekt!!

Der "Fehler" trat eben wieder auf. Dieses ist nicht mein erstes Auto mit einer SWR! Deshalb kam meine Frage ob das Normal ist.

Die SWR benutze ich übrigens grundsätzlich nur auf geraden.

Ist es eigentlich auch normal, dass die SWR nur in längeren Zeitabschnitte funktioniert? Bei meinem "Alten" war das nicht so!

Edit: Es war "Abblendlicht" eingeschaltet.

Edit 2: Danke Roland, werde mal am Montag schauen, ob jemand beim ;) ist

eine Xenonbirne kann nicht dunkler werden. Entweder sie ist AN oder AUS oder sie FLACKERT. Mehr gibts nicht.

Ich kann meine SRA ständig testen,da ist keine bestimmte Zeit...

 

ich finds das Geräusch geil kurz bevor sie hochfährt :D

 

zjjüüüüüüüüüü.. BUSCH ! :D

 

Grüße

Domi:D

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

eine Xenonbirne kann nicht dunkler werden. Entweder sie ist AN oder AUS oder sie FLACKERT. Mehr gibts nicht.

Ich kann meine SRA ständig testen,da ist keine bestimmte Zeit...

 

ich finds das Geräusch geil kurz bevor sie hochfährt :D

 

zjjüüüüüüüüüü.. BUSCH ! :D

 

Grüße

Domi:D

Hi Domi

Du hast recht, die Scheinwerfer gehen vmtl. aus!! Das habe ich etwas undeutlich beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Beim Betätigen der Scheinwerferreinigung wird Xenon dunkel