ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kupplung

kupplung

Themenstarteram 25. März 2008 um 17:29

hey

muß bei mir die kupplung wechseln und da wollte ich euch mal fragen weil meiner ja auch den k04 umbau drin hat welche ich da am besten rein machen kann ?

originale

vom 225 er

oder eine verstärkte

was könnt ihr mir da empfelen

lg martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Dazu müsste man mal wissen was du für ne Basis hattest? 180er Front? Dann passt die 225er Kupplung nicht!

 

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Dazu müsste man mal wissen was du für ne Basis hattest? 180er Front? Dann passt die 225er Kupplung nicht!

ja 180 er front

Dann würd ich ne Sachs mit organischen Belägen nehmen.

Leider gibts für den TT keine Verstärkte Druckplatte von Sachs. Die meisten Leute nehmen dann wieder die Originale, aber für den GolfIV mit 1.8T bietet Sachs eine an. Mich würde mal interessieren ob man die nicht nehmen könnte? Der Durchmesser wäre ja der Gleiche!:confused:

Themenstarteram 25. März 2008 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Schmatzek1

Dann würd ich ne Sachs mit organischen Belägen nehmen.

Leider gibts für den TT keine Verstärkte Druckplatte von Sachs. Die meisten Leute nehmen dann wieder die Originale, aber für den GolfIV mit 1.8T bietet Sachs eine an. Mich würde mal interessieren ob man die nicht nehmen könnte? Der Durchmesser wäre ja der Gleiche!:confused:

danke da frag ich mal nach

lg

@ martin

gibt es etwas neues, bezüglich der druckplatte vom golf?

@all

ist es richtig, das es das schwungrad bei audi für nen ajq frontler nur mit kupplung zusammen gibt?

mfg

Themenstarteram 31. März 2008 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von aemkei78

@ martin

gibt es etwas neues, bezüglich der druckplatte vom golf?

@all

ist es richtig, das es das schwungrad bei audi für nen ajq frontler nur mit kupplung zusammen gibt?

mfg

werd jetzt demnächst eine von sachs reinmachen aber zur druck platte konnten oder wollten die mir nichts anständiges sagen werd da auch die originale nehmen

lg

am 31. März 2008 um 9:53

Es gibt von Sachs eine normale Kupplung, also Scheibe und Druckplatte.

Verstärkt gibt es nix, nur eine organische Scheibe, die muss man dann mit der originalen Druckplatte fahren...

man kann aber bei Sachs in Schweinfurt seine alte Kupplungsscheibe umbauen lassen auf die organischen Beläge. Das kommt günstiger...

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

 

man kann aber bei Sachs in Schweinfurt seine alte Kupplungsscheibe umbauen lassen auf die organischen Beläge. Das kommt günstiger...

echt?! aha...danke...ich werde das mal klären...ist ja schon kein kleiner unterschied von oem (100euro im austausch) auf sachs (400euro)!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

Es gibt von Sachs eine normale Kupplung, also Scheibe und Druckplatte.

Verstärkt gibt es nix, nur eine organische Scheibe, die muss man dann mit der originalen Druckplatte fahren...

man kann aber bei Sachs in Schweinfurt seine alte Kupplungsscheibe umbauen lassen auf die organischen Beläge. Das kommt günstiger...

Doch, verstärkt gibt es eben die Druckplatte für den Golf GTI 1.8T + Seat! Aber irgendwie kann mir keiner sagen ob die auch auf den TT passt.:confused:

 

Hier: http://www.sachsperformance.com/.../...tte-verstaerke-ausfuehrung.html

 

Ich würd denken das die beim AJQ passt wenns beim APP auch geht(?)...:rolleyes:

 

am 31. März 2008 um 15:52

Also die Druckplatte ist laut dem Sachs Race Engineering Katalog eine 210mm Druckplatte, der TT hat aber 220mm Serie... inwieweit das dann zum Serien Schwungrad passt... bleibt dahingestellt... in 220mm gibt es auf jeden Fall keine verstärkte Druckplatte...

Von der Verzahnung her ist das aber identisch, also beide 28 Zähne... kann also passen...

Man müsste mal in Erfahrung bringen, wieviel Drehmoment die 220mm mit Seriendruckplatte aushält und im Vergleich dazu die 210er mit verstärkter Druckplatte... laut meinen Informationen, verbessert eine verstärkte Druckplatte das übertragbare Drehmoment um ca. 5%....

Häh? 210mm? Wie geht das denn wenn die für den MKB APP passen soll? Der hat ja serienmäßig 220 oder 225mm verbaut, je nach Fahrgestellnummernbereich. Also genauso wie der AJQ! Komisch alles. 

am 31. März 2008 um 15:59

Frag mich nicht, im SRE Katalog steht das alles aber so drin...

Naja, ich werde die bei Sachs mal zu gegebener Zeit anschreiben und dann sollen die mir mal den Durchmesser mitteilen oder man fragt sonst mal an ob die einem die alte Druckplatte aufarbeiten können. Mit neuem Reibring und härteren Anpressfederstreifen...mal schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Flo_BS

 

man kann aber bei Sachs in Schweinfurt seine alte Kupplungsscheibe umbauen lassen auf die organischen Beläge. Das kommt günstiger...

na, die machen das nicht mehr! haben mich nach bielefeld weitergeleitet...aber auch da...können ja...aber nicht wirklich wollen....obwohl sie sehr nett und hilfsbereit waren....aber dauert wohl sehr lange....aber...die haben mir dort ne firma in essen empfohlen(sachs racing arbeitet selbst mit denen zusammen)...ist direkt bei mir um die ecke...die belegen mir die scheibe...und wegen druckplatte und schwungrad können die mir dort auch helfen...ich soll die alten teile mal mitbringen....die machen mir dann mal angebote und vorschläge...also...stärkere druckplatte und leichteres schwungrad auf zms ist machbar...kann aber erst in ca 3 mon berichten...auto bleibt jetzt solange stehen (ist ja eh nicht fahrbar wegen getriebe), da ich nach finnland fliege...und dann sind getriebe, kupplung, dämpfer und bremse dran...:D

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen