ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung rupft extrem wenn das Fahrzeug warm ist

Kupplung rupft extrem wenn das Fahrzeug warm ist

Themenstarteram 3. April 2009 um 19:32

Heute ist mir erstmalig aufgefallen dass die Kupplung meines 320i extrem stark rupft wenn der Wagen warm gefahren ist. Besonders im Stadtverkehr bei ständigem Stop and go ist es sehr mühsam das Fahrzeug anzufahren. Das ganze Auto schüttelt sich. Noch schlimmer ist es fast beim Rückwärtsfahren. Die Funktionsweise an sich ist einwandfrei. Kann man da irgendwas machen oder hilft nur austauschen? Was kostet ne neue Kupplung mit Einbau?

Ähnliche Themen
17 Antworten

wie ist der leerlauf?

Ich kenn aus eigener Erfahrung 2 Ursachen, erstere als ich meine erste Kupplung selbst eingebaut hatte und nicht wusste, dass man diese auch einstellen muss. Damit waren Kupplungsbelag und Schwungscheibe nicht exakt parallel zueinander und führte zu genau den selben Symtomen. Dies kann in eingebautem Zustand meines Wissens nach leider nicht korrigiert werden.

Die zweite Ursache könnte eine "verbrannte" Kupplung sein, bei der sich der Belag unter der Hitze verformt hat. In diesem Fall muss eine Neue her.

Ich würd sagen, dass deine Druckplatte hin is!

Ich fahr schon seit 2 Jahren so rum. Jetz kommt schön langsam die Kupplung selber und dann wird Beides zusammen gewechselt!

am 3. April 2009 um 20:18

Ich kenn dieses Phänomen bei meinem zum Glück (noch) nicht! Aber in den TÜV/ GTÜ Statisken wird oft bei den BMW der Reihe E36 eine rupfende Kupplung im warmen Zustand bemängelt. Will dir damit sagen des es nicht ganz ungewöhnlich ist.

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:28

Als ich eben am Berg anfahren musste hat sich das ganze Auto geschüttelt. Echt ne Katastrophe. Wenn der Wagen kalt ist klappt alles super. Hatte mal nen e46 da war das auch so nur nicht ganz so schlimm. Hab aber keinen Bock die jetzt wechseln zu lassen

Zitat:

Original geschrieben von herzogengut

Ich kenn aus eigener Erfahrung 2 Ursachen, erstere als ich meine erste Kupplung selbst eingebaut hatte und nicht wusste, dass man diese auch einstellen muss. Damit waren Kupplungsbelag und Schwungscheibe nicht exakt parallel zueinander und führte zu genau den selben Symtomen. Dies kann in eingebautem Zustand meines Wissens nach leider nicht korrigiert werden.

Die zweite Ursache könnte eine "verbrannte" Kupplung sein, bei der sich der Belag unter der Hitze verformt hat. In diesem Fall muss eine Neue her.

Was soll man beim Einbau der Kupplung Einstellen müssen????

Mir fallen auch zwei Gründe ein, der erste ist: Die Kupplung ist durch und eine neue muss her. Der Zweite ist: Das Zweimassenschwungrad ist ausgeglüht(kann man daran sehen, dass es blau ist). Dadurch passt der Reibwert zwischen Kupplung und Schwungrad nicht mehr und es kommt zu einem Rupfen der Kupplung.

Das kann natürlich auch an der Druckplatte passieren, dass deren Oberfläche ausgeglüht ist, oder zu stark eingelaufen....

Einstellen muss man beim Kupplungseinbau nichts. Was im zitierten Text wohl gemeint war ist die Zentrierung der Kupplungsscheibe bevor man die Druckplatte wieder draufschraubt. Dieser Zentrierdorn, welchen man dabei verwendet soll verhindern dass die Kupplung nicht exakt mittig eingeklemmt wird(von der Druckplatte).

