ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungspedal ist während der Fahrt durchgetreten keine Funktion mehr

Kupplungspedal ist während der Fahrt durchgetreten keine Funktion mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 19:45

Hallo ich stand vorhin an einer ampel und wollte losfahren doch aufeinmal ist mir die kupplung durchgetreten wie als wenn ich ins leere trete! Der motor lief bei 900 umdrehungen weiter. Ich hatte Glück das ein Rastplatz in der nähe war wo ich den wagen hinrollen lassen konnte. Im Motorraum ist bei dem Kupplungsseil alles okay aber dort wo es reingeht ist das Gummilager porös und gerissen! Jetzt frage ich mich natürlich ob es das ausrücklager ist oder nur dieses Gummilager und ob die Reparatur aufwendig ist? Der Wagen wurde dann zu meiner stamm werkstatt geschleppt. Vor ein paar Monaten ist mir aufgefallen das aus dem Hebel (wo das kupplungsseil reingeht) Gummi rauskommt aber habe mir nichts mehr dabei gedacht. Vllt weiß hier jemand was das sein könnte und ob es zu reparieren geht?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Weiß es Deine "Stammwerkstatt" nicht? Im Motorraum am Ende des Kupplungsseils (am Kupplungshebel) rostet das Befestigungsteil gerne weg und dann hat man auch den von Dir beschriebenen Defekt.

 

Reparieren geht alles, wenn man die Teile und die Fähigkeit hat. :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Hallo,

da wird vermutlich die Betätigungsstange auf welche das Ausrücklager drückt, durch den Druckteller an der Kupplungs- Druckplatte gedrückt worden sein. Da muß dann das Getriebe raus und das Ausrücklager mit der Druckstange und dem Druckteller ersetzt werden.

Wurde die Kupplung schon mal erneuert?

Gruß

Zitat:

@Rooxii schrieb am 8. Oktober 2019 um 21:45:01 Uhr:

 

Vllt weiß hier jemand was das sein könnte und ob es zu reparieren geht?

Ich vermute das bei dir der Kupplungshebel auseinander gebrochen ist.

Um das zu überprüfen muß das Getriebe nicht raus.

Einfach den grünen Deckel entfernen der dann aber erneuert werden muß.

Siehe hier:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/141-141020/

Die Pos.12 ist der von mir vermutete defekte Kupplungshebel.

Die Pos.9 ist der grüne Deckel der ab muß um nachzusehen.

Viel erfolg.

Der Vorredner @Scirocco GTX 89 vermutet den Fehler an der Pos 6 und verursacht von der Pos.17.

Weiß es Deine "Stammwerkstatt" nicht? Im Motorraum am Ende des Kupplungsseils (am Kupplungshebel) rostet das Befestigungsteil gerne weg und dann hat man auch den von Dir beschriebenen Defekt.

 

Reparieren geht alles, wenn man die Teile und die Fähigkeit hat. :D

Themenstarteram 8. Oktober 2019 um 20:31

Das wäre echt übel wenn das Getriebe wirklich raus muss :/ Also der Kupplungshebel ist noch vorhanden aber so eine Gummilagerung hat sich komplett aufgelöst es sah so aus als wäre diese Lagerung rausgebrochen. Ich hatte Glück das der Rastplatz 5 meter entfernt war sonst wäre ich direkt auf der Landstrasse liegen geblieben. Die Kupplung kam soviel ich weiß 2012 neu rein, 2014 ist mir das Kupplungsseil gerissen danach war die Kupplung sehr leichtgängig doch dieses leichtgängige ist mit der Zeit weggegangen ( vllt hat es sich dann wieder eingestellt und sie wurde stärker ) Ist es denn viel aufwand den hebel zu tauschen?

Zitat:

@Rooxii schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:31:04 Uhr:

Also der Kupplungshebel ist noch vorhanden aber so eine Gummilagerung hat sich komplett aufgelöst es sah so aus als wäre diese Lagerung rausgebrochen.

Mach doch mal ein Foto davon.

Hier gehen die Tips teilweise scheinbar in die falsche Richtung!

Zitat:

@xela_ schrieb am 8. Oktober 2019 um 22:10:28 Uhr:

Weiß es Deine "Stammwerkstatt" nicht? Im Motorraum am Ende des Kupplungsseils (am Kupplungshebel) rostet das Befestigungsteil gerne weg und dann hat man auch den von Dir beschriebenen Defekt.

Reparieren geht alles, wenn man die Teile und die Fähigkeit hat. :D

Scheint ja 'ne tolle Werkstatt zu sein ;-)

Bild zum genannten Sicherungsblech, das gern mal wegrostet (das ist das unterhalb des Gummis Nr.31):

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/7/721-721025/

Oder es ist der Nachstellratschenmechanismus im Seilzug defekt.

Oder der Nippel des Seils am Kupplungspedal abgerissen.

Oder das Gegenstück am Plastikpedal abgebrochen.

---> erstmal genaue Diagnose ---> dann kannst nach Reparaturkosten/-Aufwand fragen

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 10:56

Also der meister meinte das er es nicht sehen konnte was ist er meinte wenn es hart auf hart kommt muss die kupplung neu wären kosten von 800€. Sollte ich ihm mal die Baupläne zeigen? Ich vermute der Typ will mich wieder abziehen wie damals mit dem tüv -.- Ich fahre später mit einem freund der Kfz gelernt hat zur Werkstatt mal schauen was er dazu sagt. Da die Werkstatt viele aufträge hat konnte er auch nicht lange reinschauen. Ein paar Bilder vom Kupplungshebel lade ich später hoch.

