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Verschleiß der Kupplungsteile - was muß wirklich ersetzt werden?

Audi R8 42
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 20:50

Hallo Leute,

ich hätte gerne eure Einschätzung zu der verschlissenen Kupplung (rutschte sehr stark). Bilder hänge ich an.

R8 V8, Bj. 2007, Laufleistung 66000 km, bei ca. 63500 km gekauft, KBA: 7967 AAI.

Das Audi Autohaus, das die Kupplung ausgebaut hat, will nach meinem Eindruck alles an Teilen ersetzen, was nur irgendwie plausibel gemacht werden kann (oder eher pseudo-plausibel befürchte ich). Bilder sind im Anhang, leider hab ich die Bilder nur in 640x480 Pixel vom Autohaus bekommen, was ich einstweilen reklamiert habe.

Es geht letzten Endes hauptsächlich um:

Kupplungsscheibe (lt. Audi Software von Valeo, definitiv komplett verschlissen), 1862 EUR bei Audi, 1599 (ebenfalls Valeo) beim Teilehändler

Ausrücklager 691 EUR

Schwungrad 1187 EUR

Zahnkranz 152 EUR

(alles inkl. Mwst)

1862+691+1187+152=3892 EUR

Behauptungen des Audi Autohauses:

Schwungrad sei zu heiß geworden, sei blau angelaufen, muss ersetzt werden. Wie man im Anhang color-curves.jpg sieht, der die einzelnen Farbkanäle bei Auswahl der Reibfläche anzeigt, ist nur ein minimales Überwiegen blauer Farbtöne in der Bildverarbeitung GIMP feststellbar. Grün und blau unterscheiden sich sehr wenig von der Intensität her. Rot ist klar etwas schwächer, kein Wunder bei silbernem Metall.

Ausrücklager sei auch zu heiß geworden, Fett würde austreten, müßte ersetzt werden. Ich sehe kein ausgetretenes Fett auf dem Bild und kann mir auch nicht erklären, wie die angebliche Hitze vom Schwungrad das Ausrücklager in Mitleidenschaft zieht. Aber ich bin ja nur Laie. Wer sagt, dass das Ausrücklager nicht noch 20000 oder 30000 km oder noch länger durchhalten wird? Bisher gab's ja auch keinerlei Probleme damit.

Zahnkranz sei ausgeschlagen. Sehe ich nichts davon auf dem Bild. Der Anlasser lief butterweich.

Und nun kommen die Punkte, die ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann. Im Kostenvoranschlag über 6500 EUR (Ausbau des Getriebes kostet allein schon 1270 EUR) stehen u.a.:

Die Kennzeichenbeleuchtung Teilenr. 6Q0943021B (hat bisher funktioniert)

Halterung für Abgasanlage Teilenr. 420251303. Warum nur soll die ersetzt werden?

Jede Menge Schrauben. Warum soll man die nicht weiterverwenden können?

Kann man das etwas teure Schwungrad nicht mit wenig Aufwand aufarbeiten und weiterverwenden?

Danke für eure Einschätzungen anhand der Bilder.

Img-2183
Img-2182
Img-2184
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juni 2018 um 9:21

abschließende Bemerkungen:

Die Kupplung ist nun seit einigen Wochen repariert. Die Kupplung packt nun sehr kräftig zu. Durchdrehende Hinterräder beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, wenn man ordentlich Gas gibt. Der Unterschied zum Zustand beim Kauf des Gebrauchtwagens ist auffällig. Vieles spricht dafür, dass die Kupplung beim Kauf zu ca. 95% verschlissen war, es aber nur einem Kenner aufgefallen wäre, der den Zustand einer kräftig zupackenden Kupplung beim R8 kennt. Dann hab ich nochmal zehntel Millimeter Belag verbraucht und dann war Ende und die Kupplung rutschte so stark, dass man bei leichter Steigung nur maximal 80 km/h fahren konnte. Ca. maximal 120 km/h mit viel, viel Anlauf in der Ebene.

Schließlich bin ich bei der Werkstatt vorbeigefahren und habe eigenhändig die Teile angeschaut und das Schwungrad mit Bremsenreiniger gereinigt. In meinem Reparaturleitfaden vom Tec-Verlag las ich dann hinterher man solle das Schwungrad nicht "auswaschen". Was immer damit gemeint ist? Das Schwungrad sah dann wieder recht brauchbar aus, von wegen blau angelaufen, stimmte einfach nicht. Siehe Bild. Ich konnte auch keinerlei Unebenheiten am Schwungrad feststellen und die Werkstatt konnte/wollte keine Messwerte liefern. Also hab ich das Schwungrad NICHT tauschen lassen und siehe da, das Auto läuft seitdem super mit dem alten Schwungrad. Zitat vom Mechaniker "Bisher haben wir das immer mit getauscht". Die branchenübliche "Umsatzoptimierung".

Das Ausrücklager (das ja nicht nur ein Lager ist, sondern den Kupplungsnehmerzylinder beinhalttet) machte beim Drehen mahlende Geräsche. Evtl. Abrieb vom Kupplungsbelag im Kugellager. Nachdem der Meister keine Möglichkeit anbieten konnte das Lager zu öffnen, zu reinigen und neu zu fetten (ich weiß nicht, ob das beim R8 geht, bei anderen Autos geht es) mußte also das Ausrücklager ersetzt werden, um kein Risiko einzugehen. Den Impulsgeber hab ich auch tauschen lassen, weil es angeblich kein Testgerät gibt, um vor dem Einbau dessen Funktion zu prüfen. Wie armselig ist das? Also auch getauscht, um auch hier kein Risiko einzugehen, was wahrscheinlich völlig überflüssig war, aber ohne Funktionstest vor dem Einbau - was will man da machen, wenn der Einbau+Ausbau schon ca. 1300 EUR kostet. Seufz.

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Hi

Zum Schwungrad

Eine blau angelaufene Bremsscheibe ersetzt an auch nicht, also Schwungrad

drin lassen.

Ausrücklager

Fett kann da nicht auslaufen, da das Ausrücklager hydraulisch mit Servoöl

betätigt wird und kein Verschleißteil ist.

Sind allerdings die Getriebeausgangswelle und auch die Kupplung verölt,

liegt es meistens an einem undichten Ausrücklager.

Anlasserkranz

Solange da nicht Teile der Verzahnung fehlen, ist alles I.O.

Krum geht nicht, da es plan auf dem Kupplungsgehäuse aufliegt.

Alles an der Kupplung und Schwungrad sind Dehnschauben die neu müssen,

der Rest ist Kosmetik.

Tom

Der Audihändler ersetzt nur das was Du möchtest. Da solltest Du mit dem zuständigen Meister reden.

Vom Gedanken einer Zubehörkupplung zu verbauen solltest Du Dich trennen. (Auch wenn Valeo der Hersteller für die R8 Kupplung ist) Dann verlierst Du die Mobilitätsgarantie.

Wenn Du die Teile bei einem anderen Audihändler allerdings günstiger bekommst, kannst Du sie Deinem Händler bringen und er wird sie verbauen.

Das mit den Schrauben kenne ich. Lt Audi sollen z.B. alle Schrauben vom Unterboden ersetzt werden.

An die 40 Stück. Diese sind mit Werksseitig mit Schraubensicherungsmittel versehen.

Preis für Aus- und Einbau liegt bei 2000-2500.-€

Schrauben am Schwungrad müssen neu sobald sie gelöst wurden.

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 9:18

Hallo,

danke erst mal für die Rückmeldungen. Inzwischen hat ein Meister wie folgt auf meine Rückfragen reagiert:

"Außerdem ist das Schwungrad blau angelaufen und verzogen. Das Ausrücklager ist

undicht, schon spuren auf dem Getriebegehäuse.

Der Zahnkranz MUSS bei dem Schwungrad laut Audi mitverwendet werden.

Der Impulsgeber ist leicht mechanisch beschädigt, und ist sehr zum Empfehlen,

um im naher Zukunft nicht noch einmal das Getriebe ausbauen zu müssen." (Zitat Ende)

Der Impulsgeber reißt es nicht raus (115 EUR). Wird wohl dafür sein, dass die Zündung nur geht, wenn man die Kupplung tritt, vermute ich.

Mit dem bloßen Auge wird man wohl kaum einen Verzug des Schwungrades feststellen können, daher hab ich nochmal nachgefragt, wie denn der Verzug gemessen wurde und konkret den Meßwert angefragt. Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass eine Messung vorgenommen wurde.

Hi

Ja, der Impulsgeber ist der Drehzahlsensor und wenn man dem bei der Demontage

des Getriebe drin lässt, gibt es eben mit dem Geberrad/Schwungrad kontakt

und ist beschädigt.