Dies bemerkt man aber spätestens wenn man das Getriebe nicht mehr draufbekommt. Ist das Getriebe wieder eingebaut, so ist auch die Kupplung zentriert und kann auch nicht versetzt eingebaut sein, da mit dem ersten Betätigen der Kupplung jeglicher Druck auf die Kupplungsscheibe weg ist und diese nur noch auf der Getriebewelle sitzt.

*Klugscheissmode off*

Mein Tipp an den TE: neue Kupplung samt Druckplatte und Ausrücklager reinmachen. Allerdings kann das Problem fortbestehen wenn das Schwungrad zu fertig ist und das wird dann ein wirtschaftlicher Totalschaden...

die kupplung muss zentriert werden

edit: sorry hatte nicht alles gelesen, wurde oben ja schon ausreichend beschrieben

Ja. Aber nur damit das Getriebe wieder sauber draufrutscht.. .

Man kann das mit einem bisschen Augenmaß auch mit nem stück rohr o.Ä machen.

Zitat:

Original geschrieben von freundchen01

Ich kenn dieses Phänomen bei meinem zum Glück (noch) nicht! Aber in den TÜV/ GTÜ Statisken wird oft bei den BMW der Reihe E36 eine rupfende Kupplung im warmen Zustand bemängelt. Will dir damit sagen des es nicht ganz ungewöhnlich ist.

Das ist nicht nur bei den E36 so, sondern bei allen BMW`s dieser Generation. E34, E32. Leider ist es allzu oft das teure ZMS. Viele dachten es sei mit einem Kupplungswechsel erledigt, aber dem war nicht so.

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

 

Das ist nicht nur bei den E36 so, sondern bei allen BMW`s dieser Generation. E34, E32. Leider ist es allzu oft das teure ZMS. Viele dachten es sei mit einem Kupplungswechsel erledigt, aber dem war nicht so.

Vielleit wär es ja besser auf EMS um zu bauen?!

@vcalmeo:

Es tut mir leid, wenn ich das vor 8 Jahren von meinem Mechaniker falsch verstanden hatte und mich nun falsch ausgedrückt haben, aber auch das Zentrieren der Kupplung ist eine Einstellung ;-)

Überhitzung habe ich auch schon genannt, aber es gibt noch weitere Fehlerquellen, welche Dir eine neu eingebaute Kupplung gleich wieder versauen: Dichtring, div. Lager (Siehe Dateianhang).

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von norbi333

 

Das ist nicht nur bei den E36 so, sondern bei allen BMW`s dieser Generation. E34, E32. Leider ist es allzu oft das teure ZMS. Viele dachten es sei mit einem Kupplungswechsel erledigt, aber dem war nicht so.

Vielleit wär es ja besser auf EMS um zu bauen?!

Nützt nur nix bei Klima,dann wirste dich über unruhigen Leerlauf und andere Problemchen ärgern dürfen....

 

Greetz

Cap

Frage zum Thema: #

Haben alle e36 ein zweimassenschwungrad???bzw. hat der 316i (compact)(keine klima)/ bj.95 ein ZMS?:confused:

Ich hab auch beim anfahren diese heftige ruckeln(im stau echt schlimm)...wollte das jetz beheben und muss nur wissen was für teile ich wohl brauch bzw ob sich das noch lohnt...

mfg

edit: gehört solch ein schaden eigentlich auch zur gebrauchtwagen gewährleistung???

Genau dieses Problem habe ich auch.

Ich dachte dass es zum Alter gehört (meiner wird im Mai 18!)

Kalt: alles Prima

Heiß, nach viel Stadtverkehr oder im Stau: die genannten Probleme...

Was dann immer hilft ist viel Gas geben!(das Auto ist dan zum Glück warm)

Hilft das bei euch auch?

Ich weiss zwar mittlerweile  wie man damit umgehen kann, aber wenn ich Freunde fahren lass, die verzweifeln dran.....

Und das macht keinen guten Eindruck für unsere Marke...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kupplung rupft extrem wenn das Fahrzeug warm ist