Grüße

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 17:06

Zitat:

Die Pos.9 ist der grüne Deckel der ab muß um nachzusehen.

Ich vermute das bei dir der Kupplungshebel auseinander gebrochen ist.

Um das zu überprüfen muß das Getriebe nicht raus.

Einfach den grünen Deckel entfernen der dann aber erneuert werden muß.

Siehe hier:https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/141-141020/

 

Die Pos.12 ist der von mir vermutete defekte Kupplungshebel.

Die Pos.9 ist der grüne Deckel der ab muß um nachzusehen.

 

Der Vorredner @Scirocco GTX 89 vermutet den Fehler an der Pos 6 und verursacht von der Pos.17.

Wir waren nochmal bei der Werkstatt der Meister ist auch der Meinung das es vllt der Kupplungshebel ist aber das würde selten vorkommen und er hat schon zig Kupplungen bei den autos gewechselt er wüsste wovon er redet. Der Hebel der ins Getriebe führt ? hat keinen widerstand und steht normalerweise auf 9 uhr, ist aber viel weiter vorne! Deswegen geht er davon aus das im Inneren etwas kaputt ist. Der wagen muss wohl erstmal 2 Wochen dort stehen bleiben da sie vollständig ausgebucht sind. sie würden erstmal unter den grünen Deckel schauen wie der Zustand im Inneren ist aber er geht davon aus das dass Getriebe aufjedenfall raus muss und dann würde er eine neue Kupplung gleich mit wechseln für 800€ ist das realistisch? Ich will ungern weiter soviel geld in das auto stecken auch wenn er erst neuen tüv bekommen und kaum Rost hat! Der Wagen hat einen emotionalen wert und schon viele euros gefressen aber wenn es wirklich soviel arbeit ist dann zahle ich wohl oder übel :/ Bilder sind angehängt.

 

Viele Grüße

20191009
20191009

Hat bei dem Foto einer das Kupplungspedal getreten, oder ist es im entlasteten Zustand aufgenommen worden?

Aber die Gummiunterlage (Nr.31)

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/7/721-721025/

zw. Seilsicherungsblech und Hebel ist doch normalerweise auch deutlich dicker . . . ich seh da nur noch Reste . . . Gummi ölaufgeweicht und weggeglibbert ?

Und dann ist das Seil zu lang ?

Oder/und das Ausrücklager (Nr.10) im Getriebe zerbröselt/auseinandergefallen ?

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1995-159/1/141-141020/

Oder das kleine Hebelchen (Nr.12) lose/gebrochen ?

 

Und bei einem Opel Kadett mußte ich mal die Welle wieder mit dem Ausrückhebel (Nr.11) verschweißen. Hebel hatte einen Riß, da wo die Welle drinsteckt (eingepresst beim VW ?) und daraufhin hat sich der Hebel auf der Welle verdreht.

Wär dann halb so wild ;-) Und auch ruck-zuck erledigt.

Normalerweise ist der Hebel weiter unten. Entweder ist was gebrochen, oder das Ausrücklager defekt. Das ganze befindet sich hinter dem grünen Deckel. Ausrücklager wird bei dem Kupplungs/Getriebetyp selten gewechselt. Durch die Eingangswelle geht noch eine lange Stange, die wirkt auf eine runde Blechkappe, die wiederrum auf der Druckplatte sitzt. Erstmal wie schon vorgeschlagen, den grünen Deckel abnehmen, vielleicht ist da schon was zu sehen.

10-golf-4-getriebe

Zitat:

@Rooxii schrieb am 9. Oktober 2019 um 19:06:24 Uhr:

 

Bilder sind angehängt.

Nachdem ich mir jetzt deine Bilder angesehen habe empfehle ich auch den Satz Befestigungsteile für den Kupplungszug mit der VW Teile Nr. 1H0-798-303-A zu besorgen und einzubauen.

Preis so ca. 10€.

Aber Bitte vorher dieses Hebel auf deinen Fotos von Hand hoch ziehen und mittel ob das leicht oder schwer machbar ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 20:46

Zitat:

Hat bei dem Foto einer das Kupplungspedal getreten, oder ist es im entlasteten Zustand aufgenommen worden?

Es wurde im entlasteten Zustand fotografiert.

Ich werde noch eine andere Werkstatt kontaktieren warte ungern 2-4 Wochen auf ein Termin aber wenn es dort auch nicht früher geht lass ich ihn bei einem Freund auf den Hof schleppen und bringe ihn dann vorbei, er hat eine Abschleppstange und die Haken.

Ich bin am Freitag nochmal beim auto werde dann schauen ob sich der Hebel nach oben ziehen lässt, danke für die antworten ist echt ein super Forum.

Viele Grüße

Drück den Hebel mit der Hand nach unten, bzw beweg den hoch/runter. Wenn es leicht geht, kann was gebrochen sein. Die Druckplatte der Kupplung drückt über eine kleine Stange, das Ausrücklager, den inneren Hebe,l den äußeren Hebel über das Kupplungsseil, das Kupplungspedal zurück.

Den grünen Deckel sollte man vorsichtig mit Schraubenzieher abhebeln können. Gefäß unterstellen, kann etwas Öl rauströpfeln. Dann siehst Du die innere Hebelitis, mit Ausrücklager. Hab den schon mal heil abbekommen, dann wieder eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kupplungspedal ist während der Fahrt durchgetreten keine Funktion mehr