Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung macht Geräusche

Kupplung macht Geräusche

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. März 2012 um 16:51

Hallo,

ist es normal, dass wenn man im Leerlauf die Kupplung loßlässt es etwas klackert und während der Fahrt beim Gangwechsel ( speziell zwischen 1, 2 und 3 Gang ) beim loßlassen der Kupplung es ein leicht knallendes Geräusch macht ????

Ähnliche Themen
39 Antworten

Auch wenn wir von einem "relativ" günstigen Kleinstwagen reden, so kann man doch davon ausgehen, dass eine neue Kupplung keinerlei Geräusche verursachen sollte. Mir ist kein Neuwagen bekannt, bei dem man das als normal ansehen kann.

Themenstarteram 11. März 2012 um 18:01

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?? Könnte es vielleicht das Ausrücklager sein ???

am 11. März 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Auch wenn wir von einem "relativ" günstigen Kleinstwagen reden, so kann man doch davon ausgehen, dass eine neue Kupplung keinerlei Geräusche verursachen sollte. Mir ist kein Neuwagen bekannt, bei dem man das als normal ansehen kann.

Auch wenn ich zum Problem beim Up nichts sagen kann...

Fahre mal den Polo 6R der nun ja noch "ungünstiger" ist als der UP und ja schon fast beim Golf wildern soll ;)

Hurra, da klappert es auch beim Kuppeln. Bei unserem 6-Gang-TSI sowie bei den 60 & 70 PS 3 Zylindern mit 5 Gang-Getriebe die wir schon mehrfach als Werksatterstazwagen hatte.

Ich würde fast sagen, das ist "Stand der Technik" bzw. so wird es VW ausdrücken ;)

Nur mal so zum Thema das es das nicht gibt und schon ganricht bei VW :p:p:D:D

LG Space

Hatte schon zwei 6r als Leihwagen. Absolut geräuschlos was den Antriebsstrang angeht ;). Kann allerdings nichts über die Langzeitqualität sagen. So macht jeder seine Erfahrungen.

Hi, ich geb einfach mal meinen Senf dazu. Ein Geräusch beim Einkuppeln ist mir auch aufgefallen. Speziell beim Schalten in den 2. oder 3. Gang bzw. finden des "Schleifpunktes" gibt es gerne ein Geräusch dass sich ungewöhnlich anhört. Aber da wir mittlerweile mindestens 2 sind (Den anderen ist es vlt nur nicht aufgefallen?) sollte kein Defekt vorliegen

am 12. März 2012 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von Wingcomander

Hatte schon zwei 6r als Leihwagen. Absolut geräuschlos was den Antriebsstrang angeht ;). Kann allerdings nichts über die Langzeitqualität sagen. So macht jeder seine Erfahrungen.

Vieleicht waren die noch zu neu :D:D

Im Polo Forum gibt es da schon einige die das Bemängeln. Hört sich ganz schlimmnan wenn man im Sommer mit offenen Fenstern fährt. Da hört man das so deutlich wenn man schaltet, aber wie gesagt: Soll Stand der Technik sein. Zumindest sieht es VW so...

Muß beim Up natürlich nicht so sein und könnte hier beim TE auch ein defekt sein. Da fehlt mir wiederum die Erfahrung da ich den bisher nur 2 x gefahren bin :D

LG Space

Themenstarteram 12. März 2012 um 17:13

So, war heut beim VW- Mechaniker der es sich angehört hat. Für nächste Woche Mittwoch einen Termin abgemacht, Getriebe wird ausgebaut, Teile der Kupplung ( oder auch ganze, weiß es nicht genau) ausgetauscht. Scheint bei mir also zumindest so als sei dies doch nicht stand der Technik sondern ein Technischer Defekt ( nach erst 5000 km !!!)

am 13. April 2012 um 6:44

Moin,

mir fällt auch immer ein "klackerndes" Geräusch im Leerlauf bei unserem Up! auf... hat das zerlegen und austauschen in der Werkstatt etwas gebracht?

Gruß

am 13. April 2012 um 10:39

Das ist das Spiel im Getriebe,es gibt nur wenige Autos die das Klacken nicht haben-mein Panda hat das auch.

Dann kann man ja froh sein das das Getriebe trotzdem getauscht wird ... möchte gern mal wissen was der Mechaniker in die Kulanzanfrage geschrieben hat ;) ... ist das dann "Geldmacherei" auf Kosten des Kunden und VW durch das Autohaus ?! :eek::confused:

Themenstarteram 15. April 2012 um 13:20

Hallo,

mein Up! ist jetzt seit knapp 4 Wochen in der Werkstatt :( Kupplung wurde komplett erneuert aber das Problem scheint noch nicht ganz gelöst, weshalb ich ihn immer noch nicht habe. Meine Werkstatt klärt momentan noch mit dem Werk ab, ob am Getriebe auch noch was gemacht werden muss. Das Werk interessiert sich scheinbar auch sehr dafür, weil sie wissen wollen, ob das Problem auch bei anderen Fahrzeugen vorkommen kann. Hoffe ich bekomme ihn bald zurück, habe momentan einen Fox als Leihwagen und 54 PS sind eindeutig zu wenig :/

Oje das tut mir echt so leid für dich. Meiner war nach 3 Tagen ja auch für knapp zwei wochen in der werkstatt. Klar, dass VW sich da sehr interessiert.

Ich drücke dir und deinem Up auf jeden Fall die daumen. Halt uns auf dem laufenden

Lg

Themenstarteram 17. April 2012 um 20:03

Hi,

so hab ihn ENDLICH wieder und muss sagen das das Geräusch immer noch da ist. Das rasseln im Leerlauf ist zum Glück weg, nur das Klacken ist noch da, stör ich mich aber nicht mehr dran. Er lässt sich viel schneller und direkter schalten und wenn ich beim Gangwechsel die Kupplung loßlasse ruckelt es nicht mehr. Bin wieder :p

Hallo :)

Habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten 2012 60ps zugelegt mit nur 18000 km und von einem sehr großenhändler. Habe die gleichen Probleme. Würde mich mal interessieren was VW dazu gesagt hat und ob und was du zahlen musstest :) vielleicht gibt es ja noch andere die das Problem haben oder die mit Tipps zu dem Wagen geben können:)

Danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kupplung macht Geräusche