ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kupplung Rutscht

Kupplung Rutscht

Yamaha RD 80
Themenstarteram 9. Mai 2018 um 11:06

Hab ne rd80mx Bj. 1981 6,8 ps

Haben die Kupplung erneuert und Getriebe Öl vor 500km

Aber wenn ich Vollgas gebe dreht die sehr hoch ohne schneller zu fahren

Beste Antwort im Thema

Hört endlich mit eurer Öl-Diskussion auf, das hat mit seinem Problem nichts zu tun! Da gehört Getriebeöl rein.

Zweitakter haben einen separaten Tank für das Öl für die Getrenntschmierung und Getriebeöl in Getriebe und Kupplung. Ich tippe auf verklemmten Seilzug oder lahme Federn.

drbeschtlar

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Kann shr viele Ursachen haben.

Hier eine: Öl.

Welches Öl hast. Du genommen?

Vergiss bei so was alle Diskussionen ums Öl. Da gibts gefühlte 3000 Versionen.

Nimm exakt das Öl, daß vom Hersteller empfohlen wird. Am besten noch die Marke.

Andere Versionen mögen auch gehen. Aber Du mußt Ursachen ausschließen können.

Fahr 100 Km damit und check den Sachstand.

Ist es weg = OK. Wenn nicht, vergiss Öl ganz und schau auf Deine Arbeitsausführung. Wirklich alles korrekt?

am 9. Mai 2018 um 11:32

Wenns am Öl liegt, wird nur ein Tausch nicht unbedingt helfen.

Denn das Öl ist in den Lamellen drin. Probieren kann man es, ansonsten auswaschen versuchen.

Gruß

Volkmar

Natürlich vor neuem, korrektem "Hersteller-öl" das alte so weit wie möglich ausspülen. Ein paar Resttropfen werden nicht relevant sein.

Dabei macht man auf keinen Fall was falsch.

Wie gesagt, wer da kein Spezialist ist, macht mit dem Ausschlußverfahren nie was falsch. Und korrektes Hersteller Öl ist per Definition immer richtig. Also völlig risikolos.

Themenstarteram 9. Mai 2018 um 17:32

Ok danke denke das das Öl falsch war hab da vollsyntetisch rein getan soll aber Mineral rein

Es muss ein Öl rein das für Ölbadkupplungen geeignet ist. Das erkennst du an der JASO MA2 Norm. Yamaha schreibt da eigentlich das MOTUL SAE10W30 vor.

Nehmt exakt das Öl, daß in der Anleitung drin steht, bzw. daß vom Hersteller vorgegeben wird.

Ich fahre jetzt xj900 4KM. Dort ist z. B. 10W40 vorgeschrieben, gem. JASO MA2, wie Mottek schrieb. Ich hörte - Ok-Gerüchtelevel - daß die 4KM schon bei Wechsel zu 10W30 Rutsch-Probleme macht. Besondets warme Jahreszeit. Bei meiner Güllepumpe damals konnte ich alles und auch noch gemischt reinfüllen. War aber nicht normal. Am besten in der Ölfrage penetrant den Herstellervorgaben folgen, gerade bei der Ölbadkupplungsgeschichte. Geht zwar nix richtig kaputt, wenn man Probleme gleich bemerkt. Aber "Kupplung Waschen usw." ist nun auch nicht so der Br?ller.

Fummeln ist schön - Fahren ist noch schöner :)

am 10. Mai 2018 um 6:01

Dann sag mir doch mal

a) was du zu velieren hast, wenn denn nun schon falsches Öl in den Lamellen klebt und

b) was deine Lösung wäre?

Bin gespannt.

Ich frage mich ja immernoch, was der Sommertemperaturindex von Mehrbereichsölen bei einem Motor, der idR immer 90°C hat, bewirken soll, aber bitte (geht nur ums Startverhalten, ne).

Ok - ich bin kein Maschinenbauer oder Chemiespezialist.

Aber :), 5° mehr können ein Material an eine Obergrenze bringen, wo der garantierte Max. Wert überschritten wird usw. Gilt auch z. B. für die befühmten 50° bei Elektronikteilen. Heute wird Herstellerseitig extrem viel an Max. Werten konstruktiv gearbeitet. Erklärungsversuch :)

Thema Reinigen :(

Wer's kann, total zerlegen und von Hand Reinigen.

