ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Es geht los: Mängelliste Golf IV Variant 1.9 TDI (74 kW)

Es geht los: Mängelliste Golf IV Variant 1.9 TDI (74 kW)

Themenstarteram 30. April 2004 um 9:22

So... Irgendwie hab' ich es ja schon geahnt, aber dass es so schnell geht :):

km-Stand 6: Auslieferung (03.04.2004)

Km-Stand 16: Dachhimmel knistert --> Austausch in KW 19

km-Stand 2.751: Klappern im Innenraum hi. re., wird in der Folge schlimmer --> bei Probefahrt mit Meister deutlich zu orten, aber nicht zu lokalisieren --> Werkstatttermin in KW 19

km-Stand 3.822: Felgenabdeckungen vo. li.+re. haben Risse --> Austausch in KW 19

Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht - zumindest glaube ich jetzt auch, dass VW ein Qualitätsproblem hat ;)...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mach mich nicht schwach! Ich hole meinen erst Dienstag ab!

am 30. April 2004 um 10:07

Re: Es geht los: Mängelliste Golf IV Variant 1.9 TDI (74 kW)

 

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Ich bin mal gespannt, wie's weitergeht - zumindest glaube ich jetzt auch, dass VW ein Qualitätsproblem hat ;)...

ein qualitätsproblem haben die bei VW nicht erst seit gestern - meinen GOLF fahre ich seit 99 und habe den wagen aus einer wandelung - vorher hatte ich einen POLO Vollausstattung, aber der war von einer derart hervorragenden qualität das ich nach sechs monaten aufgab :( *heul*

naja ich werd bei unserm mal berichten wenn was ist aber bis jetzt hatten wir mit VW noch nie große probleme und wir fahren seit 20 jahren nur VW ;).

angefangen beim käfer, dann golfII, dann kam ich und deswegen der gute alte jetta, dann der vento, daraufhin der neue passat und jetzt zusätzlich für den inzwischen großen michi noch nen golfIV :).

wir waren insgesamt bei ca. 4 verschiedenen freundlichen dauerfhatft "in behandlung" und haben immer nur gutes erlebt. der bei dem wir jetzt sind ist wohl der beste - freundlich, entgegenkommend, nicht teuer und der service stimmt einfach!!!

mit dem passat gibt es seit 2 jahren auch keine probleme (80tkm). der golf ist jetzt neu...

PS: NEIN (!) ich habe keine PR-Vertrag mit VW :D

mFg

michi

am 6. Juni 2004 um 15:47

erste symptome auch bei mir. meiner war fast neu 4000km. bei 2100 vibriertrt der motor stark im leerlauf. der freundliche murmelte schon etwas von übermäßigen verschleiß bei der einspritzung. kann doch wohl nicht war sein. natürlich ist kein fehler feststellbar! bin mal gespannt was noch passiert.

die hotline 0800-VOLKSWAGEN hat dafür zumindest ein offenes Ohr, wenn es also problem gibt da anrufen und terror machen.

lg

am 6. Juni 2004 um 17:54

Qualität Golf IV

 

Ich habe meinen Golf IV mit 19.000 km gekauft und bis 60.000 km gefahren. Währenddessen hat er spätestens alle 3 Monate in der Werkstatt gestanden, weil irgendwas außerplanmäßig kaputt gegangen ist. Ich hab reingebuttert ohne Ende.

Kurz vor Ostern ist dann noch die Stange für die Scheibe auf der Fahrerseite gebrochen und das hat mir den Rest gegeben.

Hab das Auto in Zahlung gegeben und mir den Golf V neu gekauft. Mit dem bin ich momentan sehr zufrieden.

Die Beschwerden über Mängel des IVers werden immer mehr.

Ich kann Euch nur empfehlen. Tut ihn weg, sobald Probleme auftauchen. Der IVer taugt nicht viel.

Schade eigentlich. Fand ich optisch ganz gut und hatte gehofft ihn noch viele KM fahren zu können.

habe meinen IVer (BJ '00) jetzt ziemlich genau ein Jahr:

Ergebnis:

- Stabigummis verschlissen (300 €)

- Radio Beta defekt (350 €)

- Türschließkeil abgenutzt (20 €)

- Drosselklappe verdreckt (50 €)

- Spannrolle vorzeitig gebrochen; Zahnriemen getauscht (nur 450 €, da kein Motorschaden)

- ESP Sensor defekt (500 €)

- quiescht beim Anfahren (Problem nicht gelöst)

- Bremsen vorne rubbeln (250 €)

- sporadsiche Drehzahlschwankungen im Leerlauf (P. nicht gelöst)

- Klappern überall (P. nicht gelöst)

Den Wagen habe ich jetzt von 80.000 km - 106.000 km gefahren. Glücklicherweise hab' ich ne kulante Werkstatt, so dass ich bis jetzt noch nichts bezahlen musste. Aber irgendwie ist das schon ne traurige Bilanz :(

Was für eine Qualität ?

