Kupplung R1100 GS schwergängig

BMW Motorrad R 1100

Hallo,
ich bin gerade von meiner Yamaha XJ900 S auf eine 95er R1100 GS umgestiegen. Auf der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen, aber jetzt auf längeren Strecken nervt mich, dass der Kupplungshebel derart schwer zu betätigen ist. Das kenne ich von keinem meiner Japaner aus alten Zeiten.
- Bowdenzug ist freigängig
- Abstand zum Lenker ist für mich reichlich groß (hab halt relativ kleine Flossen)

Habt Ihr das Problem auch, und wie habt Ihr es gelöst?
Ich las woanders etwas von einer Abstandshülse/M5-Mutter über dem Bowdenzug und entsprechend vergrößertem Zugspiel. Hat das schon jemand ausprobiert? Die Frage ist, ob die Kupplung dann noch trennt.
Die gleiche Frage stellt sich, wenn man den Hebel mit einem Rohr vorsichtig etwas nach hinten biegt.

Den Vario-Hebel von Wunderlich gibt es nicht mehr im Programm. Hat der das Problem gelöst? Hat noch jemand einen rumfliegen?

Freu mich auf Eure Rückmeldungen.

Grüße, Thilo

19 Antworten

Als Mann jenseits der Pubertät sollte man doch Nippel jeder Art finden können ...

Zitat:

@fun-driver schrieb am 23. Januar 2015 um 12:21:54 Uhr:

Als Mann jenseits der Pupertät sollte man doch Nippel jeder Art finden können ...

...und diese durch die Lasche ziehen 😉 😁

Lieber BMW-Onkel,

wir müssen aufpassen, sonst fallen wir der Zensur zum Fraß ...

(Bin in der Vergangenheit schon ein paar Mal von humorlosen Leuten ausgebremst wurden ...)

Ich glaube, der Fragesteller wird die zwei Nippel (komisch - die treten scheinbar
im Maschinenbau, wie in der Biologie gerne paarweise auf ...) an seinem Bowdenzug schon noch gefunden haben!

jau....nicht dass wir am Ende noch ein "Nippelgate" hier haben 😁

http://de.wikipedia.org/wiki/Nipplegate