Kupplung oder Getriebe defekt ? ? ? Bora 1,9 TDI,115 PS,6 Gang Bj 99,
Hallo,
ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hat es gescheppert als wenn ich über eine Platte ( Metall ) gefahren wäre nach kurzer Zeit nochmal das gleiche Geräusch dann ging der Motor aus. ADAC informiert,der Motor lässt sich ganz normal Starten und läuft auch ganz normal.Wenn ich den Gang einlege (geht auch normal )
und die Kupplung kommen lasse geht die Motordrehzahl runter und der Motor geht bei völligen loslassen des Kupplungspedals aus.
Weis jemand was das Problem ist ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Kann mir evtl. auch jemand uber die kosten etwas sagen ?
18 Antworten
Halten wir mal fest:
Gang 1-6: Getriebe blockiert
Rückwärtsgang: Blockierung aufgehoben, kein Gang eingelegt
Weiss nicht, wie die Ansteuerung beim 6-Gang aussieht, aber klingt fast so, als wären (wie auch immer) 2 Gänge gleichzeitig drin, wenn Du 1-6 eingelgst (also z.B. R-Gang und Gang 1 gleichzeitig).
Dann blockierts.
Aber wie gesagt, keine Ahnung ob das von der Ansteuerung her möglich ist, aber kaputt ist es so oder so (siehe Scheppern).
Hallo
Kenn mich mit dem Getriebe und wie es aufgebaut ist nicht aus aber folgendes:
Wie sieht das Gestänge aus? Vielleicht ist ihrgendwo was abgerissen oder angebrochen so das die Gänge nicht richtig reingehen?!
Das würde zwar nicht erklären wieso er dann ausgeht.
Das Getriebe hat doch auch ein ....Teil was oben auf dem Getriebe sitzt was man auch entlüften muss.
Weiß gerade nicht wie es genau heisst.
In der Bucht gibt es einige TDI Getriebe zur Auswahl:
http://shop.ebay.de/.../...Q_flnZ1QQ_ssovZ1QQ_trksidZp3286Q2ec0Q2em282
Hallo ich habe ein ähnliches Problem!
VW Bora 1.9 TDI 210000km 6-Gang Getriebe Bj 2002
Gestern ging erst der Rückwärtsgang sehr schwer rein! Dann nach bißchen hin und her probieren ging garnix mehr egal ob ich den 1,2,3,4,5,6, Rückwärtsgang oder NEUTRAL drin hab den Motor würgt es immer ab wenn ich von der Kupplung runtergehe! Wenn der Motor aus ist kann ich schieben auch ohne Kupplung zu treten?in das ist kein Problem.. was ist das???? Bitte um rasche Hilfe?? Dachte erst das dies die 2-Scheiben schwungmasse ist oder sich was in der Kupplung verklemmt ist! Oder meint Ihr das sei das Getriebe??
Vielen Dank im Vorraus für die Antworten