 

Ich habe meinen jetzt 4 Jahre und die Liste kann sich auch sehen lassen:

- nach 2 Jahren linkes vorderes Radlager = 50% Kulanz

- kurz danach Türschloss links ausgewechselt = 50% Kul.

- Bremsen von Beginn an reklamiert wegen "Rubbeln" = wurde nichts dran gemacht = habe die dann selber gewechselt

- kurz vor 3 Jahre sind beide Fensterheber gebrochen = nach langem Schreiben und Hilfe der Autobild = 100% Kulanz

- Luftmassenmesser etwas mehr als 3 Jahren

- Spannrolle gebrochen, Ventile dadurch krumm nach 3,5 Jahren und 78.000 km = muss ich jetzt bei VW noch einreichen = Ergebnis ist mal abzuwarten

Von Qualität bei VW kann da ja keiner mehr sprechen.

Gruß

Christoph

am 6. Juni 2004 um 19:09

Nun gut dann will ich auch mal meine Liste hier posten, obwohl ich sagen muss, dass ich mit diesen Fehlern leben kann. Bis jetzt (km Stand: 11.150 ) ist bei mir noch alles iO. Das einzigste was nervt sind diverse Klappergeräusche. Denke, dass VW mit ihren Sparmaßnahmen und ihrem Outsourcing jetzt die Quittung bekommt. Aber nichts desto trotz bin ich ein zufriedener Kunde. Golf ist was feines und nach jetzigem Stand würde ich mir auch immer wieder einen kaufen, außer das Geld reicht dann mal für den BMW, der ist halt doch noch ne Klasse höher (und teurer).

So nun zur Liste:

- 1. Werkstattbesuch: hakliges Getriebe neu eingestellt

- 2. Werkstattbesuch: Sportsitze auf beiden Seiten repariert, da Klappergeräusche; leichtläufigeres Öl im Getriebe

- Klappergeräusche an allen 4 Türen beseitigt (Filz

zwischen Verkleidung und Tür) --> selbst gemacht

- Klappergeräusch an der hinteren rechten Gurthöheneinstellung (muss nach ganz unten) --> selber gemacht :-)

Hoffe das bis auf die Klappergeräusche alles so bleibt.

Huaah :-)

Mein IVer Variant, EZ 01/2002 war in den ersten 24 Monaten und etwa 55.000KM über 30 Mal in der Werkstatt. Davon nur zwei geplante Aufenthalte...

Seit Ablauf der Garantie zwei Mal (jetzt knapp 70TKM), eines Mal davon durfte ich bereits zahlen (Kulanz 70/30), wobei ich den Mangel schon während der Garantiezeit zweimal reklamiert habe (Da hiess es, das sei normal).

Das hole ich mir aber wieder, notfalls auf dem Rechtsweg.

Mein Fazit: Nach fünf VWs, davon zwei Neuwagen, war das der letzte.

Gruss, Markus.

am 6. Juni 2004 um 20:37

hi leute...

habe meinen golf IV (bj 00;1,6 16v;) mit 30 tKm gekauft und hab binnen 9 monaten weitere 30 tausend heruntergerissen.außer das die "plastikprovision" der scheibenkonstruktion sowohl li als auch re (is nur n 3 türer)gebrochen ist (welches mich trotz 50% kulanz 2X90 euronen kostete) lief der wagen einwandfrei.die hier schon allzu oft diskutierte scheibenproblematik ist in meinen augen ein geschäftsgebahren sondergleichen, da ich mir nicht sicher bin ob man nicht handeln konnte oder wollte...

am 6. Juni 2004 um 21:05

ich hab die faxen mit der miesen qualität bei VW nun wirklich dicke.

zuerst bestell ich einen fabrikneuen POLO3, grade die lederausstattung hatt ich mir noch verkniffen - und nach 7500 km habe ich die karre entnervt meinem freundlichen auf den hof gestellt. einfach nur ein haufen SCHROTT ab werk.

