Kupplung

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,
gestern im stau wollte ich vom 1. gang ins leergang schalten, hab dann so ein gefühl gehabt als wäre ich aus der kupplung gerutscht.
Der Kupplungspedal ist dann hinten hängengeblieben und konnte nicht mehr schalten, mit der hand kann ich den pedal vor und zuruck bewegen aber nicht schalten.
Habe die Motorhaube aufgemacht dann sah ich das etwas beim nehmer oder geberzylinder eas tropft. Habe es gerochen und riecht irgendwie nach Hydraulik, habe das auto mit abschleppseil abschleppen lassen dann war eine anzeige auf dem tacho da wie ,,bremsflüssigkeit! siehe anleitung‘‘ meine vermutung war das was tropfte die bremsflussigkeit war. Aber was hat es mit der Kupplung zu tun?
Habe jetzt vor die ganze Kupplung zu tauschen ohne Schwungrad da es ein vermögen kostet und ich nicht vorhabe das auto 3 jahre zu fahren. Jedoch weiss ich nicht welches raufpasst weil beim golf 4 habe ich schon mal eine kupplung bestellt gehabt und bei der montage ist es uns aufgefallen das die durchmesser nicht passt, dann war es eine doppelt aufgabe.
Bitte um hilfe danke euch.

1.9TDI Pumpedüse
VIN: WVWZZZ1JZYB138673
85kw
Motortype: AJM
6 Gang

23 Antworten

Ja genau das habe ich gemacht. Nur den Zylinder im Fußraum. Allerdings hatte ich einen Sachs gekauft, da passte der Endanschlag nicht mehr. Das Pedal stand dann weiter vor als das von der Bremse. Da habe ich mir einen Anschlagpuffer gebaut den ich einstellen konnte.

Zitat:@ha1982mi schrieb am 5. Juni 2025 um 19:22:29 Uhr:

Tropft es im Bereich Getriebe (Nehmerzylinder/Zentralausrücker) oder im Bereich Motorrückwand (Geberzylinder)Wenn du die Kupplung und den Zentralausrücker erneuerst würde ich auch den Geberzylinder erneuern und die Leitung erneuern oder zumindest gut spülen.Es kann nämlich passieren das sich beim Entlüften der Kupplung Kristalle bzw. Dreck löst wodurch der neue Zentralausrücker kaputt.

ich weiss jetzt aber nicht ob ich die kupplung tauschen soll. Soll ich erst mal den Geberzylinder wechseln und schauen ob alles passt?

Zitat:@blitzer7630 schrieb am 10. Juni 2025 um 13:44:48 Uhr:

Ja genau das habe ich gemacht.

viel arbeit gewesen?

An Arbeit ging es, nur das Entlüften war die Hölle.

Ähnliche Themen

werde morgen den nehmerzylinder machen lassen, mal schauen.

Zitat:
@mremo schrieb am 10. Juni 2025 um 13:45:17 Uhr:
Zitat:@ha1982mi schrieb am 5. Juni 2025 um 19:22:29 Uhr:
ich weiss jetzt aber nicht ob ich die kupplung tauschen soll. Soll ich erst mal den Geberzylinder wechseln und schauen ob alles passt?

Mach am besten mal ein Foto von der Stelle wo es rausläuft.

Wenn du einen Zentralausrücker hast (Nehmerzylinder im Getriebe) sollte man schon Kupplung und ZMS tauschen, da das Getriebe eh raus muss.

Welchen Getriebecode hast du?(steht auf dem Zettel im Kofferraum, zbsp 02M FMU

Zitat:@ha1982mi schrieb am 10. Juni 2025 um 22:47:56 Uhr:

Mach am besten mal ein Foto von der Stelle wo es rausläuft.Wenn du einen Zentralausrücker hast (Nehmerzylinder im Getriebe) sollte man schon Kupplung und ZMS tauschen, da das Getriebe eh raus muss.Welchen Getriebecode hast du?(steht auf dem Zettel im Kofferraum, zbsp 02M FMU

Getriebecode ist DRW nach der hinterlegten Fahrgestellnummer.

Also wenn es ein 02M DRW Getriebe ist, handelt es sich bei dem Nehmerzylinder um einen Zentralausrücker (Bild, Nr 17), hier muss zum Wechsel das Getriebe raus.

Mit etwas Glück ist die Undichtigkeit im Bereich des Entlüfters (Bild, Nr 14), hier wäre ein Foto von der Austrittstelle ganz gut um es beurteilen zu können.

Wenn nämlich der Nehmerzylinder undicht ist läuft die Plörre eher aus der Getriebeglocke raus.

Für ein Foto muss ggf. Batterie und dessen Halter ausgebaut werden.

Img

Eine Leitung ist geplatzt worden, der mechaniker hat diese repariert mit einer neuen Leitung, gestern gings noch heute ist es auch beim Mechaniker. Er prüft die Dichtkeit. Heute werde ich das auto abholen. Habe einen nehmerzylinder gekauft und es sei ein 5Gang Nehmerzylinder obwohl ich es von Birner mit dem Fahrgestellnummer gekauft habe. Sowieso ist der Nehmerzylinder nicht getauscht worden, nur die leitung was geplatzt war wurde mit einem neuen ersetzt.

Aber die kupplung sollte auch neu ersetzt werden da der Kupplung von meinem auto wie ein Beton schwer ist also wie eine Sportkupplung. Mechaniker sagte nicht lange warten und lass es wechseln.

Ich danke euch allen für die Hilfe. geil das es so eine App gibt

Deine Antwort