Kupplung Rutscht

Yamaha RD 80

Hab ne rd80mx Bj. 1981 6,8 ps
Haben die Kupplung erneuert und Getriebe Öl vor 500km
Aber wenn ich Vollgas gebe dreht die sehr hoch ohne schneller zu fahren

Beste Antwort im Thema

Hört endlich mit eurer Öl-Diskussion auf, das hat mit seinem Problem nichts zu tun! Da gehört Getriebeöl rein.
Zweitakter haben einen separaten Tank für das Öl für die Getrenntschmierung und Getriebeöl in Getriebe und Kupplung. Ich tippe auf verklemmten Seilzug oder lahme Federn.
drbeschtlar

30 weitere Antworten
30 Antworten

Motoröl. Beim 2takter.

Irgendwo hab ich wohl nicht aufgepasst hier.
Oder ist das so ne Yama-Besonderheit?

Zitat:

@SchwarzMetallerHH schrieb am 11. Mai 2018 um 17:58:44 Uhr:

Motoröl. Beim 2takter.

Irgendwo hab ich wohl nicht aufgepasst hier.
Oder ist das so ne Yama-Besonderheit?

Nö. Keine Yamaha-Besonderheit. Nennt sich

Getrenntschmierung

und sollte bei einer RD 80 MX vorhanden sein. Ansonsten ist es keine RD 80 MX. 😉

Gleicher Motor übrigens wie bei der DT 80 MX. Bei der ist die Getrennschmierung evtl. besser bekannt? Falls nicht sollte sie ab JETZT bekannt sein. 😉

Grüße, Martin

Es immer wieder so geil wenn Leute die von dem Mopped überhaupt keine Ahnung haben, meinen Sie müssten irgendwas dazu schreiben. Fehlt nur noch Sachsenpaule ... ach nee der heißt ja Papstpower.

Getriebe Öl habe ich gewechselt hab aber nicht das vorgeschrieben wieder reingemacht habe es aber schon bestellt

Ähnliche Themen

Hier kommen schnell sprachliche Missverständnisse auf, es ist das Öl für das Getriebe gemeint, verwendet und vorgeschrieben wird allerdings hier 4-Takt-Motoröl. "Echtes" Getriebeöl (API GL) ist auch ein Nasskupplungskiller ob der darin enthaltenen Hi-gliss Zusätze.

re

Von Yamaha allerdings empfohlen: 10W-30 GL4. Ohne Rutschen der Kupplung.

Im Zweifelsfall vor dem Kauf in den (externen) Modellforen nachforschen was andere so eingefüllt haben und wie zufrieden sie anschließend damit waren.

Grüße, Martin

Ich bin erstaunt, bei unseren aktuellen und verflossenen Yamaha (9 Stück) war stets Motoröl vorgeschrieben, allerdings waren auch nur 3 davon Zweitakter.

re

Zitat:

@mottek schrieb am 11. Mai 2018 um 20:12:57 Uhr:

Es immer wieder so geil wenn Leute die von dem Mopped überhaupt keine Ahnung haben, meinen Sie müssten irgendwas dazu schreiben. Fehlt nur noch Sachsenpaule ... ach nee der heißt ja Papstpower.

Wennse mich meinst, 2T ist halt eher ne Randerscheinung für mich.
Außer vielleicht Außenborder. Kannse machen nix.

Zitat:

@remanuel schrieb am 12. Mai 2018 um 09:45:03 Uhr:

Ich bin erstaunt, bei unseren aktuellen und verflossenen Yamaha (9 Stück) war stets Motoröl vorgeschrieben, allerdings waren auch nur 3 davon Zweitakter.

Beispiel:

Zitat:

Special transmission oil for separately lubricated gearboxes in 2-stroke motorcycles. Also excellently suited for Vespas. Makes for a clean separation of clutch discs.

https://www.resa-racing.nl/gear-oil-sae-10w30-sae-80w85-api-gl4

10W-30 Motoröl == 80W-85 Getriebeöl

https://wiki.anton-paar.com/en/sae-viscosity-grades/

Dazu kommen dann natürlich noch Additive, etc.

Grüße, Martin

Ich bin ja gespannt, was ihr sagt, wenn die Kupplung dann immer noch rutscht. Bei sagenhaften 6,8 PS halte ich das Öl für die falsche Fährte. Hast du die alten Lamellen wieder genommen und nur die Reibscheiben getauscht? Hast du die Stärke der Lamellen gemessen und die Federlänge? Bei mir war es aber meistens der Seilzug.
Grüße
drbeschtlar

Gehen wir mal davon aus, dass dies alles im Vorfeld geprüft wurde. Das sollte natürlich alles in Ordnung sein.

re

Wie gedacht war es das Öl
Der Motor wurde vor nem halben Jahr vom Yamaha Händler generalüberholt

Also isses nu alles gut?
Tausch hat gereicht?

Ja hat gereicht

Zitat:

@drbeschtlar schrieb am 12. Mai 2018 um 19:25:06 Uhr:

Ich bin ja gespannt, was ihr sagt, wenn die Kupplung dann immer noch rutscht. Bei sagenhaften 6,8 PS halte ich das Öl für die falsche Fährte. Hast du die alten Lamellen wieder genommen und nur die Reibscheiben getauscht? Hast du die Stärke der Lamellen gemessen und die Federlänge? Bei mir war es aber meistens der Seilzug.
Grüße
drbeschtlar

Ist aufgebort auf 90 ccm dellorto vergaser malossi rennmembrane sportauspuff kleineres ritzzel alles eingetragen

Deine Antwort