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Kupplung XV 535 HILFE

MBK

Hallo Zusammen!

Hab doch gesagt das es nicht lange dauern wird bis ich wieder nen Frage hab!
Also nach der ersten großen Ausfahrt mit meiner neuen XV ist mir aufgefallen das die Kupplung beim ersten Gang erst kurz schleift und dann ruckartig der Gang drin ist. Das gleiche nur nicht so hackelig ist bei etwas größerer Beschleunigung in den anderen Gängen so. Ist jetzt die Kupplung im Hintern oder nur schlecht "eingestellt". Ist der Zug zu locker oder alles einfach nur zu alt....:-(

Bis zu den 26 gemeldeten Grad am Freitag muss die wieder schüssig sein!

Danke im Vorraus...und machts nicht so teuer...

Wiesel

PS: versuche mal ein Bild der XV dranzuhängen

20 Antworten

hallo wiesel,

na wie weit ziehste denn den hebel,bis die kupplung anfängt zu schleifen?wenig,ein drittel oder mehr?
wenn se so lange gestanden hat,würde ich sie erstmal neu einfahren.
es könnte rost auf den kupplungsscheiben sein und nu sind die lamellenscheiben(wie ich die teile mal nenne)eventuell so glatt,das deine kupplung nicht schleift und sofort einkuppelt.versuch mal mit dem kupplungsspiel am zug zu arbeiten.strammer wirds ruppiger,loser wirds schwammiger.
meld dich wieder wenn du um ne erfahrung reicher geworden bist.
würde mich echt interessieren...

gruß stoppel

Hallo an Alle!
Bin im Forum neu und hoffe bin hier richtig. Antworten auf mein Problem habe ich hier nicht gefunden, darum versuche ich das Problem zu schildern. Habe eine Yamaha XV 535, BJ 1997, 20000km. Beim Fahren, wen ich vom Gas gehe macht es einen "Ruckser" und man hört einen leichten Schlag, gibt man wieder Gas, so wiederholt sich das Gleiche, als ob es irgendwo ein "Spiel" gibt. Wen man bei abgestelltem Motor den 1 Gang einlegt und das Motorrad versucht hin und her zu bewegen, da stellt man fest dass ein"Spiel" vorhanden ist. Als erstes vermute ich das es an der "Kupplung" liegt. Kennt vieleicht Jemand das Problem?
Danke! Andreas

Bin jetzt nicht der XV Kenner aber Kupplungsprobleme mit dem Modell gibt es hier mehrere!
Ein gewisser Bewegungs- Spiel mit eingelegten Gang ist normal wobei die Kupplung selbst keinen haben darf nur die Zahnräder und ev. der Ruckdämpfer im Hinterrad.
Wenn die Kupplung ein Klack beim be und entlasten macht dann ist entweder der ganze Korb lose auf der Welle oder schon ausgeschlagen!
Umgehend nachschauen sonnst wird der Schaden größer!
Ob die XV auch einen Klauenruckdämper an der Kardan Umlenkung hat wie meine XJ, der hat bei meiner immer einen Knack von sich gegeben bis ich die Feder mehr verspannt hatte!

Zitat:

@WROBO schrieb am 12. Mai 2025 um 10:49:40 Uhr:


Bin jetzt nicht der XV Kenner aber Kupplungsprobleme mit dem Modell gibt es hier mehrere!
Ein gewisser Bewegungs- Spiel mit eingelegten Gang ist normal wobei die Kupplung selbst keinen haben darf nur die Zahnräder und ev. der Ruckdämpfer im Hinterrad.
Wenn die Kupplung ein Klack beim be und entlasten macht dann ist entweder der ganze Korb lose auf der Welle oder schon ausgeschlagen!
Umgehend nachschauen sonnst wird der Schaden größer!
Ob die XV auch einen Klauenruckdämper an der Kardan Umlenkung hat wie meine XJ, der hat bei meiner immer einen Knack von sich gegeben bis ich die Feder mehr verspannt hatte!

