Kupplung Wechsel DSG-Getriebe unverschämt!

VW Eos 1F

Hallo Leute,

bei meinem EOS DSG 150 tkm waren die zwei Kupplungen fällig. Vw Zentrum ruft mich an, ihr Auto ist soweit fertig, sie können es abholen. Als ich dort eintraf, dachte ich, mich trifft der Schlag. Materialkosten mit 2 Kupplung 800 EURO, Arbeitszeit 1487 Euro..Gesamt 2287 Euro. Hätte ich gewusst, daß das DSG in WARTUNG so überteuert ist, hätte ich mir Schaltgetriebe geholt. Jetzt kommt der Oberhammer; seit der neuen Kupplungen, schaltet das Getriebe nicht mehr sanfter, sondern es ruckt und klackert. Was soll ich machen? Ich brauche dringend euren Rat!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@LL2500 schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:53:14 Uhr:

Kauft euch einfach keinen VW mehr. Ich selber habe zw. 24000km und 65000km nur Ärger mit VW und vor allem VW Werkstätten gehabt. Bin selbst mit einem Anwalt gegen die "feinen" Herren vorgegangen.
....
Ich sag euch kauft keinen VW, das ist preislich mit BMW und Mercedes gleich zu setzen und die Behandlung als Kunde ist von den arroganten VW Leuten sowie man ein Fahrzeug gekauft hat nur noch nieder schmetternd.
....

Naja, deine Aussage "VW ist preislich mit Mercedes oder BMW gleich zu setzen" ist für mich zunächst einmal eine bloße Behauptung. Einen Beweis bist du schuldig geblieben.

Dass es immer ärgerlich ist, wenn man Probleme mit dem Fahrzeug ist, ist ja nachvollziehbar. Und das man seinen Ärger Luft machen möchte kann ich auch verstehen.

Dennoch sollte man bemüht sein die Diskussion sachlich zu führen. Und daran fehlt es bei deinen Aussagen. Du solltest man deinen Beitrag lesen. Du beleidigst zunächst einmal pauschal ("die arroganten VW Leute"😉 und stellst Vermutungen auf, die jeder Grundlage entbehren ("...verkaufen Ihre Autos wohl nur noch an die eigenen Juppie Angestellten..."😉.

Möchte gerne mal wissen wie du reagieren würdest, wenn ich dich so unsachlich kritisieren würde.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Die 60 % der Materialkosten für die Kupplungsscheiben sind mir vom Händler genannt worden. Meine telefonische Anfrage bei VW, bei der ich auf die hohen Einbaukosten hingewiesen habe, hat allerdings keine Änderung ergeben. Ich habe an den Kundenservice von VW noch einmal eine Mail geschickt. Ich werde von der Antwort berichten.

Hast Du nach Sonderkulanz gefragt?

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Scirocco.

Nach 32.000km und 1 1/2 Jahren waren beide Kupplungen an der Verschleißgrenze und keiner konnte mir erklären wie das passieren konnte.

Außer der schon angesprochenen Kulanz auf das Material war auch bei mir nichts zu machen.
Nachdem mir mein Händler sagte, dass dies weder über die Garantie noch über Kulanz abgerechnet werden könne, habe ich mich an die Kundenbetreuung in Wob gewendet.
Dort erhielt ich dann die Antwort, dass die Laufleistung zu hoch und das Fahrzeug zu alt wäre um Kulanz zu gewähren.

Nach weiteren Briefen mit dem Autohaus und der Kundenbetreuung hatte ich 3 Jahre Ruhe, heute erhielt ich eine neue Zahlungserinnerung.

Die neuen Kupplungen sind mittlerweile seit über 50.000 km verbaut und es funktioniert problemlos, dass ist für mich ein weiteres Zeichen dafür, dass vorher etwas falsch gewesen sein muss.. ich bewege das Fahrzeug nicht anders, als vor dem Austausch...

Werde mich nun erneut an Wolfsburg wenden. Ich kann und möchte es nicht verstehen, wieso man bei einem offensichtlichen Fehler etwas bezahlen soll, es sei denn es ist gewollt, dass die Kupplungen alle 30.000 den Geist aufgeben.

Ich hoffe du hast mehr Erfolg als ich.

Gruß

Kauft euch einfach keinen VW mehr. Ich selber habe zw. 24000km und 65000km nur Ärger mit VW und vor allem VW Werkstätten gehabt. Bin selbst mit einem Anwalt gegen die "feinen" Herren vorgegangen.

Man hat, wenn eine Werkstatt von einem als Kunden nur Geld verlangt und einfachste Fehler nicht behebt in vollem Umfang einfach kein Vertrauen mehr.

Ab da hat eine faire freie Werkstatt den Wagen gemacht und er läuft bis heute.

Kleiner Nachtrag:

Gerade präsent 10/2014, wir fahren einen VW Amarok, 47000km, da war Getriebeschaden. Jetzt 2 Wochen gefahren wieder fast Stillstand. Der Amarok fährt nur im Notprogramm- die elektrische Wasserpumpe defekt- 47800 km.

Ich sag euch kauft keinen VW, das ist preislich mit BMW und Mercedes gleich zu setzen und die Behandlung als Kunde ist von den arroganten VW Leuten sowie man ein Fahrzeug gekauft hat nur noch nieder schmetternd.

Wenn ich DSG wollt, bei BMW oder Mercedes fahre ich ein Premium Fahrzeug mit ZF Getrieben!! VW freut sich das das DSG 400Nm abkann... Priiiiima... bei ZF und BMW kann ich 700Nm ohne Probleme anlegen... !!!

Sie verkaufen Ihre Autos wohl nur noch an die eigenen Juppie Angestellten... das werden bald noch die einzigen Kunden sein hoffe ich... WOB ... Kennzeichen, kein Auto davon ist bezahlt von den ganzen Mitarbeiter Leasing Juppies!

