ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KUpplung Rutscht durch - Empfehlung

KUpplung Rutscht durch - Empfehlung

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2012 um 20:52

Hallo,

fahre atm noch einen E46 330Ci 2002er Bj.

wenn ich auf der Autobahn im 3ten, 4ten oder 5ten gang auf einmal voll reinlatsche, steigt die drehzahl erstmal um 500rpm an, danach fällt sie iweder, es fühlt sich an, als würde das auto gerade "eiinkuppeln" und erst danach geht was vorwärts. Das gleich bei vollast anfahren iim ersten gang, da geht sie durch und es stinkt etwas....

Ich denke, dass meine Kupplung einfach runter ist, dass sie also "durchrutscht".

Welche Kupplungen könnt ihr mir zum Austauschen empfehlen?

Einbau würde ich für Lau bekommen...

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. Januar 2012 um 21:45

Nimm eine Kupplung von Sachs - sind sehr gut :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Nimm eine Kupplung von Sachs - sind sehr gut :)

BMW_verrückter

Hast du eine Spezifikation welche ich nehmen muss?

WIe läge ich da preislich?

Vielen Dank

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 22:47

Ach ja, und wie lange denkt ihr, kann ich mit der jetzigen noch fahren?

Das richtige durchrutschen hat erst vor 20km begonnen ca

Zitat:

Original geschrieben von Moggemorle

Ach ja, und wie lange denkt ihr, kann ich mit der jetzigen noch fahren?

Das richtige durchrutschen hat erst vor 20km begonnen ca

das mit der sachs kupplung kann ich unterstreichen,da machst du nichts falsch.

min. 250 eur wird das kupplungskit schon kosten.genaueres sagt dir der teilehändler deines vertrauens oder der :).

wenn deine kupplung jetzt schon rutscht,auch nur unter großer last,dann wird es auf jeden fall nicht mehr besser werden;)

schiebe also den wechsel nicht allzu weit hinaus,wenn du wegen einer sache,die dir bereits bewusst ist, liegen bleibst,ärgerst du dich.

http://www.ebay.at/.../120754085007?...

dies würde für deinen passen.....

am 12. Januar 2012 um 6:58

Suche deinen E46 hier - http://www.daparto.de/ - und finde dein Glück :)

BMW_Verrückter

am 12. Januar 2012 um 7:10

Warte mit dem Wechsel aber nicht all zu lange. Ist scheisse wenn du unterwegs bist und auf einmal ins leere trittst weil sich deine Kupplung aufgelöst hat.

So schnell wie möglich tauschen, sonst riskierst du dass das Schwungrad durch die rutschende Kupplung zuviel Wärme abkriegt und ausglüht. Dann brauchste das auch noch neu uns bist gleich mal 500 EUR ärmer..

Warum unbedingt Sachs? Ich hab bisher nur LuK Kupplungen verbaut (die sind im E46 auch ab Werk drin) und hatte nie Probleme damit. Die Sachs aus der verlinkten Auktion ist ja nicht mal eine XTend, hat also im Gegensatz zur ab Werk verbauten Kupplung keine Verschleißnachstellung.

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 12:44

Okay, werde ihn jetzt erstmal stehen lassen...

Also die Mehrheit hier scheint ja auf Sachs zu stehen...

Wie lange dauert ein Einbau cá., wenn er von einer person "vom fach" durchgeführt wird?

Und welche spezifikation muss die Sachs kupplung haben? kann vllt. einer mal eine passende posten? Wäre echt super...

danke

max

ca. 3 stunden wird er sicher bruauchen weil die getriebe usw. runter muss. Habe gestern schon einen gepostet :-)

Neee stehenlassen muss nicht sein, aber ein bisschen schonend fahren und halt nicht noch 10.000km warten ;)

am 12. Januar 2012 um 20:11

Ob LUX oder SACHS - ist egal! Das sind beides tolle Marken - wieso muss man gleich immer so "sturr" werden? :)

BMW_Verrückter

Das hat ja mit stur nix zu tun. Der verlinkten Sachs Kupplung fehlt halt die Verschleißnachstellung. Daher ist auch kein Wunder dass sie deutlich billiger ist ;) Wenn's für das Fzg auch ne Xtend gibt könnte man durchaus drüber nachdenken, die zu verbauen. Ist nur die Frage ob da dann noch ein finanzieller Vorteil gegenüber dem Originalteil besteht..

am 12. Januar 2012 um 20:31

Wieviel km hat den die Kupplung schon runter??

Der E30 318is von nem Kumpel hatte bei 425.000km (Langstrecke) immer noch erste Kupplung, Motor und Getriebe, aber die Karosse war hinüber!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. KUpplung Rutscht durch - Empfehlung