ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. abnehmbare Kupplung nachrüsten

abnehmbare Kupplung nachrüsten

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

hat jemand von euch zum Thema Nachrüsten einer abnehmbaren Anhängerkupplung Erfahrung gemacht, oder besser noch gibt es eine Empfehlung wo den Einbau inkl. Elektronik ohne probleme machen lassen kann.

Beim freundliche Benz kostet dich nachrüstung über 2.000€.

Ich möchte nachher keine Probleme mit der Elektronic haben.

Danke für eure Unterstützung.

Grüße Dieter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Dieter,

wenn Du keine Probleme haben willst, warum gehst Du nicht zum freundlichen ?

Er sollte doch seine Produkte am besten kennen, und die Nachrüstung mit Original Teilen und Zubehör erledigen. Nimmt natürlich auch einen Premium Preis dafür.

Ich weiß ja nicht ob Du die volle Anhängelast nutzen möchtest,

oder nur mal einen Heckfahrradträger anhängen willst.

Sofern die volle Last, ist es bei diversen Varianten notwendig einen stärkeren Kühler Lüfter einzubauen. War bei meinem C 220 CDI T-Modell auch so.

Ich habe die Kupplung und den Lüfter beim Mercedes Gebraucht Teil Center gekauft,

die Kleinteile wie Schrauben etc. dann beim freundlichen dazu...

Ich habe den Einbau selbst gemacht und die Variantencodierung beim freundlichen.

LG

Bernd

Jeder Bosch Dienst sollte das auch hinbekommen. Die E-Sätze sind immer die gleichen und es gibt auch passende Einbauanleitungen dazu.

Mein Onkel fährt einen T5 mit einer Extra Hebebühne für Rollstühle. VW hat sich nicht getraut da noch eine AHK anzubauen. Der örtliche Bosch Dienst hat die ohne Probleme nachgerüstet. Sowohl AHK als auch Hebebühne, welche ebenfalls nachträglich eingebaut wurde, funktionieren Tadellos.

Ist zwar etwas OT, weil von einer anderen Marke, aber in Sachen Elektronik unterscheiden sich moderne Fahrzeuge kaum voneinander. Ich würde also mal einen Bosch Dienst in der Nähe aufsuchen.

Habe mal einen Artikel über selbsteinbau einer Abnehmbaren und schwenkbaren Kupplung hier rein gesetzt. incl. Bebilderung. Da hab ich soviel blöde Sprüche von besserwissern geerntet. Alles wieder gelöscht.

Nimm eine Westfalia mit passendem E Satz.

 

Elektronik Probleme gibt es keine.

 

Habe ich bei meinem w212 auch gemacht. Die Elektronik des w212 und w204 ist nahezu gleich in diesem Bereich.

 

360 Euro hat das Material gekostet. Eingebaut hab ich selbst.

Hallo

ich habe mir eine vor 3 Monaten einbauen lassen damit ich meinen WoWa ziehen kann habe bis heute noch keine Probleme mit der Elektronik gehabt ( ca 650 Euro mit einbau und elektrosatz mit dauerstrom ) Es wurde eine Steuerung eingebaut somit brauchte ich nicht zum freundlichen.

Gruß

Michel

Hier gab es schon Diskussionen, vielleicht helfen die diese auch weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...tage-s204-ahk-schwenkbar-t5161032.html

http://www.motor-talk.de/forum/anhaengerkupplung-mopf-t3776919.html

Ich will bei mir auch gerne eine nachrüsten. Ob klappbar oder abnehmbar weiß ich noch nicht.

Wenn man die nicht oft benutzt ist die Steckbare die bessere Wahl.

 

Die Schwenkbaren originalen gammeln gerne fest und dann hilft nur noch dagegen treten und hämmern

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 11. Juni 2015 um 12:02:01 Uhr:

Wenn man die nicht oft benutzt ist die Steckbare die bessere Wahl.

Die Schwenkbaren originalen gammeln gerne fest und dann hilft nur noch dagegen treten und hämmern

Damit muss es also eine abnehmbare werden =) Danke für den Tipp ;)

360€ klingt auch wirklich gut als Materialeinsatz.

Sieht man denn bei deiner am Heck von außen irgendetwas solange man nicht drunter guckt oder ist sie aus normaler Perspektive komplett verborgen?

Absolut nichts zu sehen. Siehe w212 in meinem Profil.

am 12. Juni 2015 um 15:03

Lasse meine nach div. Angeboten nächste Woche bei S&E in Dortmund einbauen. Rd. 700,00 € komplett. Muß dann allerdings noch bei Mercedes codiert werden (nochmal ca. 100,00 €). Gibt sogar einen Fahrradträger für die Kupplung dazu.

Zu beachten ist allerdings lt. Mercedes, daß bei starker Zuglast ein stärkerer Lüfter erforderlich ist. das lass ich aber erstmal auf mich zukommen. Ich will schließlich nicht über den Großglockner.

Hallo 204ler,

ich habe an meinem S204 200CGI automatik Bj 3/2011 die Westfalia mit von unten gestecktem Kugelkopf und Stützlast 75 kg montiert. Der 13 polige E-Satz ist von Jäger. Alles völlig problemlos und unsichtbar wenn der Kugelkopf demontiert ist. Auch der E-Satz verschwindet klappbar hinter der Heckschürze. Die Codierung für Einparkhilfe und ESP habe ich bei Mercedes machen lassen. Den Umbau für den Kühlerlüfter habe ich mir gespart, da ich nur ab und an mal einen kleinen 500 kg Anhänger damit ziehe, und das auch nicht über riesen lange Strecken hinweg.

Nur beim Verkauf des Fahrzeugs muss ich den Käufer darüber informieren, dass der Lüfter nicht eingebaut ist.

Am Besten mit Unterschrift.

Sollten damit Wohnwagen, und am besten noch Langstrecke über Pässe, gezogen werden, würde ich auf jeden Fall auch den 600 W Lüfter mit einbauen.

Gesamtkosten ca. 460€

(die Montage habe ich selbst vorgenommen) Dafür musste ich auch bei der Codierung bei Mercedes unterschreiben. :-(

Mal leicht OT:

Kann es sein das Mercedes der einzige Hersteller ist, bei dem Fahrzeuge einen anderen Lüfter benötigen, wenn man eine AHK nachrüsten möchte? Ich hatte das nämlich vorher noch nie gehört, das man den Kühlerventilator anfassen muss, wenn man hinten ne AHK ran schraubt.

So ich habe gerade 3 Stunden eine Anhängerkupplung nachgerüstet, s204 Bj 2010 220 CDI.

Hat alles super geklappt, die Kupplung habe ich von Kupplung.de ( rameda) ,die hatten letzte Woche 20% und 10€ Newsletter Gutschein. Preis = 329€ inclusive Versand. Kupplung war eine abnehmbare (von unten) von Oris, Qualität sehr gut.

Nichts sichtbar, keine Aussparung oder ähnliches. Ich muss morgen früh eben noch die Elektrik machen.

Gruß Jens

*edit* bei s&e in Dortmund war ich auch und habe mir ein Angebot geholt, guck dir den Fahrradträger genau an, ich fand ihn nicht so Wertig. Preislich lag ich genau wie Du. Zu s&e schicken alle Autohäuser in der Umgebung die Autos.

Ich find se ein bisschen zu teuer, ich hab jetzt 3 Stunden gebraucht fürs erste Mal. Die machen es in 2 Stunden und nehmen 350 € dafür......

Oris ist top die waren früher beim w202 und w210 Erst/Original Ausrüster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. abnehmbare Kupplung nachrüsten