Kupplungspedal hängt lose
Hi,
während der Fahrt habe ich ein Großes geräusch gehört (ein Dong) und bemerkt dass der Kupplungspedal hängt. Der Kupplungspedal kommt nicht mehr zurück, kann es nur per hand hochschieben.
Wurde zum nächstgelegenen Werkstatt geschoben.
Woran kann das liegen und wieviel würde es kosten?
Beste Antwort im Thema
Kupplungshydraulik undicht, Ausrücklager kaputt, Kupplungsautomat kaputt ... irgend sowas ...
Zwischen 119 € und 1032 € schätze ich mal ...
Ehrlich, wenn Du keine Angaben zum Auto machst und nur "Dong gemacht" als Fehler beschreibung angibst ... was soll man da schreiben
27 Antworten
Kupplungshydraulik undicht, Ausrücklager kaputt, Kupplungsautomat kaputt ... irgend sowas ...
Zwischen 119 € und 1032 € schätze ich mal ...
Ehrlich, wenn Du keine Angaben zum Auto machst und nur "Dong gemacht" als Fehler beschreibung angibst ... was soll man da schreiben
Zitat:
@Ronny & Claudia schrieb am 25. April 2020 um 08:00:25 Uhr:
Kupplungshydraulik undicht, Ausrücklager kaputt, Kupplungsautomat kaputt ... irgend sowas ...Zwischen 119 € und 1032 € schätze ich mal ...
Das klang jetzt zwar hart aber trifft den Kern des Problems. Billig wird es nicht und in 3 Stunden ist es nicht gemacht.
Die Preisangaben sind nicht aus der Luft gegriffen!
sry welche angaben werden benötigt?
golf 4 bj. 98 1.6 sr. motorcode akl.
fehlerbeschreibung:
wie gesagt kupplungspedal konnte ich nur per hand wieder hochschieben. wenn ich drauf trat kam er nicht wieder zurück. Es lief auch nichts aus.
Wenn der Nehmerzylinder am hydraulischen Ausrücklager der Kupplung undicht geworden ist geschieht das auch im verborgenen; das siehst du von außen nicht!
Wenn du aber die Kupplung ein paar mal betätigt hast und der Nehmerzylinder im Ausrücklager undicht ist kannst du das auch am abnehmenden Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit sehen!
Beobachte den Flüssigkeitsstand während jemand den Kupplungshebel durchdrückt und wieder hochzieht und erneut durchdrückt!
Verändert sich der Flüssigkeitsstand dabei ist der Nehmerzylinder im Ausrücklager undicht!
Ähnliche Themen
das auto steht nicht bei mir.
habe den wagen gestern zum nächstgelegen Werkstatt geschoben. Deshalb kann ich den Flüssigkeitstand nicht prüfen.
Und die Werkstatt macht erst am Montag auf.
100- 1000 euro müsste ich also rechnen.
Zitat:
@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 25. April 2020 um 10:40:37 Uhr:
Das klang jetzt zwar hart aber trifft den Kern des Problems. Billig wird es nicht und in 3 Stunden ist es nicht gemacht.
Die Preisangaben sind nicht aus der Luft gegriffen!
wenn nicht in 3 stunden, wie lange würde es denn dauern?
weil brauche den Wagen für die Arbeit.
Büsse sind bei uns stark eingeschränkt wegen der akutellen Lage. da fahren nur 3 pro tag.
Jetzt mal die Frage an Alle!
Wenn man einen undichten Nehmerzylinder in Verdacht hat!
Kann man nach Ausbau des Anlassers nicht eventuell mit einem Endoskop durch den Anlasserflansch in die Kupplungsglocke sehen ob der Nehmerzylinder funktioniert ; eventuell da alles feucht von Bremsflüssigkeit ist?
Ich wüsste sonst nicht wie man einen Blick in die Kupplungsglocke werfen könnte ohne das Getriebe ausbauen zu müssen.
Zitat:
@Bemitleidenswert schrieb am 25. April 2020 um 11:52:40 Uhr:
das auto steht nicht bei mir.
habe den wagen gestern zum nächstgelegen Werkstatt geschoben. Deshalb kann ich den Flüssigkeitstand nicht prüfen.
Und die Werkstatt macht erst am Montag auf.
100- 1000 euro müsste ich also rechnen.
Zitat:
@Bemitleidenswert schrieb am 25. April 2020 um 11:52:40 Uhr:
Zitat:
@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 25. April 2020 um 10:40:37 Uhr:
Die Preisangaben sind nicht aus der Luft gegriffen!wenn nicht in 3 stunden, wie lange würde es denn dauern?
weil brauche den Wagen für die Arbeit.
Büsse sind bei uns stark eingeschränkt wegen der akutellen Lage. da fahren nur 3 pro tag.
Rechne damit einen Tag auf dein Auto verzichten zu müssen; wenn der volle Schadensumfang ermittelt ist und alle erforderlichen Teile kurzfristig lieferbar sind!
Beim 1.6er sitzt der Nehmerzylinder vor dem Getriebe und das Ausrücklager unter dem grünen Deckel am Getriebe.
Funktioniert denn die Kupplung noch wenn Du das Pedal runter trittst
hatte es nicht probiert. das geräusch hatte mir angst gemacht und deshalb habe ich den wag direkt ausgeschaltet.
Klingt fast nach gebrochener Membranfeder der Druckplatte, das Geräusch kommt nicht so einfach aus dem nichts.
900 Euro.
Kupplungschaden, er meinte dass die Reparatur den Wert des Autos übersteigt.
stimmt das? nun das auto ist fast 190tkm gefahren. bremsbeläge, bremsscheibe, zahnriemen und wasserpumpe wurden letztes jahr gemacht.
sieht zwar nicht gepflegt aus aber kann man so einen Wagen tatsächlich für unter 1000 euro finden?
Lass das mit der Kupplung machen und du weißt dann was da neu ist!
Für 900€ bekommst du kein Auto mit neuer Kupplung , fast neuen Bremsen und neuerem Zahnriemen!
Das waren schon die teuersten Reparaturen die dir sonst bei einem anderen Auto noch drohen würden!
Es ist Frühjahr und Gölfe gehören immer noch zu gesuchtesten Gebrauchten; behalt deinen!