aus der wandlung habe ich meinen jetzigen GOLF - und natürlich die gleichen probleme wie alle hier. fensterheber vorne rechts und links, türschloss, stabigummis und koppelstangen. bremesen hinten. getriebe umölen lassen. und nix gibt's auf kulanz - der bock ist halt "zu alt"

mir LANGT ES! ich hab auch keine lust mich mit VW zu streiten. entweder reagieren sie von sich aus auf die mängel und die massiven beschwerden oder sie werden eben über den umsatz bestraft. und so geht VW den weg den OPEL schon hinter sich hat und bitter bezahlen musste. für mich kommen beide marken nicht mehr in frage. punkt um.

schade nur: ausbaden müssen es die leute am band und im kundendienst bzw. vertrieb. die, die es verbockt haben werden mit hohen summen nach oben befördert.

mein nächster golf heisst vorne FORD und hinten FOCUS! mit sicherheit nie wieder ein produkt aus dem VW konzern.

Mhh hört sich ja hier alles nicht so doll an.. hab einen TDI der jetzt auch schon 120000 auf dem Buckel hat und ..ich muss sagen ich hatte bis jetzt noch rein gar keine Mängel ..außer am Anfang Ölwanne defeckt aber sofort auf Kulanz repariert.

Und bis jetzt läuft und läuft er ...

Aber wie hier schon andere sagen werde mir wohl auch keinen VW mehr zulegen da ich den neuen einfach nur total SCHEIßE finde ..

Wird dann wohl ein neuer schöner Audi oder BMW Kombi *freu*

 

mfg

am 7. Juni 2004 um 7:59

Probleme Mängel

Golf IV V6 4-motion BJ. 10/00

aktueller km Stand: 50.000

1. Fensterheber Beifahrerseite defekt

2. Fensterheber Fahrerseite auf Verdacht getauscht

3. Beifahrertür schließt nicht 100%ig

(starke Windgeräusche ab ca. 120km/h)

Problem besteht weiterhin

4. Kühlwassertemperaturfühler defekt

5. Luftmassenmesser defekt

6. Displayfehler im FIS (nach wie vor)

7. Stabilisatorgummis auf Vorderachse verschließen.

(Austausch der Gummis bring momentane Verbesserung, da aber die Lagerpunkte des Stabilisators stark verschlissen sind, dürfte in absehbarer Zeit, ein komplett Austausch fällig sein)

8. Schließkeil Fahrertür verschlissen

(Austausch auf beiden)

9. Hebel zur Sitzumstellung (easy Entry)rutscht auf beiden Seiten ständig aus der Halterung (momentan durch den Einsatz von Sekundenkleber behoben)

10. Holzeinlagen Mittelkonsole vibrierten ständig

(momentan behoben durch Silikon)

Also meine Meinung zum Golf steht fest....

Golf IV Highline 1.8 BJ 08/98

- Kurzschluss el. Spiegel

- ZV schließt bei zuschlagen der Türen willkürlich zu...Alarm wird ausgelöst

- Ausfall der Bordelektronik

- Motor unruhig/ Schüttelt sich

- Ausfall der Climatronic, Kombiiinstrument und Beleuchtung

-> Wandlung nach 3 Monaten

Golf IV GTI TDI BJ 04/99

- Getriebeschaden

- Seitenairbag

- Kühlflüssigkeitsverlust

- Bremsschläuche nach 6 Monaten durch

- div. Fehlarlarme der Elektronik

- LMM

- Easy Entry Griff rustscht immer ab...

- Sitzheizung geht nur bei Stufe 5, sonst nicht

- CD-Wechseler spinnt

- Stabigummis

- Tempomat defekt

momentan 150tkm...seit ca. 90tkm unaufällig

Golf IV Edition TDI BJ 07/00

- Getriebe unschaltbar unter 5Grad

- Ausfall Bremskraftverstärker

- Seitenairbag

- LMM

- Querbeschleunigungssensor

- Temperaturfühler defekt

- Magnetventil defekt (angeblich )

- Turbolader auf Verdacht hin getauscht

- 2x Fensterheber gebrochen

bei allen kam noch Knistern/ Knacken Poltern usw...hinzu...

Nun ja habe jetzt den Leon 04/04 und bis auf das "brummen" des Radios beim Motorstarten keine Probleme (4500km)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Es geht los: Mängelliste Golf IV Variant 1.9 TDI (74 kW)