ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung schwergängig nach Autobahnfahrt??

Kupplung schwergängig nach Autobahnfahrt??

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:47

Hi. ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber ich habe das gefühl wenn ich eine weile autobahn gefahren bin ohne kupplung zu benötigen, muss ich beim ersten treten kräftiger treten als normal, beim zweiten mal normal. wenn das auto ne woche steht, habe ich nicht das gefühl das sie schwer geht. hat jemand eine ähnliche erfahrung gemacht??

Beste Antwort im Thema

Beim 202/203 war es de facto so, dass sich Bremse und Kupplung ein Flüssigkeitssystem geteilt haben. Da ga es dann auch immer das "Phänomen", dass nach langen Strecken ohne zu Kuppeln der erste Tritt auf die Kupplung schwer war.

Das lag (vereinfacht ausgedrückt) daran: die Flüssigkeit war zurück in den Behälter gelaufen und die Hydraulik der Kupplung brauchte einen Kupplungsvorgang, um wieder das System zu versorgen. Beim 202 und 203 war es bei dauerhaft schwergängiger Kupplung auch üblich, einen Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen. Das hat z.T. Wunder gewirkt.

Also, schwergängige Kupplung bei 202/203 z.T. völlig normal, da bauartbedingt.

Nun gilt es nur noch zu klären, ob der 204 das gleiche gemeinsame System vom Bremsflüssigkeit und Kupplung hat, was sich für mich nach den obigen Schilderungen der Handrührfraktion so anhört.

Ein schönes WE wünscht

Superlolle

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hi,

ja, ich auch. Hab schon geglaubt, ich bilde mir das ein. Drum hab ich mich auch nicht fragen getraut. Schaun mer mal, ob wer von den Wissenden was sagt.

Liebe Grüße Herbert

*meld*

Ist bei meinem Auto auch so!

Irgendwo gibt's hier auch einen Threat dazu.

Gruß

Bernd

war bei mir beim 220er exakt genauso...

Schönes Wochenende

Alex

Hier genauso : C200K Handschalter - ich dachte ich habe mich einfach an die Kraft nicht gewöhnt. Da erschreckt man schnell wenn man vom 6. in die Ausfahrt fährt und einfach mal geschmeidig in den 4. schalten mag

Beim 202/203 war es de facto so, dass sich Bremse und Kupplung ein Flüssigkeitssystem geteilt haben. Da ga es dann auch immer das "Phänomen", dass nach langen Strecken ohne zu Kuppeln der erste Tritt auf die Kupplung schwer war.

Das lag (vereinfacht ausgedrückt) daran: die Flüssigkeit war zurück in den Behälter gelaufen und die Hydraulik der Kupplung brauchte einen Kupplungsvorgang, um wieder das System zu versorgen. Beim 202 und 203 war es bei dauerhaft schwergängiger Kupplung auch üblich, einen Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen. Das hat z.T. Wunder gewirkt.

Also, schwergängige Kupplung bei 202/203 z.T. völlig normal, da bauartbedingt.

Nun gilt es nur noch zu klären, ob der 204 das gleiche gemeinsame System vom Bremsflüssigkeit und Kupplung hat, was sich für mich nach den obigen Schilderungen der Handrührfraktion so anhört.

Ein schönes WE wünscht

Superlolle

*meld*

gleiches phänomen bei mir...

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Beim 202/203 war es de facto so, dass sich Bremse und Kupplung ein Flüssigkeitssystem geteilt haben. Da ga es dann auch immer das "Phänomen", dass nach langen Strecken ohne zu Kuppeln der erste Tritt auf die Kupplung schwer war.

Das lag (vereinfacht ausgedrückt) daran: die Flüssigkeit war zurück in den Behälter gelaufen und die Hydraulik der Kupplung brauchte einen Kupplungsvorgang, um wieder das System zu versorgen. Beim 202 und 203 war es bei dauerhaft schwergängiger Kupplung auch üblich, einen Bremsflüssigkeitswechsel vorzunehmen. Das hat z.T. Wunder gewirkt.