Wenn das Schwungrad verzogen ist, würde der Kupplungspositionsgeber

meckern, da kein konstanter Wert für den Kupplungskisspoint erkannt wird.

Hat ja alles vorher funktioniert bei dir.

Tom

Themenstarteram 7. Mai 2018 um 12:28

Nochmal eine Rückfrage wegen folgender Infos:

"Ausrücklager: Fett kann da nicht auslaufen, da das Ausrücklager hydraulisch mit Servoöl

betätigt wird und kein Verschleißteil ist.

Sind allerdings die Getriebeausgangswelle und auch die Kupplung verölt,

liegt es meistens an einem undichten Ausrücklager."

Das verwirrt mich. Ist das wirklich so gemeint? Das Ausrücklager hat eine Fettfüllung (so wird es in diesem Video gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=yuabd4KSQ9E), die man erneuern könnte. Als Dichtungen fungieren offenbar Blechringe, die ja im im Grunde nicht altern. Wenn ich mich richtig erinnere wurde von der Werkstatt behauptet, dass wegen zu viel Hitze Fett aus dem Ausrücklager ausgelaufen sei. Das kommt mir auch komisch vor, weil das Ausrücklager recht weit weg von den Reibflächen in der Kupplung ist.

Nach meinem Verständnis dient Bremsflüssigkeit als Hydraulikflüssigkeit für die Kupplung (die steht auch auf dem Kostenvoranschlag).

Auf youtube sind ein paar Videos wo es um verschlissene Ausrücklager geht. Ist ja im Grunde nur ein gefettetes Kugellager. Kann jemand etwas zur üblichen Lebensdauer von einem Ausrücklager beim R8 sagen? Es gab ja keine Geräusche beim Anfahren, also sollte das Kugellager in Ordnung sein.

Öl an der Getriebeausgangswelle müßte doch dann Getriebeöl sein und nicht vom Ausrücklager kommen, wo nur Fett drin ist, oder?

Der Hubzylinder des Ausrücklager wird mit Servo ( R-Tronic ) oder mit Bremsflüssigkeit

( Handschalter ) betätigt,

Ist die Dichtung vom Zylinder des Ausrücklager defekt, wird Öl ausgedrückt welches sich

über die Getriebeausgangswelle bis zur Kupplung kommt und den Mitnehmerbelag

mit Öl verschmiert.

Das Lager vorne auf den Hubzylinder des Ausrücklager kann man wieder mit etwas Fett

füllen, habe ich aber bei den von den in die Hand genommenen Ausrücklager noch nicht

gesehen. In der tech. Zeichnung ist auch nix mit Fettfüllung genannt.

Kann leider morgen und den Rest der Woche leider nicht schauen ( Zeichnung )

da ab heute 7 Tage Urlaub.

Tom

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:16

Vielen Dank für die weitere Erläuterung und Klärung!

Zum Schwungrad:

Bei so einem giantischen Preis würde mir die Aussage nicht reichen dass es verzogen ist.

Das kann man auf einer Drehmaschine mit wenig Aufwand ganz genau messen.

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 17:45

Ich hab die Audi Werkstatt seit Montag Vormittag (vorgestern) drei mal nach dem Meßwert des Verzugs gefragt bzw. dass der Verzug überhaupt nochmal bestätigt wird. Keinen Meßwert erhalten, keine Bestätigung. Leider bleibt mir so nur die Schlussfolgerung, dass da jemand mit dem bloßen Auge draufgeschaut hat und ein gesteigertes Interesse am Verkauf des Schwungrads hat.

Ich hänge nochmal ein neu erhaltenes Bild des Schwungrads in hoher Auflösung an.

Inzwischen hab ich gelernt (Wikipedia), dass eine kornblumenfarbige Verfärbung von Stahl einer Temperatur von 320° entspricht (sog. Anlassen). Der Schmelzpunkt von Stahl liegt zwischen 1580 °C bis 1680 °C. Dass sich Stahl bei 320°C verzieht scheint mir unwahrscheinlich, zumal Wikipedia schreibt, dass Stahl mit bis zu 650°C gehärtet wird.

Nochmal zu dem Impulsgeber und folgender Aussage: "der Impulsgeber ist der Drehzahlsensor und wenn man den bei der Demontage des Getriebe drin lässt, gibt es eben mit dem Geberrad/Schwungrad kontakt und ist beschädigt."

Das klingt ja so als hätte ein Mechaniker beim Ausbau des Getriebes einen Fehler gemacht und den Impulsgeber beschädigt. Ist das so gemeint?

