Kupplungspedal hängt lose

VW Golf 4 (1J)

Hi,
während der Fahrt habe ich ein Großes geräusch gehört (ein Dong) und bemerkt dass der Kupplungspedal hängt. Der Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück, kann es nur per hand hochschieben.
Wurde zum nächstgelegenen Werkstatt geschoben.
Woran kann das liegen und wieviel würde es kosten?

Beste Antwort im Thema

Kupplungshydraulik undicht, Ausrücklager kaputt, Kupplungsautomat kaputt ... irgend sowas ...

Zwischen 119 € und 1032 € schätze ich mal ...

Ehrlich, wenn Du keine Angaben zum Auto machst und nur "Dong gemacht" als Fehler beschreibung angibst ... was soll man da schreiben

27 weitere Antworten
27 Antworten

dachte ich auch. Was mit getriebe oder fahrwerk? können die bei golf 4 auch teuer werden?

da fällt mir ein, vor einigen monaten habe ich beim einsteigen bemerkt, dass das standlicht vorne rechts an war. Obwohl ich dass Licht ausgeschaltet hatte.
erst nach mehrmaligen ein und ausschalten ging es wieder aus. elektronikproblem?

Parklicht ? Weil der Blinker noch angeschaltet war ?

Der Preis für eine neue Kupplung ist ok.

Angesichts des riesigen Ersatzteilangebotes für einen Golf 4 macht dich das auch nicht arm.
Wenn du nicht selber schrauben kannst such dir einen ,, Golfclub"! Schau dich mal in deiner Nähe um … M.C Donalds , Burger King.. die fitten Schrauber kann man da jetzt wieder finden; nicht zu übersehen und manchmal auch nicht zu überhören.
Am meisten kannst du sparen wenn du dich selbst in die Materie traust und keine Angst vor dreckigen Fingern hast; denke immer daran das das Teuerste an den Reparaturkosten die Arbeitsstunden sind!

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 27. April 2020 um 21:40:02 Uhr:

Parklicht ? Weil der Blinker noch angeschaltet war ?

könnte sein. aber nur die rechte seite?

naja vllt war das Parklicht auf der anderen Seite defekt.

also dann werde ich es erstmal morgen reparieren lassen.
Und am besten hol ich mir noch einen Zweitwagen für ca 3000 euro. Wollte mir eigentlich dieses Jahr ein guten Wagen holen aber aufgrund der Corona-Krise will ich doch nicht viel Geld ausgeben.

Ähnliche Themen

Das Parklicht schaltet sich immer rechts oder links ein; es hängt nur davon ab in welcher Stellung der Blinkerhebel steht.
Bei Blinkerstellung Mitte =kein Parklicht!
In Punkto Corona machst du da nichts falsch!

alles klar. dass wusste ich nicht mit dem Parklicht dass nur eine seite geht.

Wie sieht es mit dem rost aus?
Wenn da nicht viel ist behalte den golf
Was die kupplung betrifft, 900 ist zwar viel aber wenn du jetzt keinen kennst der das ohne rechnung macht ist es ok

Such dir wenn möglich irgendwelche schrauber freunde, dann hast du noch lange Spaß an dem golf

also Rost hat er keine. aber an mehreren Stellen ist das Lack abgeplatzt. Achja ich erinnere mich dass Abs sensor seit monaten leuchtet denke ist der abs-Sensor. Und öl-wechsel mache ich auch gleich.

Zitat:

@clemens1992 schrieb am 27. April 2020 um 22:18:21 Uhr:

Such dir wenn möglich irgendwelche schrauber freunde, dann hast du noch lange Spaß an dem golf

merke ich mir.

ach habe ganz vergessen dass der ABS sensor leuchte auch an ist. könnte der sensor sein oder doch wieder eine teure reperatur? habe bemerkt dass die leuchte dann angeht wenn ich im 2.gang bin.

Da bist du in 15 Minuten mit 20€ dabei wenns nicht mehr als der Sensor ist. Erstmal rauskriegen welcher ; im gleichen Zug mit der Kupplung machen lassen!

Zitat:

@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 28. April 2020 um 06:50:36 Uhr:

Da bist du in 15 Minuten mit 20€ dabei wenns nicht mehr als der Sensor ist. Erstmal rauskriegen welcher ; im gleichen Zug mit der Kupplung machen lassen!

Nicht zwingend.
Ich hab damals zwei bis drei Stunden gebraucht, weil der in eingebauter Position zerlegen brauchte und ich die ganze bremse weg bauen musste um die Befestigungsschraube von außen ausbohren musste... 😁

also ich habe nochmal angerufen, für die inspektion ölwechsel , sensor und kupplung würden es so 1500 euro.
hab daraufhin gesagt dass nur ölwechsel und kupplung gemacht werden soll.
sensor wird dann später gemacht wenn reifen gewechselt werden.

900 euro mindest für kupplung und ölwechsel 80 euro. hab ja gesagt, aber leider wird er erst übernächste woche fertig.
ab montag brauch ich aber einen wagen. weil die büsse nach 14:00 nicht fahren wegen corona.

müsste daher einen Neuen gebrauchtwagen mit kurzzeitkennzeichen diese woche noch holen.

Bei Mietwagen Firmen gibt es oft deutlich preiswertere Wochen Angebote. Einfach mal schauen.
Alternativ die Werkstatt mal fragen..

Deine Antwort