Kupplung rupft extrem wenn das Fahrzeug warm ist
Heute ist mir erstmalig aufgefallen dass die Kupplung meines 320i extrem stark rupft wenn der Wagen warm gefahren ist. Besonders im Stadtverkehr bei ständigem Stop and go ist es sehr mühsam das Fahrzeug anzufahren. Das ganze Auto schüttelt sich. Noch schlimmer ist es fast beim Rückwärtsfahren. Die Funktionsweise an sich ist einwandfrei. Kann man da irgendwas machen oder hilft nur austauschen? Was kostet ne neue Kupplung mit Einbau?
17 Antworten
Das Problem scheint normal zu sein!
Hatte letztes jahr die Kupplung komplett tauschen lassen!
Und jetzt nach ca 14Tkm fängt es wieder an wenn er warm ist merk man nur beim einparken oder wenn man zu wenig Gas bzw. nur die Kupplung kommen lässt ohne Gas zugeben!
Dachte erst es wäre die Hardyscheibe!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von marcel20006
Als ich eben am Berg anfahren musste hat sich das ganze Auto geschüttelt. Echt ne Katastrophe. Wenn der Wagen kalt ist klappt alles super. Hatte mal nen e46 da war das auch so nur nicht ganz so schlimm. Hab aber keinen Bock die jetzt wechseln zu lassen
Ich hab auch schon viel über dieses problem nachgedacht. Wenn die ursache des rupfens in der schlechten wärmeableitung liegt, müssten doch auf und unter der Getriebeglocke je 2-4 ca. 8mm bohrlöcher zwecks wärmeableitung abhilfe schaffen. bisher konnte ich mich nur noch nicht dazu durchdringen das mal zu probieren. bei meinem e30 wars letztens nach mehreren hundert km wirklich schlimm. einen tag später aber wieder weg.