Schwungrad

So schnell geht der Impulsgeber nicht kaputt.

Wäre aber auch ein Armutszeugnis wenn der bei ner Berührung kaputt geht.

Bezgl Schwungscheibe:

Du stellst ebenso Vermutungen an wie der Audi-Betrieb.

Nimm Dir das Teil, fahr zu einem Maschinenbauer und vermess´ das Teil.

Frag dort was Du machen kannst.

Falls Abdrehen Infrage kommt, dran denken den Rand auch in der gleichen Stärke abzudrehen.

Bezgl der Aussagen was Stahl bei welcher Temperatur macht:

Hierzu sind genauere Kenntnisse über die Legierung und den Kohlenstoffanteil des Bauteiles notwendig.

Themenstarteram 18. Juni 2018 um 9:21

abschließende Bemerkungen:

Die Kupplung ist nun seit einigen Wochen repariert. Die Kupplung packt nun sehr kräftig zu. Durchdrehende Hinterräder beim Wechsel vom ersten in den zweiten Gang, wenn man ordentlich Gas gibt. Der Unterschied zum Zustand beim Kauf des Gebrauchtwagens ist auffällig. Vieles spricht dafür, dass die Kupplung beim Kauf zu ca. 95% verschlissen war, es aber nur einem Kenner aufgefallen wäre, der den Zustand einer kräftig zupackenden Kupplung beim R8 kennt. Dann hab ich nochmal zehntel Millimeter Belag verbraucht und dann war Ende und die Kupplung rutschte so stark, dass man bei leichter Steigung nur maximal 80 km/h fahren konnte. Ca. maximal 120 km/h mit viel, viel Anlauf in der Ebene.

Schließlich bin ich bei der Werkstatt vorbeigefahren und habe eigenhändig die Teile angeschaut und das Schwungrad mit Bremsenreiniger gereinigt. In meinem Reparaturleitfaden vom Tec-Verlag las ich dann hinterher man solle das Schwungrad nicht "auswaschen". Was immer damit gemeint ist? Das Schwungrad sah dann wieder recht brauchbar aus, von wegen blau angelaufen, stimmte einfach nicht. Siehe Bild. Ich konnte auch keinerlei Unebenheiten am Schwungrad feststellen und die Werkstatt konnte/wollte keine Messwerte liefern. Also hab ich das Schwungrad NICHT tauschen lassen und siehe da, das Auto läuft seitdem super mit dem alten Schwungrad. Zitat vom Mechaniker "Bisher haben wir das immer mit getauscht". Die branchenübliche "Umsatzoptimierung".

Das Ausrücklager (das ja nicht nur ein Lager ist, sondern den Kupplungsnehmerzylinder beinhalttet) machte beim Drehen mahlende Geräsche. Evtl. Abrieb vom Kupplungsbelag im Kugellager. Nachdem der Meister keine Möglichkeit anbieten konnte das Lager zu öffnen, zu reinigen und neu zu fetten (ich weiß nicht, ob das beim R8 geht, bei anderen Autos geht es) mußte also das Ausrücklager ersetzt werden, um kein Risiko einzugehen. Den Impulsgeber hab ich auch tauschen lassen, weil es angeblich kein Testgerät gibt, um vor dem Einbau dessen Funktion zu prüfen. Wie armselig ist das? Also auch getauscht, um auch hier kein Risiko einzugehen, was wahrscheinlich völlig überflüssig war, aber ohne Funktionstest vor dem Einbau - was will man da machen, wenn der Einbau+Ausbau schon ca. 1300 EUR kostet. Seufz.

Schwungrad-gereinigt

Danke für die Rückmeldung.

Jaja, Umsatzoptimierung und kein Plan ist wohl die Erkenntnis.

Immer mitdenken bei Werkstätten, die mehr an ihren Gewinn denken als an Ehrlichkeit und Wohl des Kunden.

Da viele Schwungräder > "Zweimassen"-Schwungräder sind, dürfen diese nicht

ausgewaschen werden.

Bei einem Einmassen-Schwungrad wie beim R8, gilt diese Aussage natürlich nicht.

Tom

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 5:51

Klingt so als würde auswaschen bedeuten, dass die Fettfüllung entfernt wird. Meines Wissens hat ein Zweimassenschwungrad eine Fettfüllung. Hab ich mal bei den Autodoktoren gesehen.

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