Besten Dank für die schnelle Antwort! Habe nochmall den Test durchgeführt. Gang eingelegt und hin und her bewegt. Das Motorrad lässt sich ca. 10 cm bewegen. Wenn ich mit Schwung es "vor" und "rück" bewege, gibt es ein gut härbares "KLACK". Es ist schwer festzustellen woher genau das "klack" kommt, aber es hört sich so an, als ob es im Bereich der Kupplung wäre, und zwar auf beiden Seiten vom Motor. Noch eine Frage:- wo soll sich der " Klauenruckdämper" befinden? Habe nachgeschaut, aber nichts gefunden. Vieleicht gibt es bei diesem Modell keinen? Habe ein Foto gemacht. Ganz herzliches Dankeschön! Andreas

20250512

Als Ruckdämpfer kenne ich nur die Gummischeiben zwischen
Winkelgetriebe und Radnabe. Dafür sind 10cm aber viel zu viel.
Da hat man Spiel von wenigen Millimeter. Diese 10cm kenne ich
nur von einer Trommelbremse, in der sich ein Belag gelöst hat.
Das müßte man aber merken.

PS: Nach Teileliste scheinen nur die kleinen Viragos (125)
diesen Ruckdämpfer zu haben.

Hallo robi64!
Besten Dank für die Antwort! Hätte noch eine Frage. Habe jetzt den Kupplungsdeckel abgebaut, den Kupplungssatz (Ringe) ausgebaut. Soweit scheint alles in Ordnung zu sein, aber wenn ich das Rad im Kupplungskorb bei eingeschaltetem Gang hin und her bewege, so hat das Rad ein Spiel von ca 7 cm. Das ist doch nicht normal, oder? Habe ein Video gemacht, aber keine Ahnung wie ich es hier hinzufüge. Danke im Vorraus. Andreas

Am besten auf YouTube hochladen und verlinken

Hallo robi64!

Dieses Zahnrad habe ich gemeint, das sich hin und her bewegt (ca 7 cm). Hier der Link zum Video:

https://youtube.com/shorts/JLhC5nRQ2SQ?feature=share

20250516

Hey das ist schon verdammt viel Spiel in der Getriebeseite! Noch mehr wundert mich dieses Klack an jedem Anschlag. gehe davon aus wenn man weiter dreht bewegt sich auch das Hinterrad mit. Was machen die anderen Gänge?

Bin mir jetzt nicht sicher aber wenn sich das Kreuzgelenk am Getriebeausgang auch nicht bewegt und der Korb fest auf der Welle ist, bleibt nur ein Getriebeschaden!

Hey das ist abartig viel. Ich habe jetzt gelesen zwischen winkelgetriebe und rad ist ein ruckdämpfer verbaut? Könnte der komplett fehlen? Um zu prüfen woher das Spiel kommt, muss man wohl die kardanwelle freilegen oder.

Das wäre noch eine Option, der Ruckdänfer an der Ausgangswelle, ev. Ist nur die Feder gebrochen oder der Halterung ab.

Sieht so ähnlich wie bei der XJ650 aus, wie gesagt hab die Feder mehr verspannt dann wär's gut!

Kann man normal nach hinten herausnehmen vermutlich muss die Schwinge raus!

1000041900

Besten Dank WROBO!

Habe jetzt folgendes ausprobiert. Habe auf der linken Seite den runden Deckel abgebaut, wenn ich reinschaue, so sehe ich das Zahnrad (Bild 1 , blaue Pfeil). Wenn ich jetzt das Kupplungsrad (Bild 2, rote Pfeil) hin und her bewege bis zum Anschlag, so wird die Kraft auf das Zahnrad (Bild 1 , blaue Pfeil) erst nach dem "klack" üdertragen. Im Bereich von ca. 7 cm bewegt sich das Zahnrad nicht, erst wenn es "klack" gemacht hat, und ich das Kupplungsrad weiter drehe bewegt sich auch das andere Rad(Bild 1 , blaue Pfeil) . Alles bei eingelegtem Gang, weil bei "neutral" dreht sich das Kupplungsrad frei.

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Also die getriebeausgangswelle hat kein Spiel? Dann liegt es ja schon mal nicht am ruckdämpfer. Was aber sollte am kupplungskorb bzw im getriebe ein solches Spiel verursachen?

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