Also, schwergängige Kupplung bei 202/203 z.T. völlig normal, da bauartbedingt.

Nun gilt es nur noch zu klären, ob der 204 das gleiche gemeinsame System vom Bremsflüssigkeit und Kupplung hat, was sich für mich nach den obigen Schilderungen der Handrührfraktion so anhört.

Ein schönes WE wünscht

Superlolle

na das klingt ja gut, dann muss man sich keine sorgen machen :) danke für die gute erklärung :)

schönes wochenende @ all

Bei mir 180er (160er) BE T-Modell 10/2009 NICHT so !

 

Und ich bin schon 2 mal nach Bayern ins Allgäu und zurück, mittlerweile 19000 Km und jeder Kupplungstritt ist gleich ! Egal ob AB oder Rush Hour...nur geknarzt hat sie mal...mittlerweile behoben......

 

 

Meine Kupplung (auch 1,6er) geht auch immer leicht wie Butter.

Muss ja schließlich auch nur 230Nm verkraften.

Eine Kupplung, die 400Nm und mehr aushalten muss, darf auch schwerer gehen, oder?

am 3. Oktober 2010 um 6:55

*auch meld*

Nach Autobahnfahrten länger mit Geschwindigkeiten über 180km/h tritt das bei mir auch auf. Alter C180K. Das es bei meinem W203 auf so war, mache ich mir keine Gedanken.

Hallo Leute,

ich hol den Beitrag mal aus der "Versenkung" raus.

Das beschriebene Probem habe ich auch. Mein Auto (S204 / 646.811) BJ 01/2009 hat gerade mal 76000 km runter. Ich habe es gebraucht gekauft. Anfangs dachte ich, dass ich mir das nur einbilde aber anscheinend habe ich wohl doch keine Halos.

Die Kupplung lässt sich nach langer Autobahnfahrt nicht nur schwer drücken , sonder kommt auch nur langsam zurück. Fühlt sich unterm Fuss irgendwie merkwürdig an, so als wenn die Kupplung beim Zurückkommen "verklebt" ist. Nach zwei, drei Kupplungsvorgängen ist alles wieder ok und die Kupplung arbeitet wie es sich für eine Kupplung gehört.

Wie dem auch sei, ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde bei 74000 km, noch bevor ich das Auto erworben habe durchgefüht. Also kann es ja nicht an der Bremsflüssigkeit liegen, oder vielleicht doch. Wurde in Bremen in einer MB Werkstatt durchgeführt. Da ich nicht in Bremen lebe, ist es etwas aufwendig zu dieser Werkstatt zu fahren.

Naja, ok......

Hat der S204 eine eigene Hydraulikflüssigkeit nur für die Kupplung, oder ist der Kreislauf für die Bremse und die Kupplung die gleiche? Müssen evtl irgendwelche Kreisläufe erneut entlüftet werden?

Ach ja, dann hab ich noch gelesen, dass der Zentralausrücker oder so defekt sein könnte. Wie genau mach sich dies bemerkbar? Oder liegt es am Kupplungsgeberzylinders?

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen.

Danke und mfg

sykdiver

Das ist bei JEDEM Mercedes so. Zumindest bei denen, ich ich gefahren habe (ab Bj. 87). Ein Bremsflüssigkeitswechsel mit Entlüftung der Kupplung verbessert das ganze etwas, aber ganz weg geht es nie.

Oft wird beim Wechsel der Bremsflüssigkeit aber die Kupplung vergessen, das geht irgendwann auf die Geber- und Nehmerzylinder!

Ist einfach so.

Grüße

was meinst du mit " die Kupplung wird vergessen "?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

was meinst du mit " die Kupplung wird vergessen "?

Das würde ich jetzt aber auch wissen wollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kupplung schwergängig nach Autobahnfahrt??