ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung schwergängig nach Autobahnfahrt??

Kupplung schwergängig nach Autobahnfahrt??

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:47

Hi. ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das gefühl wenn ich eine weile autobahn gefahren bin ohne kupplung zu benötigen, muss ich beim ersten treten kräftiger treten als normal, beim zweiten mal normal. wenn das auto ne woche steht, habe ich nicht das gefühl das sie schwer geht. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht??

Beste Antwort im Thema

Beim 202/203 war es de facto so, dass sich Bremse und Kupplung ein Flüssigkeitssystem geteilt haben. Da ga es dann auch immer das "Phänomen", dass nach langen Strecken ohne zu Kuppeln der erste Tritt auf die Kupplung schwer war.

Das lag (vereinfacht ausgedrückt) daran: die Flüssigkeit war zurück in den Behälter gelaufen und die Hydraulik der Kupplung brauchte einen Kupplungsvorgang, um wieder das System zu versorgen. Beim 202 und 203 war es bei dauerhaft schwergängiger Kupplung auch üblich, einen Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen. Das hat z.T. Wunder gewirkt.

Also, schwergängige Kupplung bei 202/203 z.T. völlig normal, da bauartbedingt.

Nun gilt es nur noch zu klären, ob der 204 das gleiche gemeinsame System vom Bremsflüssigkeit und Kupplung hat, was sich für mich nach den obigen Schilderungen der Handrührfraktion so anhört.

Ein schönes WE wünscht

Superlolle

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

So, am Samstag geht der Wagen in die Werkstatt und die Getriebewelle wird nach dem hier beschriebenen Verfahren mit dem spezial Hochleistungsfett eingespüht/-geschmiert.

Ich verspreche Euch, ich werde berichten, ob es was gebracht hat.

Gruß sykdiver

Moin. Ich war heute in der Werkstatt, und die Getriebewelle wurde über die Öffnung am Getriebe mit Kupferpaste geschmiert .

Was soll ich sagen, die Kupplung ist so schon viel leichter zu betätigen! Ich bin allerdings noch keine langstrecke Autobahn gefahren. Kommt noch.

Werde weiter berichten.

Gruß sykdiver

 

 

Gruß

am 29. Juli 2015 um 20:35

moin in die runde.....

 

leider ist ja seit längeren hier nix mehr gepostet worden. leider muß ich dieses problem auch feststellen.

 

ist bei dem ein oder anderen schon ein brauchbares ergebnis ans licht gekommen ?

 

greez micha

Mh - denke jeder hat es inzwischen akzeptiert :D "Iss halt so"...keine negativen Auswirkungen, außer der Überraschung, wenn man nach langer Fahrt das erste mal aufs Pedal tritt...

ja ist so

Bin seit etwas über einem Monat w204 Fahrer und eben gerade ist mir das Phänomen nach ca 30 km Autobahnfahrt erstmals aufgefallen.

@sykdiver: Hat dein Vorgehen mit dem Schmieren langfristig was verbessert? Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zu dem Problem oder ist es tatsächlich normal? Es ist nicht sehr viel schwergängig aber es überraschte mich trotzdem als ich eben auf die Kupplung trat und diese so schwergängig war.

Gibt es neue Erkenntnisse ?

Moin,

die Kupplung läuft seit dem Einschmieren sehr gut.

Die Schwergängigkeit ist extrem gering.

Bin schon einige Tausend km damit gefahren, auch Langstrecke, ist alles gut.

Gruß sykdiver

OK , Danke. Dann hat das schmieren der Welle geholfen.

Hab das Problem bei mir auch, bin 1100KM nach Kroatien gefahen und da ging das Pedal sehr schwer.

Fahrzeug Bj. 10/08 103000KM. C280

An welcher Öffnung kommt man an die Getriebewelle hier ran, gibt es da Bilder.

Mach in den nächsten 4 Wochen am Getriebe einen Ölwechsel.

Moin

Nach 5 Jahren mit dem gleichen Problem gab es jetzt bei 260000km neue Kupplung mit neuem Zweimassenschwungrad.

(Markenteile gekauft mit 20% Adventsrabatt bei einem großen Onlinehändler)

635Euro plus 300 Euro Einbau in freier Werkstatt

Alle genannten Probleme sind nun wech.

Fährt auch seidenweich an... wie nie zuvor

Hätte ich mal besser 3 Jahre vorher gemacht....

Gruß

classicgreen

Habt ihr die Welle gleich eingeschmiert?

Da wurde nichts sonderlich geschmiert. Eine tupfer normales Fett kommt halt beim Einbau an das Ausrücklager.

 

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 15. Januar 2019 um 14:35:54 Uhr:

Habt ihr die Welle gleich eingeschmiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung schwergängig nach Autobahnfahrt??