ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung oder Getriebe defekt ? ? ? Bora 1,9 TDI,115 PS,6 Gang Bj 99,

Kupplung oder Getriebe defekt ? ? ? Bora 1,9 TDI,115 PS,6 Gang Bj 99,

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 8:23

Hallo,

ich war gestern auf der Autobahn unterwegs und plötzlich hat es gescheppert als wenn ich über eine Platte ( Metall ) gefahren wäre nach kurzer Zeit nochmal das gleiche Geräusch dann ging der Motor aus. ADAC informiert,der Motor lässt sich ganz normal Starten und läuft auch ganz normal.Wenn ich den Gang einlege (geht auch normal )

und die Kupplung kommen lasse geht die Motordrehzahl runter und der Motor geht bei völligen loslassen des Kupplungspedals aus.

Weis jemand was das Problem ist ? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Kann mir evtl. auch jemand uber die kosten etwas sagen ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist dein Auto jetzt in einer Werkstatt? Wie verhält sich die Kupplung im Standgas beim Drücken oder Loslassen? Lassen sich im Stand die Gänge durchschalten? Lässt sich dein Auto ohne Geräusche rollen?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 13:16

Nein das Auto ist noch zu Hause, ich möchte es erst einmal durchchecken lassen.

Also die Kupplung ist beim runterdrücken ganz normal wie immer,wenn ich aber den Gang reinlege und dann die Kupplung kommen lasse geht die Drehzahl runter, und wenn ich die Kupplung ganz kommen lasse geht der Motor aus. So wie als wenn man los fährt aber keine zugkraft mehr hat .

Ja das Auto lässt sich ohne Geräusche bewegen und auch die Gänge lassen sich schalten ,ich habe es aber nur bei ausgeschaltetem Motor getestet.

Gruß Michael

am 24. Januar 2009 um 14:36

und wenn du keinen gang eingelegt hast, und die kupplung bei laufendem motor loslässt leuft er weiter?

 

und auf neutral kannst du ihn auch durch die gegend schieben, wenn die kupplung nicht getreten ist?

 

wenn du beides mit ja beantworten kannst, dann fährt er auch ;)

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 14:51

Ich kann beides mit ja beantworten.

Aber was ist denn los?

am 24. Januar 2009 um 15:12

also jetzt nochmal zum verständnis, der motor würgt ab wenn du die kupplung raus lässt.

 

im stand leuft er sowohl ohne eingelegten gang, als auch mit eingelegten gang und getretener kupplung.

 

der wagen lässt sich ohne eingelegten gang rollen, und auch mit eingelegten gang und getretener kupplung.

 

wenn du anfahren willst macht der wagen eine bewegung bevor der motor ausgeht oder bleibt es stehen?

 

mit laufenden motor und ohne eingelegten gang lässt er sich ja auch schieben, oder?

Macht die Kupplung Geräusche? Wenn nicht, scheint die nach deine Beschreibungen ok zu sein.

Möglicherweise ist etwas im Getriebe fest? Handbremse ist aber offen, oder? :D

Spaß beiseite.. hast du es mal im 2. versucht anzufahren? Wenn das Auto sich rollen lässt, die Kupplung im Stand normal funktioniert und die Gänge auch reingehen, ist das echt ein Phänomen!

Bei meinem Einser Cabrio ist mir der 5. Gang weggeflogen" bei der Fahrt, die anderen Gänge gingen aber noch.

Was ist mit den berüchtigten Nieten am Getriebe, die sich lösen könnten? Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen?

am 24. Januar 2009 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Was ist mit den berüchtigten Nieten am Getriebe, die sich lösen könnten? Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen?

ganz was neues, was du hier dei PD getrieben einschieben willst......du haben das nicht

Zitat:

Original geschrieben von danielschulz2009

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

 

Was ist mit den berüchtigten Nieten am Getriebe, die sich lösen könnten? Vielleicht kann jemand hier was dazu sagen?

ganz was neues, was du hier dei PD getrieben einschieben willst......du haben das nicht

Wenn ich das richtig übersetze, haben PD-Getriebe diese Nieten nicht. Ok, das wusste ich nicht. Aber wo liegt der Fehler? Defektes Differenzial?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:42

Ich habe gerade eben mal getestet 1-6 Gang, da geht der Motor aus wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Und jetzt kommt das unerklärliche ich habe den Rückwärtsgang eingelegt und die Kupplung kommen lassen und siehe da der motor läuft weiter wie mit getretener Kupplung, aber bewegt sich keinen meter von der Stelle.

Sehr merkwürdig ! ! ! Oder ?

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 16:45

Ja ohne eingelten Gang und laufendem Motor lässt sich der Wagen schieben,ich bin ja ein paar Kilometer auf den nächsten Rastplatz vom ADAC abgeschleppt wurden.

am 24. Januar 2009 um 17:11

also ich glaub da hats irgendwas zerfetzt, getriebe differenzial oder sonstwas. ich finde es zwar total komisch wie sich das verhält, aber möglich ist fast alles. allerdings würde ich mir überlegen ob ich zu vw, oder zu einem getriebespezialisten gehe.

Das hört sich stark nach einem Getriebeschaden an. Wahrscheinlich sind die Verzahnungen teilweise platt (beim Rückwärtsgang) bzw. verklemmt (Vorwärtsgänge), so dass sich ja beim Schliessen der Kupplung nichts mehr im Getriebe mitdreht.

am 24. Januar 2009 um 17:31

@te

wieviel km hat der motor/getriebe denn schon gefahren? bei uns steht ja auchnoch ein golf mit dem motor und getriebe auf dem hof, der hat jetzt 290.000km drauf, ich hab aber vor 110.000km (also bei 180.000km) mal einen getriebeölwechsel gemacht.

Themenstarteram 24. Januar 2009 um 17:53

227000 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kupplung oder Getriebe defekt ? ? ? Bora 1,9 TDI,115 PS,6 Gang Bj 99,