Ähnliche Themen

Zitat:

@LL2500 schrieb am 30. Oktober 2014 um 17:53:14 Uhr:

....
....

Naja, deine Aussage "VW ist preislich mit Mercedes oder BMW gleich zu setzen" ist für mich zunächst einmal eine bloße Behauptung. Einen Beweis bist du schuldig geblieben.

Dass es immer ärgerlich ist, wenn man Probleme mit dem Fahrzeug ist, ist ja nachvollziehbar. Und das man seinen Ärger Luft machen möchte kann ich auch verstehen.

Dennoch sollte man bemüht sein die Diskussion sachlich zu führen. Und daran fehlt es bei deinen Aussagen. Du solltest man deinen Beitrag lesen. Du beleidigst zunächst einmal pauschal ("die arroganten VW Leute"😉 und stellst Vermutungen auf, die jeder Grundlage entbehren ("...verkaufen Ihre Autos wohl nur noch an die eigenen Juppie Angestellten..."😉.

Möchte gerne mal wissen wie du reagieren würdest, wenn ich dich so unsachlich kritisieren würde.

Hallo,

Ich Habe das gleiche Probleme, bei 90000 das ganze heraus gekommen.
Ich habe noch Gewerleistung auf meine gebrauchte auto gehabt, aber der Verkäufer sagte,das ist nicht in Gewährleistung drin, weil das eine verschleiß teil sind. Habe eine Anwalt genommen, was auch fiel geld gekostet, und könnte gar nichts erreichen. Volkswagen gibt gar nichts, weil das auto Meer als 5 Jahre alt sind. Jetzt muss ich das reparieren lassen, 1680 euro wird es kosten. Ich bin traurig, und bin enttäuscht.
Ich rufe am Samstag der Firma Is-Racing ann, und frage mahl was die sagen.
Viel Glück mit deine EOS

Bei Gewährleistung kommt der Händler nicht drum rum zumindest einen Teil der Kosten zu tragen.
innerhalb der ersten 6 Monate ist der Händler verpflichtet dir nachzuweisen das der Fehler nicht bestand als er das Auto verkauft hat.
Danach bis du in der Beweispflicht.

Solltest Du noch in den ersten 6 Monaten sein, würde ich dem Händler mal auf die Füße treten.

Was würde die Instandsetzung ca kosten, wenn man das bei einer Firma machen lassen würde die sich darauf spezialisiert hat? Also beide Kupplungen austauschen.

Meine Eltern überlegn sich den neuen Fabia mit DSG(7Gang) 110ps zu kaufen. Für die ist eine Automatik perfekt wegen der passiven Sicherheit.

Anfragen.

Leider wahr es schon for den 6. Monat, aber ich habe es nichts gewusst, das hat der handler ausgenutzt und wenn ich in das gesagt habe, sagte er ,das ist nicht schlimm. Ich habe es nur mündlich gemeldet bei in, und leider nichts schriftlich, kann ich das nichts nachweisen. Schpater habe eine info bekommen das diese auto, bei 60000 km, hat schon Probleme gehabt haben mit der DSG betriebe. Meine Anwalt hat eine brief geschrieben für den Handler, und er hat nicht mahl geantwortet. Nach vier Monate habe ich Probleme mit der Steuerkette gehabt, das hat er getauscht, aber musste ich auch mit Anwalt drohen.

Jetzt muss ich das selbe reparieren, kostet bei Vw 1680 euro.
Danke deine Antwort Funky-one

Das ist wirklich bitter.
Ich würde nochmal mit dem Händler sprechen.
Der Schaden muss vorher schon da gewesen sein.
Eine Kupplung geht nicht nach so kurzer Zeit kaputt.
Im Zweifel mal einen Gutachter hinzuziehen.
Wenn der bestätigen kann das der Schaden schon vor dem Kauf des Autos bestand, muss der Händler zahlen.

Hallo,

wie gesagt, des Probleme wahr schon vorher gewesen,das kann ich beweisen.
Meine Probleme ist, das ich leider Rechtsschutz nach dem Autokauf abgeschlossen haben, noch keine kosten übernehmen möchten, kann ich nichts klagen, weil das sind sehr teuer, und leider kann ich nichts finanziell nachkommen.
Also bleib mir nichts üblich, selbe zu reparieren. Habe schon Heute mit der Is-Racing Telefoniert, und der hat mir eine preis gesagt, kann ich mit leben, aber muss Ich in Gleich noch zurück rufen.
Wie bist Du mit deine Octavia zu frieden? Ich überlege was von eine auto soll Ich kaufen, wenn diese verkauft habe.

Ich bin damit sehr zufrieden.
Viel Platz und als RS Modell sehr gut ausgestattet.
Allerdings kein DSG Getriebe.
Aber auch mein Handschalter Getriebe war bei nichtmal 70.000 Km bereits defekt.
Wurde aber auf Garantie getauscht.

Sag doch mal den Preis von Is-Racing.
Das ist bestimmt für viel andere auch interessant.

Habe 2 firmen mal angerufen, die DSG Getriebe instand setzen. Unfassbar, was ich von denen gehört habe. Beide Firmen absolut ehrlich und meinten, wenn sie noch keins haben, holen sie es nicht. Beide Kupplungen tauschen,plus Einschicken nach VW zum anlernen mal eben 1100-1300€. Geht die Mechatronik kaputt, würde es richtig teuer werden.

Soviel zum Premiumherstelle VAG. Hoffe für alle besitzer das sie keine Ausfälle haben. Das macht einem ja noch mehr Angst als die alte 5 Gang Automatik von GM bei BMW

Deine Antwort