Mit diversen "Waschmitteln". Z. B. Diesel. Für die "Grüne Wählerschaft" hier - hab hier nur laut gedacht :) Würde ich dad ernsthaft vor der Garage machen :)

Alternative für extrem Nervenstarke: alles ablassen, zwei h warten, Mischung 50% korektes Öl mit 50% Benzin rein. 20 m Fahren. Alles wieder ablassen. 2 x wiederholen. Nach dem 3. mal gut "abtropfen" lassen. Zum Schluß korrektes Hersteller Öl rein (ganz korrekte Füllmenge).

Natüdlich mit neuem Ölfilter.

Ich bezweifle, dass du heute noch ein Öl bekommst, dass der Hersteller vor 37 Jahren vorgeschrieben hat. Vor dem Öl würde ich aber auf alle Fälle kontrollieren, ob der Kupplungshebel auch noch Spiel hat. Als nächstes würde ich kontrollieren, ob der Seilzug frei gängig ist, denn das führt in der Regel eher zum Rutschen der Kupplung als ein falsches Öl. Vielleicht sind auch die Lamellen nach 37 Jahren verschlissen und sollten getauscht werden. Bei einem 2-Takt Motor wie in der RD80 ist auch nur Getriebeöl drinnen und das hat definitiv keine Jaso oder sonstige Motoröl-Spezifikation.

Viel Erfolg

drbeschtlar

Zitat:

@Nils1555 schrieb am 9. Mai 2018 um 19:32:18 Uhr:

Ok danke denke das das Öl falsch war hab da vollsyntetisch rein getan soll aber Mineral rein

Synthese oder Mineral ist völlig egal, es muss für Nasskupplungen taugen, die Norm JASO MA bzw MA2 erfüllen. Beläge auswaschen bringt nach meiner leidvollen Erfahrung leider nichts. Die Reibungsminderer des "falschen" Öls gehen nicht mehr richtig raus. Man kann es versuchen, manche haben Glück, tauschen geht immer noch. Nitroverdünnung? Aceton?, Leichtbenzin? Ligroin? Essigsäureethylester? Könnte alles funktionieren...

re

Es muss überhaupt nicht die scheiß Jaso - Norm haben. Nimm die empfohlene Viskosität und auf Mineralölbasis. Ich fahre seit Jahrzehnten Baumarktöl und es rutscht njx. Nur einmal hatte ich mich beim Vollsynth. verirrt. Castrol Racing 5Wsowieso für Nasskuppl für Bikes. Und die Kuppl. rutschte.

Ahoi

Das ist mir neu, mit Baumarktöl ging das so lange, bis vereinzelt auch schon mal höherwertige Sorten ihren Weg in die Kanister fanden, solche mit der neuen Generation von Reibungsminderern. Damit habe ich mir einen Kupplungssatz irreparabel versaut, alle Reinigungsversuche blieben erfolglos. Baumarktöl kann gut gehen, aber eben auch nicht.

Mit MA2-Öl ist man auf der sicheren Seite, derzeit Vollsyntheseöl in einer 92er Yamaha und da rutscht nichts. U. a. Angenehm mit Syntheseöl ist, dass die Kupplung in der längeren Standphase (zB über Nacht) nicht so stark verklebt und der erste Schaltvorgang sehr deutlich "leiser" erfolgt. Mag an den einzelnen Ölmarken liegen, die baugleiche Maschine mit Mineralöl befüllt produziert morgens einen heftigen Schaltschlag.

re

Hört endlich mit eurer Öl-Diskussion auf, das hat mit seinem Problem nichts zu tun! Da gehört Getriebeöl rein.

Zweitakter haben einen separaten Tank für das Öl für die Getrenntschmierung und Getriebeöl in Getriebe und Kupplung. Ich tippe auf verklemmten Seilzug oder lahme Federn.

drbeschtlar

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 11. Mai 2018 um 10:51:07 Uhr:

Hört endlich mit eurer Öl-Diskussion auf, das hat mit seinem Problem nichts zu tun! Da gehört Getriebeöl rein.

...und das wird wohl gewechselt worden sein?

Motoröl ohne Filter: 1,3 l 2-T-Öl

Getriebeöl: 0,6 l 10W-30 API GL 4

Lieber Threadstarter, welches Öl hast du denn nun gewechselt oder nachgefüllt?

Grüße, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen