Kupplung wirklich verschließen? R8 R tronic

Audi R8 42

Hallo bin neu hier im forum. Ich habe ein Problem mit meinem audi beim Gang wechsel wenn ich schalte kuppelt er wider ein und es kommt direckt danach noch mal zu ein ruck wobei er schlagartig ca. 200U/min abfällt. Das problem habe ich in jeden Gang und bei vollgas oder beim normal fahren immer gleich. Ich wahr heute bei audi gewesen und die sagten das meine kupplung runter wäre. Ich habe von denen ein Messprotokoll gekriegt. Sie meinten dadran kann man es erkennen aber alle Werte liegen im Sollbereich bis auf ein wert der ein bisschen abweichung hate aber bei der 2 Messung wahr er wider im soll bereich.

Verschleißindex kupplung : 4846.0 Sollwert: -2000 bis 12000 Identifikation: 10.1
Position

Kupplungsschleifpunkt, : 511 Sollwert: 380 bis 600 Identifikation: 10.2
0 nm Übertragung

Position kupplung voll : 1218 Sollwert: 1050 bis 2000 Identifikation: 10.3
geschlossen (gelernt)

Position kupplung voll : 1394 Sollwert:1050 bis 2000 Identifikation:10.4
geschlossen (aktueller
fahrzyklus)

kupplungsposition -G476 : 1003.0 Sollwert: -350 bis 1000 Identifikation:11.1
(Istwert)
Position
Status Kupplung : 2 Sollwert:1 bis 2 Identifikation:23.4

Kupplungsdrehmoment : 102Nm Identifikation:24.4

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme Kopfschmerzen beim Lesen Deines Beitrags!

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das du hier schreibst was war find ich auch gut.
So kann man schneller auf die Lösung bei ähnlichen Problemen kommen.

Tom, du hattest ja auch einen Ölfilm auf dem Kupplungsbelag.
Scheint ja kein Einzelfall zu sein daß diese Dichtung irgendwann den Geist aufgibt.

Meine Vermutung ist ja auch das Ausrücklager und dieses Kostet beim Freundlichen
auch schlank 650,- Euro ( Dichtung gibt es nicht einzeln )

Tom

die Dichtung gibts bei Audi nicht einzeln.
Schon klar daß die da wieder zuschlagen.

Aber wenn man die Dichtung in der Hand hält, kann man sicher eine neue besorgen.
Normale Radial-Wellendichtringe sind nix Besonderes.
Vermutlich ein 5€-Artikel.

Hallo zusammen,

habe seit gestern meinen R8 V10 Coupé!

als ich heute auf der Landstraße fuhr , ging auf einmal der Drehzahlmesser bis auf 8000 u.min

ein Blick im Display und siehe da Fahrzeug ist in N Modus !!!
Wie kann das sein ? Mir ist heute 3 mal passiert !

Kupplung verschließen ???

Danke