Kupplung wechseln/Kleinkram

BMW 3er E36

Hallo,
ich muss an meinem 316i die Kupplung wechseln.

Welche Kleinteile sollte ich direkt mitmachen? (Ausrücklager ist klar)

BMWfans

52 Antworten

Warum?

weil es 500eier kostet.nur das teil ohne einbau.

Die Hardscheibe ist auch rissig.

Wo bekomme ich eine gute Alternative zu der Originalen?

ps @ humanerror: Die Simmerringe gibts doch nicht im Zubehör. Muss von BMW sein, Kostenpunkt für die 3 Stück: 83€ 🙄

gute hardy gibts hier.meinehab ich da auch her.
http://www.car-parts24.eu/.../...ibe-von-Lemfoerder-e36-e46-Z3-Z4.html

Ähnliche Themen

Danke!

Nummer 4 auch mit tauschen?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Nummer 4 auch mit tauschen?

Würde ich nur machen, wenn's da vorne raus sifft 😉

Tuts nicht. Die anderen beiden siffen aber leicht. Die müssen auf jeden Fall neu

Wie soll ich denn die Mutter #20 abkriegen? Link Da muss ich wohl eine 30er Nuss opfern, oder?

Ist das normal, dass die Getriebe Ausgangswelle (#1) radiales Spiel hat?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wie soll ich denn die Mutter #20 abkriegen? Link Da muss ich wohl eine 30er Nuss opfern, oder?

Ich krieg die Mutter einfach nicht ab. Normale Nuss ist nicht lang genug. Steckschlüssel/Rohrschlüssel passt zwar von der Länge her, passt aber nicht in das Loch, weil darin noch so einen blödes Unterlegblech ist.

Laut TIS braucht man ein Spezialwerkzeug. 🙁

Hat das jemand schonmal erfolgreich gemacht?

Ansonsten muss ich mal bei BMW fragen, ob die mir das abmachen (fals die so einen Schlüssel haben 🙄) wollen.

Dsc01274
Dsc01276
Dsc01278

denke auch das bmw dir das abmacht.in meine rep. buch raten sie auch vom selber machen ab da man gegenhalter und so ne spezialnuss braucht.

Ich will hoffen dass die so ein Werkzeug haben

also mein händler hat ne 10 mter werkzeugwand da hängt alles😰 haufen ausdrücke rabzieher usw.alles mit nummer und soagr schablone wie es zu hängen hat😁

Dario, jetzt hast aber schnell das "nicht" weg gemacht. Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, warum du hoffst, das die nicht so ein Werkzeug haben😁

Du warst einfach zu schnell, ich brauch immer erst so 2-5 Editierungen bis der Text leserlich ist 😁

@human: ich weiß nicht wie lange das Autohaus schon existiert. Kann sein dass die keine E36-Werkzeuge haben oder einfach sagen sie hätten keine, weil die keine Lust haben. Eierschaukeln ist dort nämlich die angesagteste Beschäftigung.

edit: Die Hardyscheibe hab ich letztendlich im Zubehör gekauft. War 20€ billiger als die von Lemförder inkl. Versand. Hersteller ist Topran (made in Germany).

Man kann die Hardscheibe auch falsch montieren, vielleicht ist sie dir ja deshalb so schnell kaputt gegangen @humanerror?

Deine Antwort